Corsair GPU WaKü

Aber sieht gut aus, sehr aufgeräumt vorne. So sollte es am Ende auch bei mir aussehen.
Werde heute sämtliche Teile inkl. sämtlicher Hardware bestellen. Sobald ich komplett fertig mit dem Zusammenbau bin poste ich hier mal Bilder. :)

Oben passen leider keine 360er ins Air540. Aber mit zwei 280ern hast du nur minimal weniger Fläche. Die 280er sollten aber optimalerweise 30mm dick sein. Sonst wirds in der Ecke oben rechts eng (siehe Bild).

Gruß

Jan

fast vergessen: Welche Teile bestellst du jetzt eigentlich? Ich hab den Überblick verloren :)

Ah, ok, dann ist das gehäuse leider nichts für mich :/ Wakü is schon da, warum könnt ihr bald lesen ;)

Wüsstest du ein Gutes Gehäuse wo am besten 2 360er und trozdem 2-3 5,25 Zoll laufwerke Reinpassen? Notfalls auch ein 240er und ein 360er :)

Was für ein Board ist es denn (mITX, mATX, ATX, E-ATX) und wie viel darf das Gehäuse kosten? Wofür brauchst du die Schächte? Ansonsten das Define R5. Ist wie meines (Define S) mit 5.25" Laufwerksschächten, Lüftersteuerung und Fronttür.

Zuletzt bearbeitet:
Ui,

Doppel 360 und 5,25" Laufwerke? Big Tower okay? --> Phanteks Enthoo Primo

Bei 360 und 240 mit Laufwerksslots fallen mir noch der Phanteks Enthoo Pro bzw. Luxe oder Corsair Obsidian 750D ein.

Gruß

Jan

Ahhhh, welche brauche ich da? Nur Wassertemperatur?
Kann man diese irgendwie mit einer Lüftersteuerung koppeln? Damit meine ich das mir nur die Temp an dieser Steuerung angezeigt wird?

Sieht doch schon gut aus. Nimm noch ein Shoggy zur Pumpenentkopplung dazu. Lohnt sich.

Und aus unserer beliebten Reihe: "Kleinteile die immer wieder vergessen werden": Überbrückungsstecker! Damit du beim befüllen nicht den ganzen Rechner anwerfen musst und dir das Spiel "schaff ich es meine WaKü zu füllen bevor CPU/GPU sterben?" sparen kannst.

Kühlflüssigkeit empfehle ich dir Aquacomputer Dual Protect in der Farbe deiner Wahl.

Anschlüsse vorher planen und im Zweifel einen oder zwei mehr bestellen :)

Lüfter auch schon ausgesucht? Falls nicht sind mein Tipp die Noctua P14s redux mit PWM. Ob 1200er oder 1500er ist eigentlich wumpe. Und dazu diesen kleinen Splitter. Damit kannst du alle Lüfter über den PWM-Anschluss des Mainboards regeln.

Gruß

Jan

p.s. Sensoren brauchst du nur, wenn du eine entsprechende Steuerung, wie z.B. den Aquaero einbaust. Kann man später bei Bedarf und ausreichendem finanziellen Polster aber nachrüsten. Meiner ist auch später dazugekommen.

p.p.s. Wenn du eine Lüftersteuerung mit Eingängen für externe Sensoren hast geht das. Alternativ dazu kannst du dir auch einen Sensor mit Display einbauen und den so platzieren, dass du ihn durch das Seitenfenster siehst.

Zuletzt bearbeitet:
So um die 150€ wären gut :)

Ist ein ganz normales ATX Board was da rein kommt, die 5,25 Zoll Schächte brauche ich für die Lüftersteuerung und für mein DVD Laufwerk, was aber nicht zwingend ist, sprich 2x5,25 Zoll würden reichen :)
Also ich muss sagen, das Define mag ich nicht ganz so, aber gut :)
Bigtower is i.O, das Teil hat genug Platz :D

Also das 780t hat es mir Irgendwie angetan, ist so eine Mischung aus Schlicht und etwas Auffällig, aber das ist so teuer :c
In das 750d passen ein 360er und ein 240er? Das ist auch echt schick :)

@TE Die Wakü schaut doch gut aus, vorallem das Konzept der GPU Kühler bei Alphacool haben es mir angetan.
Welche Lüfter nimmst du?

@Onleini
Shoggy wird nur geklebt und die Pumpe drauf gelegt? Den Stecker habe ich jetzt dazu genommen, klingt plausibel!
Bei den Steckern habe ich 2 mehr eingeplant, das hatte ich aber sowieso schon angedacht gehabt.
EIN GLÜCK habe ich hier nochmal geschrieben XD. Hätte die Lüfter definitiv vergessen!
Werde aber die Noctua P14s Redux 1200 PWM bestellen und dazu den von dir vorgeschlagenen Splitter.

Zum Thema Sensor, welche Sensoren wären den sinnvoll? Würde das definitiv wenn überhaupt nachrüsten, wird mir sonst Geldtechnisch jetzt einfach alles zuviel des guten. Was genau kann man mit dem Aquaero anstellen? Ist das nur zur Anzeige der Temperatur?

Edit: Also extra Display will ich nicht, am liebsten eine Lösung im 5,25" Fach. Zur Not Lüfter und Wasser seperat, aber am liebsten ein Gerät für alles. Geht das mit dem von dir genannten?

@Senvo
Eben, das GPU-Konzept on Alphacool ist spitze! Wollte erst das von EKWB nehmen, aber auch Optik entscheidet etwas und da schaut das von Alphacool auch noch sehr gut aus. Lüfter werden die Noctua P14s Redux 1200 PWM.

Senvo schrieb:
...vorallem das Konzept der GPU Kühler bei Alphacool haben es mir angetan.

Für den M07 stand auch die hübscheste Grafikkarte der Welt Modell :D

780T ist vom Aufbau her gleich mit dem 750D, passt also auch. Der versprochene 360er vorne aber nur unter Verzicht auf die Laufwerke, wenn ich das recht sehe.

Sollten wir dafür nicht besser einen eigenen Thread aufmachen?

Gruß

Jan

badix89 schrieb:
Shoggy wird nur geklebt und die Pumpe drauf gelegt?

Mit dem Aqualis oben drauf würde ich die Pumpe mit dem Shoggy verschrauben. Die Schrauben liegen bei.
Das Shoggy besteht aus zwei schweren Gummiplatten und einem Schwamm. Die drei Teile werden verklebt. Du kannst es im Gehäuse verkleben (doppelseitiges Klebeband besorgen), verschrauben oder einfach reinlegen. Im Regelfall reicht reinlegen. Und wenn es auf die Netzteilseite kommt reicht das ohnehin, da dort nicht wirklich viel Spiel ist ;)

Wegen der Sensoren: Dann lass die erstmal weg. Geht auch ohne. Mit dem Aquaero kannst du Temperaturen, Drehzahlen, Durchfluss usw. überwachen und miteinander verknüpfen. Viele Möglichkeiten, tolle Spielerei (positiv gemeint) und mittelfristig auch empfehlenswert um die Vorteile einer WaKü voll auszunutzen. Aber am Anfang Streichkandidat Nummer Eins wenn das Budget knapp ist (Und das ist es eigentlich immer)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sind gute Lüfter :)

Ja, ich mache nachher mal ein kleinen Thread auf, auch wenn es mit dem neuen Gehäuse noch etwas dauert, dazu muss das Projekt fertig sein :)

Dann freu ich mich auf die Bilder deiner Kühlung ^^

Doppelseitiges Klebeband klingt gut, habe ich auch hier.
Werde mich eh dann nochmal direkt bei dir melden, wenn es soweit ist mit den Sensoren. Denke das hat noch 1-2 Monate Zeit.
Aber würde gerne wissen, wo solche Sensoren eingesetzt werden?
Wie sieht das den mit Hardwaretausch oder allgemein damit aus wenn ich die WaKü rausnehme (zur allgemeinen Info)? Habe hier des öfteren was von Entlüften und Wasser ablassen gelesen. Wie genau läuft sowas von statten?
Erstmal steht der Rechner- und WaKüzusammenbau an.
Aus einem 500€ Projekt wurde jetzt ein 1500€ Projekt :freak:

Edit:
Nehme diese Anschlüsse: 13/10 - 1/4 Anschluss
Sehe ich das richtig das ich davon dann 14 Stück brauche?
2x GPU
2x CPU
2x Radi 1
2x Radi 2
2x Pumpe
2x AGB
2x Ersatz
Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Zuletzt bearbeitet:
badix89 schrieb:
Aber würde gerne wissen, wo solche Sensoren eingesetzt werden?

Machen wir ausführlich wenn es soweit ist :)
Wie sieht das den mit Hardwaretausch oder allgemein damit aus wenn ich die WaKü rausnehme (zur allgemeinen Info)? Habe hier des öfteren was von Entlüften und Wasser ablassen gelesen. Wie genau läuft sowas von statten?

Doch Kleinteile vergessen... Entschuldige!

Einen Ablauf solltest du einbauen. Sonst gibts Sauerei. Die Teile findest du in diesem Warenkorb

Mein Plan:

- Das T-Stück mit dem Doppelnippel an Ein- oder Ausgang der Pumpe schrauben.
- Kugelhahn mit dem 90° Adapter anschrauben
- Zur Sicherheit einen Verschluß auf den Kugelhahn
- Zum Ablassen einen Anschluß mit einem Stück Schlauchrest anschrauben

Erstmal steht der Rechner- und WaKüzusammenbau an.

Das ist doch der schönste Teil an der ganzen Sache :)

Viel Spaß dabei!

Aus einem 500€ Projekt wurde jetzt ein 1500€ Projekt :freak:

Das ist der unschöne Teil ;)

Gruß

Jan

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Du brauchst auch gewinkelte Anschlüsse :)

Wenn ich jetzt mal meinen Aufbau als Vorlage nehme, brauchst du
5x grader Anschluß
5x 90° Anschluß

Front Radi Aus: Grade
GPU Ein: 90°
GPU Aus: 90°
CPU Ein: Grade
CPU Aus: Grade
Top Radi Ein: Grade
Top Radi Aus: 90° (durch die Zwischenwand)
Pumpe Ein: 90° am T-Stück. An der "Abzweigung" hängt dann der 90° Anschluß für den Ablasshahn.
Pumpe Aus: Grade (durch die Zwischenwand)
Front Radi ein: 90°

Die Pumpe stünde hierbei mit den Anschlüssen zur Zwischenwand.

Für AGB/Pumpe brauchst du zusammen nur 2 Anschlüsse.

Entlüften geht quasi von alleine über den AGB, zum Befüllen einfach die beiden Schrauben oben auf dem AGB öffnen und durch einen der beiden mit einem kleinen Trichter befüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab das grade noch hinzugefügt.
Also wird durch das aufsetzen des AGB auf die Pumpe, ein "durchfluss" geschaffen? Damit pumpt die Pumpe über den AGB und die Anschlüsse kommen daran, oder sehe ich das immernoch falsch?

Reicht den mein Netzteil grade auch in Hinsicht wenn ich die Steuerung und die Sensoren mit reinnehme?
Hardware:
8192MB VTX3D Radeon R9 390X Triple Fan Aktiv PC

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

Corsair Carbide Series Air 540

Nicht das ich am Ende noch das Netzteil schon in 1-2 Monaten tauschen muss.

badix89 schrieb:
Ok, hab das grade noch hinzugefügt.
Also wird durch das aufsetzen des AGB auf die Pumpe, ein "durchfluss" geschaffen? Damit pumpt die Pumpe über den AGB und die Anschlüsse kommen daran, oder sehe ich das immernoch falsch?

Dadurch, dass AGB und Pumpendeckel beim Aqualis ein einziges Teil sind werden Pumpe und AGB intern verbunden. Siehst es also richtig :)

Reicht den mein Netzteil grade auch in Hinsicht wenn ich die Steuerung und die Sensoren mit reinnehme?

Rechnerisch schon. Nur Reserven sind dann keine mehr da. Vergleichbare Alternative zum beQuiet! wäre das Corsair RMx 650. Ebenfalls modular, leise und 80Plus Gold zertifiziert. Nur die 5 Jahre Garantie gibts nicht. Corsair gibt 7 Jahre :). Und es kostet auch nur €6,- mehr. Zusätzlich schaltet es den Lüfter im Idlebetrieb ab.

650W sollten auf alle Fälle reichen. Auch mit großem OC.

Gruß

Jan

@badix89

Das mit Ablassen hast du schon richtig verstanden. Man sollte nach einem Jahr Betrieb die Kühlflüssigkeit austauschen, sprich ablassen und neue rein. Dazu kannst du dir ein T-Stück und einen Kugelhahn holen.

Bei einem WaKü nehme ich persönlich (was ich auch getan habe bei meinem Build) immer 200-300 Watt mehr um auch für eventuelle Upgrades gesichert zu sein.

Zurück
Oben