News Im Test vor 15 Jahren: USB-Sticks mit 32 GByte von Corsair und OCZ

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, flo.murr, BorstiNumberOne und 13 andere
Ach ja, als 32GB noch eine gigantische Kapazität waren 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Blackvoodoo, flo.murr und 11 andere
Eigentlich hätte ich ja gefragt wer überhaupt noch USB Sticks nutzt, aber gestern erst habe ich meinen 16GB Stick rausgekramt weil ich im 2. PC die alte 80GB Intel Postville (Systemlaufwerk) gegen eine neue 1TB NVME getauscht hatte und der für das Firmware Update benötigt wurde. :)
wie der OCT ATV Turbo, der über sehr schnellen SLC-Speicher verfügte, der für vier GByte Kapazität knapp 80 Euro kostete.
Was damals manche Leute ausgegeben haben nur um etwas schneller unterwegs zu sein... Die besagte Postville hatte mich seinerzeit auch 200€ gekostet. :D
Mittlerweile bekommt man ja solche größen als Werbegeschenk hinterher geworfen. :p

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Trent
Typo: "gefräßtes" - fräsen vs. fressen 😜
Oder wie der Metaller sagen würde: "Fräsen oder gefräst werden!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Donnerkind, aid0nex und 5 andere
Bin damals in Urlaub gefahren und ein Freund hatte die Musik per USB mitgenommen. Da musste man echt noch auf Album-Ebene selektieren, um den kostbaren Speicher nicht zu vergeuden. Ich glaube es war auch einer der ersten 64GB Sticks. Wenn man sich das Wachstum beim Flashspeicher ansieht, war das rausgeschmissenes Geld damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, halbtuer2 und MegaManX4
supertramp schrieb:
Ach ja, als 32GB noch eine gigantische Kapazität waren 😀
War es ja auch, wenn ich da an Das schwarze Auge am Amiga denke, Dikettenwechseln bis zum Abwinken, hätte ich ein Königreich geopfert für solch ein Medium (mit weniger Kapazität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Krazee, aid0nex und 2 andere
Ich habe noch immer einen 32GB Corsair Stick, welcher auch 15J alt ist. Über den installiere ich Windows via Media Creation Tool, oder auch meine BIOS Updates. Unverzichtbar und läuft wie eine Eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, JayvH, aid0nex und 17 andere
No Escape schrieb:
Das schwarze Auge am Amiga denke

Au Backe, stimmt. Verdrängte Erinnerungen incoming.

Indianer Jones and the fate of atlantis hatte glaube ich 12 Disketten, DSA müssten 8 gewesen sein. Ein 2tes Diskettenlaufwerk war schon fast Plicht und auf meine 60 MB Platte für die Amiga, für entspannte 600 DM, war ich stolz wie Bolle.

Den Vogel abgeschossen hat dann CR mit Wing Commander - The Price of Freedom. Das kam auf 6 CD´s. Sowas habe ich dann erst wieder bei GTA V gesehen, das kam auf 6 DVDs.

Boimler schrieb:
Da musste man echt noch auf Album-Ebene selektieren

Das ist doch aber Jammern auf hohem Niveau. Mit damals brauchbarer .mp3 Komprimierung, hat ein Album ca. 30 MB verbraucht. Da kann man selbst auf 4 GB ordentlich was draufpacken.

Die ersten MP3 Player, hatten (1998) 32 oder 64 MB. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay, Krazee, aid0nex und 4 andere
Den ocz hab ich immer noch im Einsatz wenn Mal 2 oder 3 Bilder bei Rossmann ausgedruckt werden sollen.
Der läuft immer noch super und hatte noch nie Aussetzer oder sowas. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und nightmare devil
[wege]mini schrieb:
Au Backe, stimmt. Verdrängte Erinnerungen incoming.

Indianer Jones and the fate of atlantis hatte glaube ich 12 Disketten,
Eines der Lieblingsspiele meiner damaligen Gefährtin.
Karopapier, um Maps mitzuzeichnen, da es oft noch keine Ingame Map gab, will ich das wiederhaben, nein, aber geil war es trotzdem.
Keine endlosen Diskussionen über FPS, RT ..., einfach nur zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Krazee, konkretor und 6 andere
Ich hab diesen Corsair Survivor auch noch irgendwo hier herumliegen...
 
ich musste erst kürzlich usb-sticks für die firma bestellen, bin da nicht im preisgame drin gewesen und hab doch recht verdutzt geschaut als ich 128gb sticks für 7 Euro kaufen konnte^^

sind allerdings qualitativ jetzt auch nicht der bringer, aber sie erfüllen den zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan
Ich hab noch einen 256 MB USB MP3 Player, und der funktioniert 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, t3chn0, Munkman und 6 andere
Den Survivor wollte ich immer haben war mir damals aber etwas zu teuer habe noch einen alten Corsair Voyager mit 4GB das ding ist unkaputtbar und uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
No Escape schrieb:
einfach nur zocken

Und Spielspaß, der über Inhalt und nicht über Optik generiert wurde.

Guybrush Threepwood, Le Chuck oder der Sohn von dem verrückten Professor in der Maniac Mansion, bleiben unvergessen.

Heute wird die Story (sehr häufig) lieblos dahin geschissen, das Game sieht aber Spitze aus und läuft mit drölf FPS.

Ausnahmen bestätigen die Regel und evtl. habe ich ja auch nur dieses "früher war alles Besser" Problem, was mit dem Alter und den verklärten Erinnerungen kommt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Krazee, konkretor und 5 andere
[wege]mini schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel und evtl. habe ich ja auch nur dieses "früher war alles Besser" Problem, was mit dem Alter und den verklärten Erinnerungen kommt.
Eine letzte "Offtopic" Antwort meinerseits, sonst landen wir nicht im Aquarium, aber im neu geschaffenen Thread: Selbsthilfegruppe für zockende Boomer:)
Damals war vieles nicht besser, aber heute ist auch nicht alles Gold, was glänzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, konkretor, Bimmy&Jimmy und eine weitere Person
Hier daheim fliegen irgendwie fünf USB-Sticks herum... keiner davon größer als 2GB... :D

Habe keinen einzigen davon gekauft, alles irgendwie Werbegeschenke von der Versicherung oder sonstige kostenfreie Dreingaben.
 
Doghouse schrieb:
Ich hab noch einen 256 MB USB MP3 Player, und der funktioniert

Der war mir damals zu teuer und ich hab mir nur einen mit 128 MB geleistet, war so froh beim Radfahren keine Aussetzer zu haben.
An meiner Pinnwand hängen noch 16 GB Pico USB Sticks, diese kleinen aus Metall, laufen auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaTheX und Doghouse
Diesen ATV von OCZ hatte ich, hielt genau 2 Monate, dann war das einfach nur ein Stück nett anzusehender Müll.
Von da an hatte ich nur noch 1x RAM von denen, in DDR3 Zeitalter; Speicher von OCZ hatte ich nie wieder. Dumm nur die Konkurrenz war genauso mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben