Corsair Dominator als einzelnes 2GB-Modul?

tesky

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe in meinem PC ein 6Gb-Kit der Dominator-Serie von Corsair verbaut. Diese Module im Triple-Channel-Modus.
Nun wollte ich aufgrund der günstigen Speicherpreise gern noch 2 GB dazukaufen. Nun habe ich festgestellt, dass ein solches 2GB-Modul bei geizhals nicht gelistet ist.
Gibt es eine Möglichkeit, lediglich ein 2GB-Modul diese Serie zu erwerben oder gibt es die grundsätzlich nicht einzeln?

Die 2GB mehr wirst du in der Regel nicht merken, dafür aber hast du den Triple Channel nicht mehr (der allerdings auch nur theoretische Vorteile bringt). Mein Rat: Lass es einfach.

Naja, ich könnte ja dann die 4 Module im Dual-Channel laufen lassen, laut Mainboard-Handbuch geht das...

sieht schlecht aus , wahrscheinlich nicht

du weißt aber , dass die selbst wenn nur im dual channel laufen , d.h. geschwindigkeitsverlust gegenüber tripple channel ?
reichen dir die 6gb nicht ?ich würds so lassen
ansonsten würde es eher noch sinn machen dann noch 3x2gb dazuzukaufen

Hm...ja, hatte auch schon auf der Corsair-HP geschaut, da geben die die auch nur als Kit an.
Ich wollte eigentlich die relativ günstigen Preise ausnutzen (in Anlehnung an die News von CB), aber für ein 6GB-Kit, das ja immer noch 130 Tacken kostet, hab ich momentan kein Geld...

Hast du überhaupt einen Core i7? - Wenn ja, machen zusätzlich 2GB absolut keinen Sinn.

Wenn nicht, war das Kit rausgeschmissenes Geld. Denn für unter 130€ bekommt man bereits 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Dann machen 1 zusätzlicher Riegel keinen Sinn, wenn man dadurch auf Triple-Channel verzichten muss. Hast du ein Board mit nur 4 Speicherbänken oder ein komplettes mit 6?

PS. Nutzt du überhaupt ein 64bit Betriebssystem?;)

Ja, ich nutze auch ein 68bit-System. Ich kenne doch die Problematik, dass XP noch nicht mal 4GB komplett verwalten kann. :)

Als Mainboard nutze ich das Gigabyte GA-x58-UD5. Das hat 6 Speicherbänke. Ich dachte, wenn ich von 6GB Triple-Channel auf 8GB Dual-Channel wechle, wäre da kein Verlust.

Einzelne Speichermodule der Core i7 Kits gibt es von uns nicht zu kaufen. Zudem macht es meines Erachtens nun kaum einen unterschied, ob Du nun 6 oder 8GB im System hast. Den meißten Usern reichen zudem 6GB vollkommen aus ;)

Ich danke für Eure Antworten und Hinweise. In ein paar Monaten, wenn die DDR3-Preise etwas weiter gesunken sind, werde ich dann wohl auf 12GB setzen...

Zurück
Oben