Corsair Dominator Platinum kompatibilität

AlmostNice

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
134
Hm, das ist 0815 RAM auf einem 0815 Board und sollte demzufolge auch funktionieren. Kompatibel zueinander sind Bausteine und Board definitiv, denn es ist DDR4 RAM und das Mainboard hat DDR4 RAM Bänke.
 
Ok danke, hat mich nämlich nur gewundert weil auf der Boardhersteller nichts in der RAM Supportliste ist.
Also erstmal testen und falls er nicht funktionieren sollte BIOS Update?
 
Einbauen und du wirst sehen ob der RAM mit deiner Kombination bestehend aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) u RAM funktioniert oder nicht.

Die QVL ist mehr oder minder für die Tonne!

Wieso und warum?

Eine 100% Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben.
Seit dem die Memory-Controller mittlerweile überwiegend in die CPU gewandert sind, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard, UEFI/ BIOS und CPU (Memory-Controller) an. Auch die QVL ist keine Garantie dafür. Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach dem Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen. Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer soll all dies im Auge behalten und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.
 
AlmostNice schrieb:
Ok danke, hat mich nämlich nur gewundert weil auf der Boardhersteller nichts in der RAM Supportliste ist.
Also erstmal testen und falls er nicht funktionieren sollte BIOS Update?
Der wird schon funktionieren. BIOS Update sollte man sowieso machen. Du kannst doch mit dem Verkäufer vorher vereinbaren, das dieser den RAM zurücknimmt, falls er wider Erwarten nicht auf Deinem Board läuft.
 
T.N. schrieb:
Der wird schon funktionieren. BIOS Update sollte man sowieso machen. Du kannst doch mit dem Verkäufer vorher vereinbaren, das dieser den RAM zurücknimmt, falls er wider Erwarten nicht auf Deinem Board läuft.
Wenn nicht denke ich bekomme ich den RAM auch gut wieder für den Preis weg. Denke mit 115€ mache ich da nichts falsch.
 
Hallo Leute,
Ich habe nun gerade den neuen RAM getestet. Leider bleibt der Bildschirm schwarz und nun habe ich das selbe Problem mit dem alten RAM.
Hat jemand Lösungsvorschläge was das Problem sein kann?

Edit: Fehler behoben. RAM war auf der linken Seite nicht tief genug im Board. Werde jetzt den neuen Testen.
Ergänzung ()

Edit 2: Habe den Dominator leider nicht zum Laufen bekommen. Sobald ich den PC gestartet habe gingen die LEDs an und alle Lüfter drehten auf voller Drehzahl. Kein Bild etc. Fällt dazu jemanden etwas ein? Vielleicht ist er ja doch nicht kompatibel mit meinem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben