News Corsair erweitert Force-SSDs um weitere Modelle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Corsair baut das Angebot an Force-SSDs mit SandForce-Controllern mit zwei neuen Modellen weiter aus. Die Neulinge bieten dabei Kapazitäten von 90 GByte und 180 GByte, als Controller kommt weiterhin der SF-1200 zum Einsatz.

Zur News: Corsair erweitert Force-SSDs um weitere Modelle
 
Wäre sehr interessant ob diese Modell noch einen gewissen Teil an Speicherplatz haben der nicht aktiv genutzt werden kann, sondern nur zu einer verbesserten Lebensdauer führt. Wäre in jedem Fall wünschenswert, aber der Hersteller spart sicher gern bei den verbauten MLC-Chips.
 
joa... ma kucken wie die neuen Intels werden und was sie kosten. Sonst wirds eben irgendwie sowas hier nächstes Jahr. Allerdings bin ich mit meiner F60 auch sehr zufrieden.
 
Wäre sehr interessant ob diese Modell noch einen gewissen Teil an Speicherplatz haben der nicht aktiv genutzt werden kann, sondern nur zu einer verbesserten Lebensdauer führt. Wäre in jedem Fall wünschenswert, aber der Hersteller spart sicher gern bei den verbauten MLC-Chips.
Hast du schon mal eine SSD totgeschrieben?
Willst du in 4-5 Jahren immer noch die gleiche SSD verwenden (welche dann, verglichen mit den aktuellen Modellen, eine lahme Ente sein wird)?
Die Technologie entwickelt sich sehr schnell weiter und die Lebensdauer,... ist jetzt schon genügend hoch für Privatanwender. (meine Meinung)
 
Das sind die Modelle F80 und F160, die einen neuen Aufkleber erhalten haben, nicht mehr. Die hatten auch bisher so viel Speicherplatz, wurden zur Vergleichbarkeit mit den X25-M aber mit 80 und 160 GB beworben.
 
Vielleicht übersehe ich hier irgendwas. Aber wieso sollte ich mir eine F90 für 162€ besorgen, wenn es die Vertx 2 Extended mit 120GB für 174€ gibt?
 
Luki1992 schrieb:
Hast du schon mal eine SSD totgeschrieben?
Willst du in 4-5 Jahren immer noch die gleiche SSD verwenden (welche dann, verglichen mit den aktuellen Modellen, eine lahme Ente sein wird)?

Wenn ich mir in 4-5 Jahren nen komplett neuen Rechner zamstöpsel kommt natürlich eine neue SSD rein, und der alte PC wird zum Server oder Rechner für das Schwesterlein oder sonstwen, da soll die SSD möglichst auch noch laufen. Ich bin das Risiko mit der Extended auch eingegangen und hab die vollen 120GB nutzbar. Aber wer weit in die Zukunft denkt sollte doch lieber auf eine langlebige Platte zurückgreifen und auf etwas Platz verzichten.
 
Naja viel schneller als jetzt (hab ne intel postville 160gbyte) brauche ich eigentlich nicht, und ich glaub auch nicht dass man in Zukunft noch den riesen Unterschied zwischen HDD->SDD und z.b. intel g2 -> intel g4 merken wird. Einzig die Kapazität wird steigen und der Preis/Gbyte wird sinken. Man wird zwar in den Testergebnissen unterschiede haben aber wenn man nicht gerade DVDs von ssd nach ssd kopiert wird man kaum was davon mitbekommen.
 
Schöne SSDs und seit dem letzten Firmwareupdate kann man die auch empfehlen, da seitdem die Bluescreens weg sind :D
 
Starnose schrieb:
Vielleicht übersehe ich hier irgendwas. Aber wieso sollte ich mir eine F90 für 162€ besorgen, wenn es die Vertx 2 Extended mit 120GB für 174€ gibt?

dito. warum sind die corsair so teuer?
 
weil die 120er force auch nur um die 180,-€ kostet. auch die anderen vertex2 ungleich 120GB kosten so viel mehr (im vergleich pro GB).
 
Die 80/90GB-Versionen haben einfach mehr Reservespeicher - Flash ist aber gleich viel verbaut wie bei den leicht grösseren Extended-Modellen. Deshalb sind sie auch nicht billiger.
 
Starnose schrieb:
Vielleicht übersehe ich hier irgendwas. Aber wieso sollte ich mir eine F90 für 162€ besorgen, wenn es die Vertx 2 Extended mit 120GB für 174€ gibt?

Gute Frage, warum ist die Vertex 2 so günstig? Ich hab mir gerde erste gestern so eine bestellt.

Und was die Lebenszeit angeht, da steht doch 2 mio Betriebsstunden.

Falls ich mich nicht verrechnet habe sind das 224 Jahre Dauerbetrieb! Oder verwechsle ich da jetzt was ?
 
Na das ist ja mal ne schöne Nachricht!

Da sich nach 3 Monaten Betrieb (im Notebook, täglich ca. 6 Stunden Betrieb) meine Corsair Force F120 verabschiedet hat ist ne Überlegung zur 160er oder zur 180er zu greifen garnicht so übel. :D

Aber wieso zur Hölle reißt dieses Geschwindigkeitswunder überhaupt nach nur 3 Monaten meine Daten ins Nirvana?!? :mad:
BIOS vom Notebook und Desktop erkennen die HDD nicht mehr und über USB gelingt ebenfalls kein Zugriff. Es leuchtet die HDD-Leuchte durchgehend, das wars auch schon.
Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrung, wie man noch an die Daten ran kommt (ohne das Ding zu den teuren Datenrettungsfirmen zu senden... denn die haben mir Angebote Zwischen 500 und 800€ gemacht, falls es nicht der Controller ist. Falls es der Controller ist werden die Speichersteine runtergelötet und einzeln ausgelesen --> 4-stelliger Bereich! :freaky:)
 
Zuletzt bearbeitet:
towa schrieb:
seit dem letzten Firmwareupdate kann man die auch empfehlen, da seitdem die Bluescreens weg sind :D

:freak: Is das echt so gewesen? Is bestimmt voll ärgerlich dauernd einen BlueScreen wegen der teuren SSD einzuheimsen :o
 
@towa: Welches FW Update meinst Du? Bzw. wann soll das erschienen sein?

Also BSOD habe ich mit meiner F120 nicht gehabt.
Die lief richtig schön schnell!... bevor sie richtig schön schnell gestorben ist... *grml*
 
Bluescreens wären ja noch harmlos. Meine Vertex 2 E hat sich nach lediglich nach DREI WOCHEN (!!!) in Luft aufgelöst (ich berichtete im Forum) und alle Daten unwiederbringlich weg! Da bin ich nichtmal zum backupen gekommen....sehr enttäuschend und ärgerlich.

Im Moment steh ich den SSDs nicht sehr wohlgesinnt gegenüber :L
 
NighteeeeeY schrieb:
Meine Vertex 2 E hat sich nach lediglich nach DREI WOCHEN (!!!) in Luft aufgelöst (ich berichtete im Forum) und alle Daten unwiederbringlich weg! Da bin ich nichtmal zum backupen gekommen....sehr enttäuschend und ärgerlich.

Im Moment steh ich den SSDs nicht sehr wohlgesinnt gegenüber :L

Du sprichst mir aus der Seele!
Wie hat sich der Defekt bei dir geäußert?

Siehe mein Problem mit Corsair:
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-force-f120-nach-3-monaten-tot.823672/#post-8928409

Welcher Chip ist bei dir verbaut? Auch der SandForce 1200?
 
Zurück
Oben