News Corsair erweitert SSD-Angebot mit P64 und P128

vielen Dank ;)

Sgt, nochmals Danke! Wie man aus dem Test sehen kann steht die Vertex die baugleich zu meiner Ultradrive ist wirklich ausgesprochen gut da was ich auch bestätigen kann. gerade die Bootzeiten und Applikationsöffnungzeiten machen in Verbindung mit dem Core i7 wirklich Laune hoch 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ silent-efficiency: Woher weißt du das mit der Samsung und der Defragmentierung? Ich kenne bisher kaum wirklich gute Tests der finalen Kaufversion. Und der hier verlinkte Techreport-Test testet die Vertex mit einer alten Firmware (was übrigens auch ein Grund für die Samsung wäre, nicht alle Nase lang das Firmware zu aktualisieren). Die Intel performt mit aktuellster Firmware auch besser unter Benutzung.

Auf der anderen Seite hat man TRIM (irgendwann in W7 eingebaut) und kann die Performance eh innerhalb von Sekunden fast auf Factory-Default wiederherstellen. Ähnlich wie man es mit Defrag bei HDDs auch macht.

Aber vielleicht hat ja einer einen ausführlichen Samsung-Tests.
 
Gorby schrieb:
Ansonsten kann ich mich nur SixpackRanger anschließen. Wäre echt ne tolle Sache, wenn man die HDD/SSD-Tests so aufziehen könnte wie es regelmäßig auch mit CPU's und GraKa's bei CB gemacht wird. Freu mich schon auf den Test, bei denen ich vor allem die Tests wie Vista-Bootzeit und öffnen von Anwendungen (zB Far Cry 2) gut finde. Mit den Massenweise Theoretischen Benchs kann ich iwie nie was anfangen.

DerJens^^ schrieb:
Na da will ich auch mal die Petition mit unterschreiben. Auch ich finde, das derartige CPU-/GPU-ähnliche Test's um ein vielfaches Aussagekräftiger für den 0/8/15-CB-Leser (da fall ich auch mit rein) sind als irgendwelche Benchmarks.[...]

Das Problem ist aber, dass gerade eine SSD mitunter ganz anders reagiert wenn sie voll, halbvoll oder leer ist.

Ebenso ist es vollkommen unsinnig Vista Out of the Box zu booten. Das zeigt überhaupt gar nichts. Denn Vista bootet nach Installation immer schnell egal auf welcher Platte. Die gravierenden Unterschiede beginnen erst auf einem produktiven System mit der Zeit zu greifen.

Der Aufwand dafür wäre wohl kaum realisierbar.

Spielebenchmarks sind durchaus eine nette Ergänzung, allerdings wäre es wohl leichter wenn man eine leere SSD und eine voll beschriebene SSD benched um hier die Unterschiede abstrakt und damit nicht nur spezifisch fallbezogen aufzeigen zu könnnen.

/dagegen! Aber für differenzierte syntethische Benchmarks, meinetwegen mit kleinen Spieletests für das Volk damit es nicht aufbegehrt :p

@Topic

Eine SSD Produkt-News Hersteller Y hat SSD X im Programm. *gähn*
 
Lubber schrieb:
Ebenso ist es vollkommen unsinnig Vista Out of the Box zu booten. Das zeigt überhaupt gar nichts. Denn Vista bootet nach Installation immer schnell egal auf welcher Platte. Die gravierenden Unterschiede beginnen erst auf einem produktiven System mit der Zeit zu greifen.

Der Aufwand dafür wäre wohl kaum realisierbar.

Nun ja es wäre doch nicht so problematisch ein Image zu erstellen das z.b. vista mit ein paar programmen und spielen installiert hat welches auf alle ssds passt (also wohl kleiner 32gb) und das dann beim booten analysieren würde. Das "leere" Vista ist halt am einfachsten realisierbar aber auch so gut wie gar nicht praxisrelevant...
 
mumpel schrieb:
Und die Samsung ist stromsparender, weil sie weitere Energiespar-Stati unterstützt.

Nicht mehr, auch die Indilinx-SSDs können seit Firmware 1571 DIPM. :)
 
JoeTheShoW schrieb:
Nun ja es wäre doch nicht so problematisch ein Image zu erstellen das z.b. vista mit ein paar programmen und spielen installiert hat welches auf alle ssds passt (also wohl kleiner 32gb) und das dann beim booten analysieren würde. Das "leere" Vista ist halt am einfachsten realisierbar aber auch so gut wie gar nicht praxisrelevant...

Ich denke auch dass sowas ohne Probleme möglich wäre. Vista/whatever welches eine Weile benutzt wurde und Programme enthält als Image abspeichern und schon ists erledigt.
Images auf SSD aufspielen dauert keine 10 Minuten.
 
@mumpel
Ja Trim könnte eine gute Sache werden, noch ist Trim aber nicht so weit, noch ist alles in der Beta-Phase und manche wollen halt nicht zum Bettatester werden. Genau so auch mit der Firmware. Bei Samsung war die schon damals ausgereift. Über Tests mit aktueller Firmware würde ich mich natürlich auch freuen, aber so lang es die nicht gibt, kann man nicht sagen, dass das Problem bei "Barfood-Indilinx" behoben wurde. (Die neue Intelfirmware ist mir bekannt, deswegen habe ich die Intel-SSDs auch nicht angeprangert)

@Eggcake
Leider fällt da die I/O Performance, nur aus Write und Read auf das Gesamtverhalten der SSD schließen zu wollen ist doch Krank, da kann ich auch gleich eine normale Festplatte nehmen, wenn mir so was wie Zugriffszeiten egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll eine Herstellerübersicht sein. Mehr nicht. Noch dazu sind, wo vorhanden, Reviews verlinkt. Sind alles nur Herstellerangaben in der Liste.

Man sieht eine OCZ xyz und möchte wissen welcher Controller etc. drinsteckt --> Liste anschauen. Gibt's gleiche Modelle die billiger sind? --> Liste anschauen
Gerade bei der Masse an SSDs die auf uns zukommen wäre sowas sehr wichtig damit man die Übersicht nicht verliert.
 
Interessant. Immer her damit!

Bin auf den Test gespannt...
 
@ mumpel auf seite 1
Du meinst Random Read
Ja klar, mein Fehler. Ich meinte natürlich "Read".
gerne deine WDs gegen meine Intel antreten lassen
Nein danke, da hab ich keine Chance:D. Aber ich hab auch kein RAID sonder JBOD und vergleichbar sind meine alten Scheiben eh nicht mit deinen Superteuren Intels. Auser wir machen nen Bench wär schneller 400GB ziehen kann, denn soviel passt bei dir gar nicht drauf;)

By the way, ich meld mich dann mal gegen Weihnachten bei dir. Da kannste mir vielleicht helfen ne SSD für untern Baum zu finden.:schluck:
 
Was meint ihr, wie lange es noch dauert, bis man endlich ausgereifte & leistungsfähige SSDs
in einem Preisbereich von < 0,5 €/GB bekommen wird?

Das dürfte meines Erachtens nach jedenfalls wohl noch sehr lange dauern... Heute sind wir noch ca. beim 10-fachen Preis bei einer schwachbrüstigen aber brauchbaren SSD. Nehemen wir aber mal die Intel-Referenz, dann liegen wir beim 25- bis 30-fachen.
 
Ich geb 1.5 bis 2 Jahre bis man grössere SSDs für 1-1.5€/GB bekommt.
 
Ich wär mehr dafür mal einen SSD Megatest zu machen mit sämtlichen Modellen die es gibt, anstatt immer nur sporadisch ein, zwei oder vier Modelle im direkten Vergleich zueinander oder gegen eine ferromagnetische Festplatte.

Wäre ich ebenfalls für, da ich völlig den Durchblick bei den ganzen SSD´s verloren habe

Gruß
 
Nein. Das Defragmentieren ist nicht notwendig und eher schädlich, da sich dadurch die Lebenszeit der SSD etwas verkürzt. Beim Defragmentieren von HDDs geht es ja nur darum die Dateien enger zusammen an den Rand der Scheibe(n) zu bekommen, damit der Lesekopf nicht so lange Wege zurücklegen muss (kürzere Zugriffszeit etc.). Da SSDs keine beweglichen Teile haben und auf alle Speicherzellen gleich schnell zugreifen können, macht das keinen Sinn.

@edit
Der Überlick soll mit Hilfe dieses Threads wiederhergestellt werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/

Außerdem gibt's demnächst einen Test der Mushkin Europe 2 und Corsair P128. Da werde ich auch auf einige Sachen eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii, da bin ich mal gespannt. Als Fänboi von Corsair erst recht :D Und 290 Euro sind gar nicht mehr so viel. In einem halben bis dreiviertel Jahr sind wir vielleicht schon irgendwo zwischen 200 und 250 Euro für die P128, wo ich persönlich schon schwach werden würde.

Was ich mich aber auch schon eine ganz Zeit lang frage, ist, was die Köpfe bei Western Digital und/oder Seagate aushecken. Ich geh mal einfach davon aus, dass die diesen noch recht jungen Markt nicht einfach so an sich vorübergehen lassen wollen - oder etwa doch? Klar wird es über Nacht passieren, dass mechanische Festplatten aus der Mode sind, aber ihre Probezeit haben die SSDs fast rum und jetzt warten alle nur noch darauf, dass die Entwicklung voranschreitet (und somit gleichzeitig der Preis nach unten geht). Sofern WD oder Segate nicht irgendwann auf den Zug aufspringen werden sie dann wohl mehr oder weniger nur noch Hersteller für Nischenprodukte werden :rolleyes:

MfG
Vulpecula

P.S.: Stellen Seagate und WD eigentlich die Controller für ihre Festplatten selber her bzw. entwickeln sie sie selbst? Wäre ja denkbar, dass sie dann im stillen Kämmerchen noch so manche Überraschung vorrätig hätten.
 
@Vulpecula
Western Digital hat einen kleinen Hersteller von Flashprodukten aufgekauft und bietet dessen Produkte aktuell für OEMs an: https://www.computerbase.de/2009-06/ssds-von-western-digital-fuer-sata-und-pata/

PS: Was den Parkplatz angeht, so muss ich dich auf ein Denkfehler aufmerksam machen. Das Universum dehnt sich zwar aus, die Erde aber nicht, deswegen hat die Ausdehnung des Universums keine Auswirkung auf Parkplätze. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben