News Corsair Katar Pro Wireless: Kleine Batteriemaus funkt bis zu 135 Stunden lang

Vitche

Santa Claus 2020
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
965

Demon_666

Captain
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
3.230

ScorpAeon

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
789
Sorry aber allein Katar im Namen schreckt mich ab. Ansonsten nette Maus 😋
 

Vitche

Santa Claus 2020
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
965
Die 135 Stunden beziehen sich tatsächlich auf permantente Nutzung mit 1.000 Hertz bei 2,4-GHz-Funk, das wird deine Maus ganz sicher nicht ein Jahr lang schaffen. @Akkulaus
Aber davon abgesehen: Ein wirklich guter Wert ist das tatsächlich nicht, die erwähnte G305 schafft ja immerhin bei besserer Sensorik knapp das doppelte.
 

tHe442

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
483
Gibt es eigentlich einen merkbaren Unterschied zwischen 2,4GHz und Bluetooth als Funkverbindung, außer die Akkulaufzeit?
 

Akkulaus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.625
Ich denke, die 135h sind auf die aktive Nutzungszeit bezogen. Ich glaube kaum, dass Du 1 Jahr lang 24/7 aktiv deine Computermaus nutzt und dass dann auch nur 1 Batterie ausreicht ;)
Wer nutzt auch 24/7? 135h sind ja nicht mal 1 Woche. Schwache Leistung halt. Ich komme mit 1 AA Akku mit 2500mAh auf ca. 3 Monate. Mit einer Alkaline ist über 6 Monate drin.
 

Vitche

Santa Claus 2020
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
965
@tHe442 Bluetooth arbeitet maximal mit 125 Hertz, während bei 2,4-GHz-Funk eben 1.000 Hertz verfügbar sind, dementsprechend fällt die Latenz von 8 auf 1 Millisekunde, was zumindest PC-Spielern sofort auffällt und in Spielen wirklich angenehm wie sinnvoll ist. Für Office-Arbeiten reichen 125 aber absolut aus, solange man darauf aus Gewohnheit nicht sehr empfindlich reagiert (so wie ich ... ^^).

Das ist auch in Bezug auf @Akkulaus' Aussage nochmal wichtig anzumerken, diese mehrmonatigen Laufzeiten kommen entweder durch "schlechtere" Sensoren und niedrige Abfrageraten zustande oder aber meinen, dass die Maus drei Monate lang durchhält, wenn man sie täglich 5 Stunden verwendet (oder irgendwas in die Richtung).
 

Demon_666

Captain
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
3.230
Wer nutzt auch 24/7? 135h sind ja nicht mal 1 Woche. Schwache Leistung halt. Ich komme mit 1 AA Akku mit 2500mAh auf ca. 3 Monate. Mit einer Alkaline ist über 6 Monate drin.
Bitte meinen post lesen und verstehen/adaptieren :) Alternativ nochmal den post von @Vitche lesen. Ich habe zudem nichts dazu gesagt, ob die 135h gut oder schlecht sind, da ich keinen Vergleich habe. Der wurde ja vo anderer Seite nachgereicht.
 

cruse

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
11.957

EMkaEL

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.200
die G604 schafft mit einer AA batterie 240 stunden (dauerbetrieb).
 

AshS

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
913
Dazu noch die passende Funktastatur und fertig ist der Akku-Discjockey 2020, nein danke! ;)
Es gibt allerdings auch Exemplare mit Solarzellen die den Akku in den Pausen automatisch aufladen, das hat natürlich schon was!
 

Unterberg

Ensign
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
188
Eine symphatische Maus , oder "un"? Ich mag mich nicht festlegen...Irgendwie hab das Gefühl dass nicht alles Gold was glänzt! [Corsair😡]
 

TexHex

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2004
Beiträge
418
Mit der Logitech G603 (2 Batterien) täglich genutzt surfen + zocken, hab ich über 12 Monate geschafft.
 
Top