Corsair H115i Wassertemperaturen in Ordnung?

thisiscrs

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 1/2 Jahren eine H115i AIO im Einsatz und bin auch soweit zufrieden. Jedoch erscheinen mir die Idle- und Lasttemps ein wenig zu hoch:

Im Idle habe ich Temperaturen im mittleren 30er Bereich, momentan z.B. 34,5°. Unter Last (Anthem) gingen die Temperaturen hoch bis auf 48°. Die CPU jedoch bleibt relativ kühl mit um die 60°. Sind die Temps normal oder muss ich mir auf Dauer Gedanken machen?

Zum restlichen Aufbau: 2x 140mm vorne einblasend, 1x 140 hinten ausblasend. Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Evolv. Die Lüfter der H115i wurden gegen Noiseblocker eLoops 140mm getauscht - Lüfter und Pumpe auf "Leise". Eine Erhöhung auf "Intensiv" hat maximal 1° gebracht.

Vielleicht krankt es ja auch am Aufbau, da die AIO sich die erwärmte Luft aus dem Gehäuse holt?

Wenn ich die Gehäuselüfter mit 1000-1300 rpm laufen habe verbessern sich die Temps unter Last auf +/. 44,5°.

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
warum als zitat? welche CPU? warum befürchtest du bei 60°C oder gar 50°C (was denn jetzt?) probleme?

edit: dass es um die wassertemperatur geht habe ich tatsächlich gekonnt überlesen:freak: ich bitte um entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ihm geht es um die Wassertemperatur der AiO.
Hier im Forum sagte einer die Temp. sollte unter 50°C, besser unter 40°C bleiben. Ohne den genauen Grund zu nennen.
Bei mir mit der Corsair H150i Pro (zieht direkt Frischluft an) sind es weniger als 30°C im Idle und bei Last kam ich bisher auf ca. 36°C.

Wenn du die AiO vorne einbaust kann diese kühle Luft ansaugen und ist Temperaturunabhängig vom Rest.
Vielleicht probierst es einfach mal aus, ob es sich bei dir lohnt.

Kann mich dem nur anschließen.
Meine 150er läuft im idle maximal auf 30° (Zimmertemperatur um die 20-23°C)
Und bei 2 Stunden Prime auf max 35°C.
Noctua Lüfter liegen schon bereit und werde demnächst wechseln. Der Sommer kommt ja erst noch...

Oh man das liest sich ja ernüchternd...erstmal danke für die Antworten.

Bin gerade dabei ein paar Runden CoD zu spielen, da liegen die Temps der CPU bei 50-55°, die Graka pendelt sich bei 69° ein und das Wasser geht wieder hoch bis zu 47°.

Kann die Positionierung des Radiators wirklich so viel ausmachen?

Die macht schon was aus. Je nachdem wo der radiator ist kommt frischluft dran oder aufgewärmte vom gehäuse

Also die Idee mit dem Radi vorne ist super, da mein Phanteks AIOs in der top geradezu grillt.

Noiseblocker eLoops vorne einsaugend sollten zum Problem werden oder? Würde auf eine push/pull Kombi setzen.

Zuletzt bearbeitet:
deine temps, cpu und graka sind doch absolut in ordnung.
ich würde alles so lassen wie es ist.

du musst, bei radiator in der front, auch immer bedenken, dass du erwärmte luft ins gehäuse bläst.
somit wird die temp deiner graka steigen und sie wird lauter werden.

ich habe auch verschiedene kombis versucht. radiator oben ausblasend, vorne ordentlich frischluft rein und für den sommer, wenn es wirklich heiss wird, habe ich am boden noch einen lüfter einblasne montiert, der dir graka mit frischluft versorgt.
hinten natürlich noch einen lüfter ausblasend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte erzeugt meist aber deutlich mehr Hitze als die CPU.
Der Grafikkarte macht das bischen warme Luft der CPU nicht viel aus, während CPU-Kühler stärker beeinträchtigt durch die heiße GPU Luft werden.

Einfach testen und vergleichen, ist ja kein riesen Aufwand die AiO umzusetzen.

Pizza! schrieb:
Die Grafikkarte erzeugt meist aber deutlich mehr Hitze als die CPU.
eben. und dazu noch wärmere luft, erzeugt noch mehr wärme.
aber du hast recht. versuchen.

Ich werde vorerst den Airflow des Gehäuses verbessern. Für die Front habe ich mir Unterlegscheiben besorgt, um einen Spalt zu erzeugen. Die Top werde ich anschließend abdichten, dabei denke ich an Acrylglas oder Tape. Wenn das noch nicht reicht lass ich mir die Top/Front fräßen.

1551868532001.jpeg

Hab oben die freien Flächen im Radiator angeklebt, komme jetzt nicht mehr über 42Grad. Das sollte ja dann eigentlich nicht mehr bedenklich sein.

Zurück
Oben