Corsair, GeIL, MDT oder OCZ?

FreNZeN

Cadet 4th Year
hi all,

ich möcht nun mal fragen, was die Vor- und Nachteile, der oben im Betreff genannten Arbeitsspeicher, sind.
Macht es einen Unterschied ob ich mir z.B. Corsair kaufe oder OCZ?

Ist einer dieser Arbeitsspeicher eventuell weniger zu empfehlen, bzw einer sehr zu empfehlen?

thx
FreNZeN

Auf welchem Board sollen die Riegel denn laufen?
Guck sonst mal auf der Hersteller-Seite deines Mainboard-Herstellers welche Hersteller qualifiziert sind. Soll OC mit dem Speicher betreiben werden?
Ein paar mehr Infos könntest du schon noch hergeben. Oder formuliere deine Frage genauer. Was möchtest du wissen. Ausfallrate, OC-Eigenschaften, qualität,Preis?

Nein. Hauptsache es ist Markenspeicher. Wichtig sind die Latenzen und Zugriffszeiten.-Je niedriger diese sind, desto schneller kann z.B. die CPU Bereiche in den Speichermodulen ansprechen oder löschen usw... Wenn Du den PC nur für alltägliche Arbeiten nutzt, dann reichen auch "langsame" Werte.-Auch bei Games liegt der Vorteil bei max. 5-10% (eher 5)

Ich würde Dir z.B. die Corsair Value-Serie empfehlen. Aber alle Markenspeicher sind OK. Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Corsair, MDT, Apacer, Kingston ... Ist echt egal. MDT sind auch TOP und werden gerne verbaut.-Wenn Du kein Fenster im PC hast und auch sonst keinen grossen Wert auf das Aussehen der Speicher-Riegel legst bzw. die Riegel im Verbauten Zustand eh niemand sieht, dann kannst Du auch auf die Heat-Spreader verzichten. (Genauso wie Zusätze wie MHz-Anzeige, LEDs usw...)

Achte auf die Garantie: 3 Jahre sollten es schon sein. Das ist auch noch ein Unterschied.-Viele Hersteller geben auf Ihre "High-End"-Serien eine Lebenslange Garantie.-Bei Speicher sind 5 Jahre aber schon mehr als genug!

Ansonsten ist der einzige Unterschied bei allen Markenspeichern meist der Modul-Hersteller: Samsung, Micron ... (und auch der ist oft gleich) bzw. die Bauweise der Module.-z.B. einseitig oder beidseitig mit Modulen bestückt ...-(Wichtig bei manchen Boards!-Im Handbuch/Internet schauen.)

Also man sollte generell schon auf die Timings mit achten und von der Corsair Value Serie rate ich eher ab (Abhängig vom Einsatzgebiet). Ich bin eher Spieler und hasse ewige Ladezeiten. Meine damaligen DDR400 Corsair Value Select waren billig und für den Preis "gut", aber mehr auch nicht. Hatte danach GEIL DDR500 mit mittelmäßigen Timings, der Speicher war schon voll in Ordnung. Bin jetzt aber mit OCZ, aufgrund der Größe des Speichers und der Timings, noch mehr begeistert ;)

Dennoch ist es im Prinzip von den oben aufgeführten Namen egal was du nimmst. Effetiv geben die sich nicht all zu viel, wenn man ähnliche Timings vergleicht. Es sollte aber kein Noname Produkt sein! Wie RazR schon sagte, kommt es aber in erster Linie auf die Verträglichkeit des Boards an.

Nur mal generell:

Bringt das wirklich einen spürbaren Unterschied, wenn ich z. B: 80 € zusätzlich in die Speicherriegel investieren? Ich kann es mir kaum vorstellen, und die meisten Tests beweisen eher das Gegenteil...

Meiner Ansicht nach sollte man das Geld lieber in Festplatte, CPU oder GraKa stecken...

z. B.
https://www.computerbase.de/artikel...cht-ddr1-vs-ddr2.409/seite-12#abschnitt_fazit

Die 0,1 - 3 % Mehrleistung sind doch geradezu lächerlich

In wie fern 80 € in zusätzlichen Speicherriegel investieren? Es bringt dir ja nichts jetzt für 80 € noch irgendeinen Speicher dazu zu kaufen, oder meinst du 80 € insgesamt mehr ausgeben um besseren Speicher zu kaufen?

Denke dieser Bericht wird dir helfen. Beim Zocken wirst du so gut wie keinen Unterschied feststellen, hier und da vielleicht 1 bis 3 fps mehr (war bei mir vom Umstieg von DDR400 zu DDR500 so), aber den größeren Unterschied stellt man in den Ladezeiten fest. Das geht echt schneller, da einfach die Speicher- und Lesezugriffe flotter sind.

hi all,

erstmal soviel vorweg: Das sollte eigentlich nicht in die Kaufberatung ( hatte es auch nicht in dem forum, wurde wohl dahin verschoben ), sondern das ist eher eine generelle Frage (indirekte kaufberatung *g), welcher RAM denn besser ist.

Danke für die Antworten: mein Mainboard wäre dann das ASUS M2N-E. Aber ich hab eigentlich schon entschieden, dass es entweder MDT, GeIL oder OCZ sein sollte. Nen Verwandter hat dann gesagt, warum ich mir solche Speicher kaufe, Corsair wäre mit abstand die beste Marke von Arbeitsspeichern... (was ich mir nicht vorstellen konnte aufgrund der signaturen von einigen hier... selten mal hat jemand corsair eingebaut)

also es ging im Prinzip nur um die Qualität und evtl noch um die Ausfallrate.

Das mit den Timings wusste ich schon (trotzdem danke, dass es nochmals schön erklärt wurde... vllt für den ein oder anderen nach mir ganz erklärbar usw).

thx
bye
FreNZeN

Wenn du das M2N-E hast kauf keine OCZ die laufen auf dem Board nicht weil die Module mehr als 1,9 Volt benötigen aber das Asus max. 1,9 Volt bereitstellt. Ich empfehle dir MDT. Günstiger und guter RAM. Ob du nun CL 4 oder 5 hast ist vollkommen egal denn das macht im Endeffekt max. 2 % aus.

hi
ich hab mich shcon mal beraten lassen bei einer Zusammenstellung, aber ich hab noch nie gehört, dass die Speicher mit ner Spannung von über 1,9 Volt nicht kompatibel mit dem M2N-E wären?
Das musste mir noch bissle genauer erläutern.

Noch ne andere Frage:
Wisst ihr, ob ich bei Alternate auch Sachen mit in den selbst konfigurierten PC einbauen kann, die Alternate gerade nicht auf Lager hat, aber sie im Sortiment hat?
Sprich die CPU haben sie zwar in ihrem Sortiment, sie wird aber erst wieder neubestellt.
GEht das? Denn das Problem ist - immer wenn das eine Bauteil da ist, fehlt nen anderes *g und ich möchte genau den, den ich mir vor 3 wochen zusammengestellt habe

Kann ich da ne einstellung vornehmen, dass sie auch die Sachen mit einbauen können, die nicht gerade lieferbar sind?
Achja - es spielt keine Rolle ob dann die lieferzeit länger dauert (das ist natürlich klar) :)

bye
FreNZeN

Liegt wohl auch daran, dass Corsair mit einer der teuersten ist. Ich habe den XMS2 6400 CL5 drin, und der war echt nicht günstig.

Also ich habe auch ein Asus M2N-E mit 2 X 1 GB 800MHz MDT-Speicher. Ich bin damit zufrieden.

gruß
Lumi25

FreNZeN schrieb:
hi
ich hab mich shcon mal beraten lassen bei einer Zusammenstellung, aber ich hab noch nie gehört, dass die Speicher mit ner Spannung von über 1,9 Volt nicht kompatibel mit dem M2N-E wären?
Das musste mir noch bissle genauer erläutern.
Ganz einfach. Das Board unterstützt nicht mehr als 1,9 Volt VDIMM. Alle Module die nicht Jedec Konform betrieben (1,8 Volt) werden, unteranderen OCZ laufen nicht auf diesem Board. Ich habe das selber durch. Die Module sind inkompatibel laut Aussage von Asus und OCZ.

Ich kann GEIL & MDT empfehlen. Falls du kein Hardcore-OCer bist, dann reicht das dicke! Alles andere ist einfach überzogen.

der speicher von corsair ist z.b. bei einem pc games hardware test der 2 beste gewesen vor ihm war nur ein 500 euro teures gespann von gskill

Zurück
Oben