Corsair Graphite 600T 3570k+HD7950 Zusammenstellung in Ordnung?

tgp001

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir für die nächsten Wochenenden vorgenommen ein lange angestrebtes Projekt zu verwirklichen; Wasserkühlung für den PC.

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC (Art.Nr.: 10321) Lohnt es da mehr zu investieren? Stark übertaktet wird nicht.

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm (nicht lagernd) (Art.Nr.: 35265) für den Deckel

Mayhems Pastel - Pure Black 1000ml (Art.Nr.: 30243) Ist im Endeffekt egal, wollte nur was schwarzes...

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version (Art.Nr.: 49050) Leise? Empfehlenswert?

Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau (Art.Nr.: 45046) Einfache Handhabung? Dicht?

Alphacool Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung) (Art.Nr.: 52027)

10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel (Art.Nr.: 62255)

10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - black nickel (Art.Nr.: 62096)

Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) kleiner Biegeradius Clear (Art.Nr.: 57006)

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Single (Art.Nr.: 35400) Für die Front.

Ein Kühlblock für die Grafikkarte lass ich vorerst weg, da sich noch entscheiden wird ob's die HD 7950 bleibt. Als Lüfter sind Noctua NF-F12 und für den 180er ein Silverstone FM181 vorhanden.
Meine Fragen an euch; ist die Zusammenstellung brauchbar?
Und reicht die Kühlleistung für CPU und Grafikkarte (in Zukunft soll nichts hinzugefügt werden)?
Darüber hinaus suche ich irgendwas das den Durchfluss kontrolliert und ab einer gewissen Grenze eine akustische Warnung ausgibt (möglichst ohne Hintergrundsoftware).

Danke im Voraus!

TGP

612cm2 Kühlfläche für 277W TDP at Stock.

Wie stark soll das System übertaktet werden?
Soll das System leise arbeiten?
Welche Grafikkarte kommt als Nachfolger in Betracht?

Meine persönliche Einschätzung: Das System wird ohne OC schon an seinen Grenzen laufen ohne Silenteigenschaften.

Beim Schlauch würde ich auf 13/10mm setzen. Beim 10/8er Schlauch hast du lediglich 1mm Wandung und einen kleinen Querschnitt. Man möchte einen laminaren Durchfluss haben und Turbulenzen weitestgehend vermeiden. Bei 8mm Durchmesser komme ich schneller an die Grenzen. Turbulenzen bedeuten dann erhöhte Reibungsverluste, höhere Temperaturen und eine Mehrbelastung für die Pumpe.
Ich übertrage dieses Wissen von der Hydraulik, da es auch wasserbasierte Hydrauliksysteme gibt.

Den Durchfluss kannst du nur über Durchflusssensoren erfassen. Diese wiederum benötigen zumindest eine USB-Verbindung sowie eine Software. Alternativ kann man sie auch an geeigneten Steuerungen wie z.B. dem Aquaero 5 betreiben. Eine Erstkonfiguration via Software bleibt aber erhalten.

Die Pumpe arbeitet leise und kann via Software gedrosselt werden. Auch sie benötigt einen freien USB-Anschluss. Die Pumpe sollte aber aufgrund auftretender Vibrationen entkoppelt werden.

Die CPU läuft bei Standard Spannung @4,2GHz und kann derzeit auch von einem NH-U12P unter 65°C gehalten werden@Prime95.
Die Grafikkarte normal bei 1100MHz@1,1V, mit WaKü auch 1200MHz @1,16V.
Nachfolger werden langfristig gesehen immer Karten aus dem Highend Bereich sein, ich habe über die kleine Variante der Titan nachgedacht, aber das zieht sich ja noch ein bisschen hin.
Also werde ich zunächst mal ein größeres Schlauchdurchmesser nehmen. Für die Pumpe habe ich im Gehäuse einen freien USB Port, ist so eingeplant.
Sollte man ggf. doch auf einen externen Radiator ausweichen? Sind die Aquadukte zu empfehlen (unabhängig vom P/L Verhältnis)? Oder würde ein MoRa es auch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, meinst du einen Evo im aquaduct-Design oder aber die komplett fürs externe fertigen Aquaducts? So ein Aquaduct ist einfach eine komplett fertig gesteuerte Wasserkühleinheit mit allem Schnickschnack. Kühlleistung erreichst du aber durch die Fläche eines Radiators. Du kannst die Fläche nur durch mehr Fläche ersetzen.
Soweit ich weiß, ist der evo (aquaduct-design) für den Passiv-Betrieb ausgelegt, der Mora hingegen nicht. Ich kann dir nicht sagen ob man den Mora trotzdem passiv betreiben kann. Da müssen sich Mora-Besitzer zu äußern.
Fakt ist aber, dass man mit so einem Radiator mehr Leistung hat.
Mit einem Mora 3 ließen sich deine Komponenten mehr als ausreichend gut kühlen. Ist aber halt sehr groß und nur extern.
Ein 9x120mm Mora 3 hat 1296cm2 Fläche. Ich habe für einen 3930K und eine GTX 670 1092cm2 Fläche zur Verfügung.
Ich hatte aus Neugier einfach mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen.
Nach 30 Minuten hatte ich 68 Grad CPU (auf 4,3Ghz) und 42 Grad GPU. Das Wasser war bei 35,8 Grad. Das Szenario trifft aber so nie ein. Da liefen die 140mm Lüfter weiterhin auf 600rpm und die 120mm Lüfter hatten sich schon aufgrund einer Temperatursteuerung auf 1000rpm hoch gesetzt. Im Idle laufen die mit 540rpm.

Mit dem Mora hättest du noch einen ticken mehr Leistung...

Aber 240 und 180 Radis mit leise und OC? Wage ich zu bezweifeln.
Da hat man mit einem Mora die doppelte Fläche.

Nun das was ich so über die Aquaducte gelesen habe schien zunächst ganz gut.

Diese Variante hätte ich in Erwägung gezogen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...8282-test-aqua-computer-aquaduct-360-eco.html

Die Kombination aus Passiv an den Seiten und den 3x 120mm Lüftern fand ich eigentlich ganz nett. Es darf unter Last durchaus ein wenig lauter sein, aber kühl. Im Idle sollte dann aber nichts zu hören sein.

Nun, dort ist alles aufeinander abgestimmt. Mich erstaunt nur die abführbare Leistung von 700Watt.
Ich weiß nicht ob es hier User gibt, die so ein System haben.
Mich würde die Kühlflüssigkeit interessieren, der Durchfluss, etc.

Wenn es was externes sein soll, dann bräuchte ich nur noch Schnellkupplungen, falls man mal was umbauen/transportieren muss. Gibt es da Empfehlungen?

Habe meine Zusammenstellung mal angepasst:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/decdc88c15795a9e9c48f82b4d0d2f08

Sind die Lüfter brauchbar?

Neuer Ansatz für eine Interne Lösung:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7b55c6850ef3a7c70a8cec534d3b98e5

Dann liegt die Kühlfläche so um 750~cm²...

Bin für Erfahrungen und Vorschläge dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse hast du?
Ergänzung ()

Also, wenn es das 600T ist, dann würde ich in der Front einen 200mm Radiator einbauen, am Deckel einen 280er Slim einbauen. Den 120mm Lüfter hinten würde ich dazu benutzen um warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.

Danke, hat Google bei mir wohl für mich nicht ersichtlich ausgespuckt...

Meine finale Zusammenstellung ist mit externem Radiator (MoRa 3) und Schnellkupplung, ich denke das so die Leistung einfach erheblich besser ist und das System auch übertaktet unter Last zu bändigen sein sollte.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/56d3903281fe843a177cc947bca7bb61

Hat mein Budget um ~50€ gesprengt, aber wer billig kauft kauft zwei mal...
Gibt es daran noch etwas auszusetzen?

Da fehlen Anschlussadapter für die Pumpe.
Entweder direkt Einlass- und Auslassadapter plus zwei Anschraubtüllen
oder aber Adapter und Tülle in einem, dann entfallen die beiden zusätzlichen Anschraubtüllen.

Ach und die Pumpe würde ich entkoppeln, sonst könnte es störend sein.
Die 45 Grad Tüllen würde ich wenn es geht nicht verbauen, die Bremsen den Durchfluss mehr als 90 Grad Winkel.

Du brauchst 10 Anschlüsse, also skizziere dir vorher dein System und schaue wo du welche Anschlüsse verbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich nicht. Habe das Shoggy Sandwich von AC, da ich da die Pumpe mit Schrauben fixieren kann. Sieht aber brauchbar aus mit dem Klett. Passt es von den Abmessungen auch für die Aquastream?

Bist du dir sicher, dass zwei gerade Anschlüsse bei der Pumpe funktionieren? Gerade, wenn das AGB oben ist und die Pumpe unten ist oftmals ein Winkelanschluss passender.

Die 4€ für'n Schlauchschneider kannste dir noch sparen, wenn du eine gescheite Schere hast. Habe meine 16/10er Schläuche auch mit der Schere geschnitten.

Um dein AGB an der Gehäusewand befestigen zu können benötigt du noch die Artikel mit der Nummer 46023. das sind Befestigungsschrauben für die Rohrklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht exakt passt habe ich noch einige Dämmmatten und Klettklebeband.
Kann der AGB nicht an den oben liegenden Anschluss?
Ich hatte mir gedacht den AGB vorerst mit Doppeltape zu befestigen, mangels Bohrer...

Der AGB muss am Einlass der Pumpe angeschlossen werden und die ist bei der grauen Abdeckung vorne. Oben ist der Auslass.

Ich meine nicht zwei normale Winkel mehr sondern den ein oder auslassadapter für die Pumpe. Ich habe z.B am Auslass ein 90 Grad Winkelstück, am Einlass normal gerade. Insgesamt habe ich 4 90 Grad Winkel und habe einen Durchfluss von max. 125 Litern die Stunde. So lange du nicht unter 60 Liter kommst ist das okay. Andere haben mit dem Mora ca. 100 Liter mit der Aquastream. Da kannste die noch Drosseln.

Mach mal eine Zeichnung mit Paint wie du dir das vorstellst^^

wartet mal
weil sku meint die fläche von nem halben mora!!!! (240er+180er) reicht für das lumpige bischen wärme nicht aus willst du jetzt auf externen radi mit allem drum und dran setzen?
wozu? das bischen abwärme ist nichts für die radis, sprich leise zu kühlen

also ignoriere ich einfach mal alles hier gepostete und fang mit deinem ersten post an

- der heatkiller ist schon nen recht ordentlicher kühler, als budgetkühler würde ich aber den aqucomputer cuplex kryos delrin bevorzugen
ne backplate ist nett, geht aber auch ohne

- die alphacool radis sind schon nicht schlecht, gerade bei niedrigen drehzahlen

- die mayhems flüssigkeiten gehören zu den empfehlenswerten farbigen flüssigkeiten, beim pastel sollte man nur auf tygon oder primochill schlauch verzichten, siehe faq von mayhems
wenns farblos sein soll nimm einfach innovatek innoprotect, aber dann bitte als konzentrat (ist mit den ~2€ für 5l dest. wasser immer günstiger als der fertigmix (und wenn du es irgendwann doch farbig haben willst kannse auch einfach etwas mayhems dye dazugeben)

- die aquastream ist schon ne nette pumpe, vorallem das steuern via usb ohne extra hardware und die ist recht leise bzw. hat nen mMn angenehmeres betriebsgeräusch als z.b. ne laing (eher nen niederfrequentes geräusch)
wenn du die ultra variante der pumpe nimmst kannste auch mit z.b. nem aquacomputer highflow durchflussmesser deine softwareunabhängige durchflusswarnung realisieren
weil die pumpe kann in der variante den durchflusssensor auswerten und hat bietet in deren firmware die möglichkeit das signal direkt auszugeben, das signal kann man dann nutzen um es an den cpu_fan anschluss um bei drehzahlunterschreitung die bios eigene fanspeedwarnung zu nutzen
gibt auch noch weitere varianten wie man das in der firmware regeln kann
außerdem kannste dann an die pumpe auch direkt noch nen 8€ wassertempfühler schrauben und auswerten

- lass den agb-o-matic lieber weg und nimm nen normalen agb
z.b. nen neuen ek x3 (hat endlich keine bearbeitet plexiflächen mit kühlmittelkontakt, was beim recht empfindlichen ungetempertenplexi was leider sehr oft verwendet wird gerne mal zu rissbildung führt)
nen günstigeralphacool geht zur not aber auch

- das aplhacool entkopplerset ist zu klein für die basis der aquastream, nimm einfach nen shoggy und gut ist (wenn dir da das orange nicht geällt kannste den schwamm auch mit lexan farbe von z.b. tamiya beliebig lackieren)

- lass es lieber mit den 10/8er anschlüssen/schlauch, wenn dann 11/8er (ist knickfester und mitlerweil auch günstiger zu bekommen) oder 16/10
zur not gehen aber natürlich auch 10/8 oder 13/10 (sind halt minimal knickanfälliger) (achtung 16/10er schraubanshclüsse passen nicht auf den heatkiller, entweder mit nem winkel arbeiten oder tüllen)
übrigens was sku meinte mit strömung und wandstärke, vergiss es mal lieber ob laminare oder turbulente strömung macht bei den kurzen schlauchwegen und starken pumpen im wakübereich einfach sinn zu beachten
genauso ist nicht die wandstärke fürs knickverhalten entscheidend sondern das verhältniss zwischen außen- und innendurchmesser
(beispielsweise bietet 16/13er schlauch ebenso 1,5mm wandstärke wie 13/10er, aber 16/13er schlauch knickt vom anschauen schon ab)

- mit den winkeln, schau mal ob nicht wenigstens die alphacool ins budget passen
die sind etwas besser vom inneren aufbau und bremsen daher nicht so stark den durchfluss wie die billigen nonameteile (die bremsen schon ziemlich stark)

- beim schlauch würde ich den günstigen masterkleer nehmen, reicht vollkommen aus und bis aufs leichte vergilben/nicht glassklarsein auchnicht schlechter alsteurere schläuche
wie die günstigen alphacool und xspc schläuche sind weiß ich nicht, aber hab zumindest nix negatives drüber gehört

Hättest du oben richtig gelesen, hättest du gesehen, dass ich es mit einem 240 Slim und einem 200er Radiator versuchen würde.
Die AMD hat nichts desto trotz 200 Watt TDP und er überlegt in Zukunft auf eine noch potentere Karte umsteigen zu wollen.
Und die CPU hat 77 Watt TDP und das alles at Stock. Wenn wir OC mit einbinden, steigt die Abwärme.

Und was siehst du bei 16/10er Schlauch im Gegensatz zu 16/13 Schlauch? Der erste hat 3mm Wandung, der zweite 1,5mm. Der erste knickt nicht so wie der zweite. Und da hast du dein Verhältnis zwischen Innen- und Außendurchmesser. Bei 36 Grad kann ich meine 16/10er schon sehr leicht verbiegen. Mit halber Wandstärke hätte ich es noch einfacher. Der Schlauch, egal ob nun eine PC Wakü oder Hydraulik im Industriebetrieb ist immer das schwächste Glied in der Kette.
Klar, wir haben wenn's hochkommt vlt. 2 Bar in einer Wakü, eher 1 Bar oder noch weniger. Da gibt's ja auch keine krassen Bremsen.

Das mit den Anschlüssen würde ich gerne als Beweis haben. Meine billigen Anschlüsse haben keine raue Oberfläche oder wirken billig verarbeitet. Da würde ich mal gerne den Unterschied zwischen teureren Anschlüssen sehen. Wenn es danach geht Bremsen Schnellkupplungen auch...

Naja, ich sag mal so: Wenn du ein turbulentes Fließverhalten hast, ist der Reibungsverlust auch größer. Meinst du etwa, wenn wir 2m lange Schläuche haben, ist das aufgrund der kurzen Strecke irrelevant? Ich habe gesagt, dass i h es aus der Hydraulik übertragen habe und da ist es nicht egal.
Und ich Wette mit dir, dass du solche Unterschiede auch in der Wakü messen könntest :O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben