Corsair Dominator DDR3 - heiß

K

Kroft

Gast
Hi Leute,

Ich hab mal eine Frage.
Und zwar wollte ich meinen Arbeitsspeicher in geraumer Zeit aufstocken, sprich zu meinen jetzigen Corsair Dominator DDR3 Modulen noch einmal ein 6GB Kit dazu kaufen.
Habe vorhin mal den Lüfter an meinem Kühlkörper der CPU auf die andere Seite befördert um Platz zu machen, und auch gleich schon mal zu gucken, ob sich die Temperaturen verändern, da ja nun der Lüfter saugt und nicht in die Kühllamellen pustet.
Zwei Fragen:
1. gibt es einen großen Temperaturunterschied des RAMs, weil der Lüfter nun nicht mehr direkt vor den RAM Riegeln sitzt?
2. ist die Gefahr groß, dass die Temperatur der RAM Riegel zu hoch ist? (Als ich eins der Module direkt nachdem der PC angeschaltet war, ausgebaut habe, war dieses doch schon ziemlich warm. Durch das OC meiner CPU läuft er auf seiner vorgeschriebenen Taktrate)

Gruß,

Kroft

Einen Unterschied wird es schon geben.
Sonst wäre der Lüfter ja sinnlos gewesen.

Aber da der RAM dafür ausgelegt ist werden die Temperaturen nicht zu hoch sein.

ich hatte auch schon mal DDR 3 - 1333er Speicher - von Corsair dieser war auch recht heiß , ist dann wohl normal .

Aber komisch, mann bekommt aber spezielle Speicherlüfter zum raussetzen ... wäre vielleicht sinvoll

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherlüfter sind im Normalbetrieb (also Speicher lt. Spezifilation) nicht erforderlich - nur wenn man den Speicher selbst übertaktet ist dies notwendig. Wenn man aber 2 Kits zusammenpackt (Vollbestückung, haben die Speicher wenig Luft zwischen, was bei Leistungsstarken Speichern zu gegenseitigem Aufheizen führen kann, daher bei Vollbestückung auf einen guten Aitflow im Rambereich achten - ggf. sich einen Ramlüfter kaufen. Im Normalfall sollte es aber kein Problem sein.

sollten beide passen. Lüftersteuerung nehmen und auf 40% einstellen - das reicht vollkommen für eine saubere Luftzirkulation und es bleibt leise, auf 100% sind beide doch wahrnehmbar - also runterregeln - dann hat man ruhe. Musst schauen ob dein Mainboard ausreichend Regelbereich bietet oder du eine Lüftersteuerung dafür noch benötigst ;-)

Ich hab noch Widerstände die ich zwischen die Kabel von meinen Noctua Gehäuselüftern stecken kann.
Kann ich diese auch bei den beiden RAM Kühlern verwenden?

Zalman ist für mich hier mehr Markenname was Kühlungstechnik angeht - ist aber nur meine bescheidene Meinung. Beim Geil wüsste ich jetzt auch nicht ob das passt - der sieht mir aus wie für Lowprofile Montage entwickelt - glaube nicht das er bei unserer Rambauhöhe passte ;-)

Den EVO kann man auch höher oder tiefer stellen.
Wobei ich selber eher für den Zalman Kühler bin.
Allerdings weiß ich halt nicht wie die Kühlleistung aussieht.

Erstens:
RAM-Kühler sind nichts als Spielerei. Sie sehen nett aus, einen wirklichen Nutzen bringen sie aber nicht. Es sollte eine anständige Gehäusebelüftung vorhanden sein (Front einblasend; Rückseite absaugend), diese ist für eine Wärmeabfuhr mehr als ausreichend.

Kroft schrieb:
Habe vorhin mal den Lüfter an meinem Kühlkörper der CPU auf die andere Seite befördert um Platz zu machen, und auch gleich schon mal zu gucken, ob sich die Temperaturen verändern, da ja nun der Lüfter saugt und nicht in die Kühllamellen pustet.

Dies darf nicht Dauerzustand bleiben; vermeide zudem unbedingt jegliche Lastzustände, bis eine anständige CPU-Kühlung wiederhergestellt ist.
Die Saugwirkung der Lüfter ist minimal. Derzeit läuft Deine CPU mit passiver/semipassiver Kühlung!

Du hast nun folgende Optionen:
Einsatz eines von der Bauart flacheren Lüfters (sofern auf Deinen Kühler montierbar). Solche SLIM-Lüfter gibt es ua von Scythe.
Oder aber Du verfährst wie ich (wir haben offenbar den gleichen Speicher) und entfernst vom ersten RAM (der mit dem Lüfter kollidieren würde) ganz einfach den Heatspreader (Schrauben lösen und Heatspreader abnehmen). Das ist für den RAM in keiner Weise schädlich - läuft bei mir seit über eineinhalb Jahren so. Zudem überwache ich die Temps der RAMs mittels externem Fühler -> es gibt keinen Temperaturunterschied zwischen dem Modul mit dem entfernten Heatspreader und den übrigen Modulen.

Also spare Dir den Schnickschnack eines RAM-Kühlers, die zudem recht laut sind. Sorge einfach für eine gute Gehäusebelüftung. Und kühle die CPU wieder anständig.

MfG,
Dominion.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Speicherbänke komplett belegen möchte, brauche ich dann allerdings ein Kühler der maximal 1,6mm dick ist sonst kann ich die vorderste Speicherbank nicht belegen.

Edit: Temps sind allerdings voll in Ordnung.
Aber auf deinen Rat werde ich trotzdem eingehen und auch wieder vor und hinter dem Kühler Gehäuselüfter anbringen.

welche Lüfterklemmen kann ich denn dann nehmen wenn ich z.B. die hier nehmen würde?
Von Prolimatech gibt es keine für meinen Megahelms in der Größe/Dicke..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Heatspreader abmontierst ist der RAM hins. der Einbauhöhe nicht höher als Standard-RAM.

Ich verwende als Kühler Xigmateks Thors Hammer mit 2 Lüftern (Board selbiges wie Du). Da passt der RAM wunderbar drunter (ohne den Heatspreader).

Ansonsten solltest Du den Lüfter schnellstmöglich andersherum montieren; er MUSS in den Kühlkörper einblasen, sonst ist die Kühlleistung stark reduziert.

Welchen Kühler verwendest Du?

MfG,
Dominion.

Den Prolimatech Megahelms mit einem Noctua Lüfter

Edit:

RAM wollte ich gerne aufrüsten aber die Heatspreader wollte ich gerne dran lassen.
Die von mit geposteten Scythe Lüfter haben allerdings einen relativ geringen Durchsatz..

Zumindest ohne die Heatspreader sollte es mit dem Megahalems funktionieren. Du musst auch nicht gleich alle abnehmen, sondern nur die, die mit dem Lüfter kollidieren. Wie gesagt, Du hast dadurch temperaturtechnisch keine Probleme. Zu sehen ist diese Modifikation auch nicht.

Irgdeinen Kompromiss wirst Du eingehen müssen:
Entweder die entspr. Heatspreader abmontieren oder den CPU-Lüfter drehen, sodass er in die Lamellen pustet. Dann pustet der CPU-Lüfter allerdings gegen den Gehäuseluftstrom, was ebenfalls suboptimal ist (eine anständige Gehäusekühlung vorausgesetzt).

Ich persönlich würde die RAM-Modifikation beiweitem vorziehen. Zumal Du die Heatspreader jederzeit wieder montieren kannst, wenn der RAM mal anderweitig eingesetzt werden soll: Es sind nur 3 Schrauben zu lösen... .

MfG,
Dominion.

Ich hab das selbe Problem, würde die Headspreader vom Corsair Dominator gerne dran lassen. Habe vor das 4x2GB 1333mhz cl7 Kit zu kaufen.

Betrieben wird der Speicher auf einem MSI 870 G54 mit einem X6 1055T.

Hatte eigentlich vor den Scythe Mugen Rev.2 einzubauen, aber dann müßte ich ja von 2 der 4 Speicher den Headspreader abbauen.
Da mir die Optik im Gehäuse sehr wichtig ist, und ich gerne alle 4 Headspreader auf den Speichern lassen möchte, suche ich nun einen CPU Kühler der auf das Board passt ohne meine Speicher zu verdecken.
Kleiner Zusatz, es wäre schön wenn der CPU Kühler schwarz ist.

Ach das sind schon wieder so viele Wünsche.....

Gruß Husky

Also laut dem Thread auf Computerbase tut sich da gar nicht mal so viel mit der Temperatur ob nun vorne der Lüfter sitzt oder hinten.
hier

Scheint sogar teilweise besser zu sein.
Mir ist die Optik nämlich auch nicht soo unwichtig

Zur Optik:
Der abgebaute HS ist nicht sichtbar, da vom Lüfter verdeckt. Man schaut ja von oben darauf.

Zum Sitz des Lüfters:
Das kommt entscheidend auf den Luftstrom im Gehäuse an. Dieser erfolgt im Regelfall von vorne nach hinten. Ein gegen diesen Luftstrom arbeitender Lüfter zerstört diesen Luftstrom.

MfG,
Dominion.

Das der Airflow des Gehäuses gestört wird, wenn man den Lüfter gegen den Luftstrom anarbeiten lässt ist mir klar.
Es geht jedoch darum, dass die Kühlleistung nicht erheblich, wenn überhaupt abnimmt, wenn man den Lüfter hinter den Kühler setzt um die Luft wischen die Kühlrippen zu saugen.

Gruß,

Kroft

Sapphire Forum
Zurück
Oben