News Im Test vor 15 Jahren: USB-Sticks mit 32 GByte von Corsair und OCZ

Tulol schrieb:
Spätestens wenn du eine neuinstallation des Betriebssystems vorhast wirst du den Stick nehmen(außer du magst es extrem langsam und nimmst ne DVD).
Naja. Windows 10 bietet die Möglichkeit eines "reset" also Win10 komplett wiederherzustellen. Da wird kein USB Medium mehr benötigt.
Aber ja... Ich machs auch jedes mal auf die Altmodische Art.

aklaa schrieb:
Das war damals noch eine gute Qualität.
  • OCZ SSD (Toshiba) 128GB
Aber nicht die OCZ Vertex 2 oder?
Die sind reihenweise abgeschmiert xD


[wege]mini schrieb:
Verdammt, ich habe die Tonbänder vergessen, die gab es ja noch vor Kassetten. Mit Tonbandgeräten und man spielte über einen Lautsprecher ab und nahm über ein Mikrofon auf einem zweiten Gerät auf. Das ist dann aber Asbach Uralt.
Hatte von meinem Vater einen Plattenspieler mit 8-Spur Kasetten laufwerk bekommen. Das war mal cool.

Oli_P schrieb:
USB-Stick von Victorinox.
Die sind nice.
Hab so einen 32gb hier.
Wird nun meistens für Firmware Updates des Monitors oder BIOS verwendet ^^
image(1).jpg

Gibts inzwischen auch mit Kombo Type A/C
..... fällt mir auf ich hab noch keinen Combo USB Stick.... Ich glaub ich brauch ein neues Sackmesser xD
https://www.victorinox.com/ch/de/Pr...Taschenmesser/Victorinox@work/p/4.6235.TG32B1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und [wege]mini
Ich hatte den OCZ Stick... zwei Mal habe ich ihn zurück geschickt, weil er kaputt gegangen ist innerhalb weniger Wochen.
"Nie wieder OCZ" war mein Resultat nach dieser kurzen Odysee. Den Dritten hab ich dann fabrikneu bei eBay verhökert.

Corsair haben ich auch noch aus der Zeit, läuft heute noch. Hatte eine SSD von denen 10 Jahre im Dauerbetrieb, hätte ich immernoch, wenn ich nicht mehr Speicher benötigt hätte.
 
@habichtfreak Ist wohl leider nicht mehr lohnenswert. Ich nutze Sticks nur noch privat und dann auch nur für OS-Installationen oder Dateitransfers an Geräte, die nicht in meinem Netz sind.
Meine letzte Begegnung mit USB Sticks auf der Arbeit war eine Konstellation aus großer Dateigröße (Video) und DAU. So hab ich zwar einen 1TB Gratis-Stick bekommen, hab dann aber erstmal erklärt, wie unsere Cloud mit Linksharing funktioniert. Spart ja auch Kosten...
 
Kann mich noch gut daran erinnern, wie geil ich auf die Dinger war. Finanziell allerdings außerhalb meiner Reichweite.
Heute habe ich keinen wirklichen Bedarf mehr dafür :D
 
Haldi schrieb:
Plattenspieler mit 8-Spur Kasetten laufwerk bekommen

Geil.

Ich bin gestartet mit einem Sonett vom VEB Stern-Radio Sonneberg. Da ich einen Kumpel hatte, dessen Vater im Kapitalistischem Ausland als Künstler gearbeitet hat, stand dort auch so ein geiler Shyce im Wohnzimmer.

Also habe ich die Platten von meinem Vater, die er bewacht hat wie einen Schatz (weil er sie auf dem Schwarzmarkt gekauft hat) , mit dort hin genommen und dann hatten wir alle was zum kaupeln, wenn man es geschafft hat, ordentliche Kassetten zu kaufen. Selbst die waren Mangelware.

Auf jeden Fall hat man damals schon gelernt, dass es immer Mittel und Lösungen gibt und es nichts hilft, immer nur zu jammern.

Sich auf die Straße zu kleben, hätte damals wohl eher weniger gebracht. Ein hoch auf unsere heutige Zeit. :evillol:

mfg

p.s.

Unglaublich, dass ein 32GB USB Stick heute von einigen als so lächerlich betrachtet wird.

p.s.s.

Ach ja, das Taschenmesser würde dir heute in der Schule abgenommen. Vom Lehrer, ist zu gefährlich.
 
@Haldi: Das hättest du mir jetzt nicht zeigen sollen :D Ich hab meins wie geschrieben seit 2006 oder 2007. Stick ist auch nur USB 2.0 in meinem Fall. Aber bei nur 4GB Speicher ist das nicht so schlimm :) Auf jeden Fall eignet der sich sehr gut um seinen Rechner auf die Sprünge zu helfen. Ich fand das toll, als ich mal mein Taschenmesser in den PC stecken musste, damit der wieder läuft :)

@[wege]mini: Da hast du recht. Man braucht keine 100e GB an Speicherplatz, wenn man den Stick als Werkzeug nutzt. 32GB sind alles andere als lächerlich. Selbst 4GB sind nicht lächerlich zwangsläufig. Kommt auf den Einsatz an ;)
In der Schule hat sowas auch nix zu suchen. In der Schule kann man nen normalen USB-Stickt nutzen. Man braucht ja nicht immer das Messer und die Mini-Schere.

 
Hui, also jetzt musste ich mal schauen, ob mein PNY 8GB, den ich seit drölf Jahren am Schlüsselbund mit mir täglich herumtrage, noch funzt. Jepp, bis auf dass er nur an USB 2.0 ports erkannt wird, geht er noch :)

Und auf amazon gibts ihn sogar in der USB 3 128GB Variante. Nice. Und sogar 15MB/s im Schreiben. w00t ^^

Tjo, ansonsten liegt hier noch so ein billig Plastikteil mit 4GB rum. Für BIOS, Memtest86 und diverse ISOs benutz ich Speicherkarten auf einem Reader. Der kann dann auch "schon" USB 3 ^^

[wege]mini schrieb:
Den Vogel abgeschossen hat dann CR mit Wing Commander - The Price of Freedom. Das kam auf 6 CD´s.

Erinner mich gut an die Mission, wo man die Fotos von den Flug-Abwehrbatterien auf dem Planeten machen musste. Da knickten die FPS schon gut ein xD

[wege]mini schrieb:
Ich bin gestartet mit einem Sonett

Dito. ^^ (in rot ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich nutze USB Sticks eigentlich nur noch um windoof zu installieren.. ansonsten nutze ich ihn um das Autoradio zu füttern
 
Ich nutz USB-Sticks gerne als Schlüssel für Keepass auf meinen Rechner ... und für Musik am Arbeitsrechner. Seltener ists, um Windows zu installieren oder den Rechner zu reparieren. Passiert halt nicht sehr oft.
 
[wege]mini schrieb:
Die ersten MP3 Player, hatten (1998) 32 oder 64 MB. :evillol:
Ich habe in meinem ersten eBay-Kauf 2002 einen gebrauchten Compaq iPaq ersteigert. Der Verkäufer hatte netterweise eine 16-Megabyte-SD-Karte reingesteckt. Da war sogar ein Lied drauf. ^^ Die Karte liegt hier in der Schublade.😅

Mein allererster USB-Stick war ein schön flacher Kingston Data Traveler mit 128 MB. Gekauft 2005 in England für £15 – der 256er war mir zu teuer. Mit dem habe ich meinen ersten Firefox vom Büro nach Hause getragen. Irgendwann war er leider abgenudelt, nachdem ich ihn einmal zu oft mit einem selbstgebauten Gentoo Linux überschrieben hatte.

Mein erster Ausflug in die Welt der großen Kapazitäten ging daneben: ein Stick mit 1 TB von Hama hat praktisch von Anfang an falsche Daten geliefert. Das war die Zeit, als c’t gerade die Mogelsticks aufgedeckt hatte. Seitdem mach ich nen Bogen um Hama. 😁

Heutzutage lungern so einige alte Sticks unterschiedlichster Bauformen in der Schublade, ich hab mir aber auch mal einen nicht zu großen mit Metallgehäuse für den Schlüsselbund geholt. Da sind hauptsächlich ISOs mit Ventoy drauf, damit man auch unterwegs noch streikende Rechner booten kann.🤣 Die glorreichen Zeiten der Portable Apps sind ja lange vorbei, spätestens seit meinem Wechsel zu Linux. Damals ging ich mit dem Stick ins Uni-Rechenzentrum und habe da Nächte durchgesurft, weil ich in der WG kein Internet hatte (Opa erzählt von’m Kriech).

Doghouse schrieb:
Ich hab noch einen 256 MB USB MP3 Player, und der funktioniert 🤭
Ich habe am 15.9.2005 für 111 € einen Trekstor iBeat Cube mit 1 GB gekauft. Der funktioniert auch noch, schön mit einem AAA-Akku. Der wurde ja auch einfach als USB-Laufwerk betankt. Herrlich.😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Donnerkind schrieb:
Damals ging ich mit dem Stick ins Uni-Rechenzentrum und habe da Nächte durchgesurft, weil ich in der WG kein Internet hatte

Als ich 1999 angefangen habe zu studieren, "musste" ich eine SDSL-Leitung (2 Mbit statt 768kbit mit ADSL) für die WG buchen, da mein Mitbewohner (ein Freund aus der 1ten Klasse) nicht zur Armee musste/ wollte/ durfte und daher schon die 100Mbit Leitung aus dem Wohnheim gewohnt war. Der wollte allein wegen dem Internetanschluss im Wohnheim nicht ausziehen.

Also habe ich ihm einen guten Kurs für die Miete gemacht und die schweine teure Businessleitung von QSC-AG gebucht. Wer hat, der kann und ich hatte keinen Bock auf alleine wohnen. :heilig:

Als der seine 3m lange und 2m hohe "Wand" von gestapelten CDs mit gesaugter Musik mitgebracht hat, war ich erst mal ein wenig sprachlos.

Heute würde die nicht einmal eine mittelgroße Festplatte füllen. :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Die ersten MP3 Player, hatten (1998) 32 oder 64 MB. :evillol:
Stimmt, MP3-Player. Hatte um die Jahrtausendwende einen von Jamba mit sagenhaften 128 MB. Aber damals war sowas geil :) Heute höre ich mobil Musik nur noch auf dem Handy und hab da dramatisch mehr Speicherplatz zur Verfügung für Musik :)
 
Wildzerwürger schrieb:
Den Rauch hätte ich zu gerne bei einem USB Stick gesehen

Das war quasi ein Unfall, ich hab nicht aufgepaßt, ich hab ihn unachtsam ein bißchen bßchen berührt und dabei ist er leider ein wenig zerbröselt, ärgerlich, ja, und verzeih mir dann doch bitte den Ausdruck abgeraucht 😉
 
Zurück
Oben