News Im Test vor 15 Jahren: USB-Sticks mit 32 GByte von Corsair und OCZ

Boimler schrieb:
Der Mangel an Speicherkapazität hatte das Potential Freundschaften zu zerstören.

Naja, bei Kleingeistern evtl.

Es ist aber alles "im flow".

Seit dem es Kassetten gibt, konnte man kaupeln. Schallplatten konnte man nur verkaufen. Die hatten das Potential Freundschaften zu zerstören.

Aber so eine Kassette zu überspielen mit Zeug, was man legal im Radio aufgenommen hat und extra immer auf die Sendung gewartet hat, die dafür bekannt war, dass der Moderator nicht vorher 10 Sekunden labert oder die letzten 10 Sekunden schon wieder Mist erzählt, weil der Privatsender mit der Kontentmafia einen Deal hatte, war schon ein Fortschritt.

Ein Doppelkassettendeck war Luxus und der Typ mit den geilen Schallplatten und einem Kassettenrekorder, war der Held auf dem Schulhof.

So ein Walkmen war dann auch "Luxus". Das ist dann aber wirklich schon alles "Asbach".

Wenn ich mir überlege, wo wir her kommen, muss ich immer über die Kids lächeln, die alles und dieses sofort haben wollen, weil sie es seit ihrer Geburt nicht anders kennen.

mfg

p.s.

Verdammt, ich habe die Tonbänder vergessen, die gab es ja noch vor Kassetten. Mit Tonbandgeräten und man spielte über einen Lautsprecher ab und nahm über ein Mikrofon auf einem zweiten Gerät auf. Das ist dann aber Asbach Uralt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, No Escape und Tulol
Ich meinte auch eher die Audioqualität, um die sich die Diskussion dann drehte. Aber ja, das Speicherwachstum hat letztlich auch ein paar Verfügbarkeitsprobleme von früher gelöst. Ob das mit dem Streaming dann der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich noch zeigen müssen.

Was mir an den alten Sticks aber gefallen hat: Die haben länger gehalten als die Modelle von heute, jedenfalls ist es in meinem kleinen Kosmos so. Mein 2GB USB-Stick, der mal von der Uni ausgegeben wurde, läuft zuverlässig seit gut 15 Jahren und ist gelegentlich noch im Einsatz, während mir jeder neu gekaufte seit 2015 gefühlt in der Hand zerbröselt oder defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf
Oh ja, ich hatte für unschlagbar günstige 76€ (hat sich irgendwie eingebrannt) einen 1GB Stick gekauft. Das war krass! Leider habe ich keine Idee mehr, wann das war. Muss aber Anfang der 2000er gewesen sein. Davor hatte ich einen 128MB Stick.
Seit bestimmt 10 Jahren habe ich keinen mehr gekauft. Der 1GB von damals funktioniert allerdings noch immer einwandfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
cookie_dent schrieb:
Mein 32 GB ATV läuft auch noch, ist unzerstörbar das Ding.
War für seine Zeit zwar Schweineteuer, aber über die Jahre hat es sich gerechnet.
Anhang anzeigen 1352371
Meiner ist ein Flash Voyager - Slider ^^.

Der nur, nur als 32GB Version. Der war damals auch echt teuer. Da waren selbst noch die 8GB Sticks relativ teuer.

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...3-0-8GB-USB-Drive/p/CMFSL3-8GB#tab-tech-specs

Ich glaube irgendwas um die 69€ oder so hat der gekostet.
 
Lan_Party94 schrieb:
Musste grad Googeln weil ich dachte es gäbe da jetzt irgend eine neue fancy Bedeutung die ich noch nicht kenne... 🙄
Wieso nennt man das nicht mehr Hundemarke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Tulol schrieb:
Musste grad Googeln weil ich dachte es gäbe da jetzt irgend eine neue fancy Bedeutung die ich noch nicht kenne... 🙄
Wieso nennt man das nicht mehr Hundemarke?
Soll das Ironie ein?
Ich meine... Fancy? Cmon man. 😂
Don't blame yourself. 😂

Wieso nennt man das nicht mehr schick(e)/ausgefallen(e)/neumodisch(e)?
 
Hab hier noch ein Dutzend 1 - 2 GB Sticks - aber deren Plastik wird irgendwie weich und verrottet, widerlich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich habe hier 3 Sticks, wobei der Corsair Flash Voyager Slider X1 die meiste Speicherkapazität hat. Er will aber nicht immer erkannt werden. Hat damals noch ~ 30 € gekostet, mit 64 GB.

USB Sticks dürften es heute nicht einfach haben. Wenn es nicht gerade um einen speziellen Anwendungsfall geht, kaufe ich auch keinen neuen. Außerdem habe ich erst kürzlich meine SSD aus dem alten PC entnommen, welche nun als externe Festplatte dient. Wenn das jeder macht, dann gibt es noch einen Grund weniger sich einen Stick zu kaufen, neben Cloud Anbietern. Google z.B. verschenkt ja auch 15 GB gratis Cloud Speicher, was für die meisten schon ausreichen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier heute noch einen OCZ ATV mit 32GB der funktioniert. :daumen:
 
Den OCZ ATV in der 16GB Version hier aus dem Test habe ich noch immer. Ist auch mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz für BIOS-Updates etc. :)
 
Ein paar USB- Sticks hab ich hier auch noch rumliegen, teilweise eben für eine Windows- Installation, oder aber auch noch für USB am Autoradio.
Ist schon Whansinn, wie infationär die Speichergrößen mittlerweile bei den Sticks sind.
Und wie gut sich die Hersteller damals die Geschwindigkeiten bezahlen lassen haben.
Neulich ist mein damals erster, relativ fixer USB- Stick abgeraucht, waren immerhin auch schon 64GB und der hatte sogar für damalige Verhältnisse gute Lese- und Schreibwerte, natürlich nix im Vergleich zu den Teilen von heute, aber immerhin, er nutze die volle USB 2 Geschwindigkeit 😂

Egal, USB- Sticks werden mich wohl auch weiterhin begleiten, ein Tod des betreffenden Sticks reißt nicht mehr ein so großes Loch in die Kasse und als Musikmedium für Radio im Auto und Radlader immer noch erste Wahl
 
Mir ebenfalls, auch wenn ich bei dem Begriff "Boomer" immer an die Serie "Boomer, der Streuner" denken muss.
Aber die kennt heute wohl auch keiner mehr :(
 
Wir könnten uns ja austauschen in einer neu gegründeten Selbsthilfegruppe, aber welcher Vermieter wäre denn passend für unsere Unterkunft?
Retro, weil Boomer, oder Treffpunkt, trotz Hard- oder Software ...

Boomer, der Streuner, aber klar doch, wer aufgewachsen ist, mit Ray Harryhausen oder TOS, kennt auch den vierbeinigen Therapeuten.
 
PXL_20230430_081445035.jpg


8GB und 16GB

Für den Notfall wenn ich mal kleine Datenmengen kopieren muss am PC und kein besserer USB-Stick bereit liegt.

Ansonsten nutze ich mittlerweile SanDisk Extreme USB 3.0/3.1 Sticks oder eine 1TB USB M.2 NVMe für größere Datenmengen.
 
Ich hab noch nen funktionierenden USB-Stick von Victorinox. Ein Swissflash, also so ein kleines schweizer Taschenmesser mit USB-Stick. Hab ich glaub ich 2007 gekauft oder 2006. Das Teil hat 4GB und man kann den Rechner damit booten. Funktioniert auf jeden Fall immer noch und ich habs geschafft, da ein bootbares WinPE drauf zu klatschen, womit mein Rechner bootet. Hab das mal gebraucht, um meinen Rechner wieder zu beleben. Ansonsten hab ich noch 2 Sticks von Sandisk. Den Ultra mit 128GB hab ich jetzt auch schon 3 Jahre glaub ich, der geht sehr gut. Und dann noch ein Extreme Pro mit 500GB, der ist geil, weil der richtig schnell schreibt und liest :) Aber ist schon wahnsinn, welche Speicherkapazitäten mittlerweile handlich verfügbar sind. Denselben Extreme Pro gibts auch mit 1TB. Und andere Sticks gehen noch darüber hinaus.
Am krassesten find ich noch die MicroSDs. Die gibts ja auch schon mit Kapazitäten über 1TB. Also 1 TB auf dem Daumennagel. In meinem Handy hab ich eine mit 400GB. Ist schon geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben