Corsair h100i v2 + GTX1070?

Grundsätzlich schon mal die Hardware nicht bei Amazon kaufen, die sind teuer.
Als GraKa eine Gainward Phoenix, die hat einen exzellenten Kühler.
Als Gehäuse würde ich das Fractal Define R5 präferieren, ist aber Geschmackssache.
Was hast du für ein Netzteil?

Könntest Du in Zukunft bitte nicht die nackigen Links sondern den Produktnamen mit dazu packen? Ansonsten ist das doch sehr umständlich, hier jeden Link abzuarbeiten um zu wissen, was Du beim Neukauf planst :(

Die Hardwae bei Amazon ist zwar teurer hat aber eine sehr gute Garantie. Als Graka kann ich kein Gainward nehmen da man beim Lüfterwechseln die Garantie verliert und ich will ja schließlich ne Wasserkühlung draufpacken. Das Define R5 hat kein Glas Sichtfenster und fällt für mich sofort weg. ;)

Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 CM 600 Watt
Ergänzung ()

Tut mir leid :/

Zum Garantieverlust: Nein, bei Asus verlierst Du die Garantie nicht!

Edit: Sorry, hatte Dich falsch verstanden. Garantieverlust ist bei Gainward. Hier bei CB gab es ja jüngst dazu einen Artikel: Klick

Bei Gainward verliert man die Garantie. Das habe ich geschrieben da er mir Gainward empfohlen hat.
Ergänzung ()

Ja genau diesen Thread habe ich mir davor angeschaut. :D

Funktioniert doch auch mit nem EK Fullcover und einer EK Predator Aio oder?

is dann halt etwas Teurer:D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein ganz schöner Aufwand und Preis, nur um die Grafikkarte leise zu bekommen. Ist es Dir das wirklich wert? Willst Du nicht vielleicht einfach die leiseste Karte kaufen bzw. ist ein leises Modell der GTX 1070 nicht bereits leise genug?

Das R5 gibt es auch mit Fenster.
Die AiO WaKü auf der GPU ist nebenbei mist, da nur der Chip selbst mit Wasser gekühlt wird, die VRM werden aber zT deutlich wärmer als die GPU selbst und die werden nur mit einem popeligen Lüfter und ggf. ein paar aufgeklebten Kühlkörpern aus Alu oder Kupfer gekühlt, da kann man auch das Geld sparen und den Luftkühler belassen.

Nachtrag:
Nur mal so als Ansatzpunkt: Ich habe eine R9 390 mit Prolimatech MK-26 mit 2 Noiseblocker 120mm Lüftern, wenn ich die Karte ans Limit Treibe (FPS mal aussen vor, die sind dann grottig) zB Division mit allen Reglern auf Max., 4K Auflösung dann kommt die GPU bei 21°C Zimmertemperatur nicht über 70°C, die VRM werden aber (mit passiven Kühlkörpern + den Luftstrom der Lüfter) problemlos über 100°C heiß, selbst mit undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ergibt diese Wakü-Konstruktion kaum Sinn. Eine AiO für die CPU und dann noch eine WaKü für die GraKa. Wäre es da nicht sinnvoller gleich einen Thermalright HR-02 und eine Arctic Accelero Xtreme IV für die GPU zu nehmen oder den Gainward Phoenix Kühler zu lassen?

Wenn Du auf Wasserkühlungen stehst, dann bau Dir einen Custom-Loop auf. Das macht richtig Spaß! :)

Wäre das eine Alternative?

Keine Ahnung, ich kenne das Kühlkonzept der MSI Karte nicht.
Da sich am hinteren Ende der Karte allerdings noch zusätzlich zum externen Radiator ein Lüfter befindet, behaupte ich, das da auch nur der GPU Chip wassergekühlt ist.

Wenn dir Wasserkühlungen gefallen, warum dann keine Custom WaKü?
Die Erstanschaffung ist zwar hoch, aber dafür lässt die sich mit wenig Aufwand für kommende Systeme übernehmen, dann müssen nur noch CPU/GPU Block getauscht werden und du kannst Kabel, Schläuche und Radiatoren individuell anpassen.

So ganz grob kommst Du bei GPU-only auf 250-300€.

Gibt im WaKü Unterforum einen Thread mit Kaufempfehlungen, ab gut 250€ geht es los, ist allerdings auf CPUs ausgelegt, die Full Cover GPU Blöcke liegen um 100€, die brauchbaren CPU Kühler fangen um 50€ an, daher ca. 300€ für ein individuelles Einsteigersystem, das dafür sehr gute Kühlleistung mit leisem Betrieb und hochwertigen Komponenten vereint.
Und es ist leicht, etwas auszutauschen oder zu erweitern.

Kapuze747 schrieb:
Würde ich auf die Wakü verzichten könnte ich mir auch eine 1080 holen :/

So darfst Du nicht denken. Das, was viele hier nur für die Wakü bezahlt haben... damit bauen andere ihren kompletten Rechner auf.

Ich danke euch allen für eure Antworten! Besonders Mykoma und Faust. Ich werde mich mal im Forum umschauen.

Zurück
Oben