Test Corsair Katar Pro XT im Test: Erstes Shooter-Leichtgewicht tritt für 40 Euro an

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
Corsair bietet mit der Katar Pro XT erstmals eine Shooter-Maus mit Fokus auf bestmögliche Gleiteigenschaften, während Sensorik, Schalter und Software unverändert bleiben. Im Test erlaubt sich das günstige kleine Eingabegerät keine Fehltritte, kann sich aber auch nicht von gleichpreisiger Konkurrenz abheben.

Zum Test: Corsair Katar Pro XT im Test: Erstes Shooter-Leichtgewicht tritt für 40 Euro an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und konkretor
Kommt eventuell ein Test der Roccat Burst Core/Pro ?

Ich Frage weil sie als eine der wenigen kein Omron sondern Optische Taster OHNE Hub weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
@Gamefaq Da warte ich seit Monaten auf ein Testmuster und bekomme nur ab und an mich vertröstende Mails, dass es Lagerprobleme gäbe. Mal schauen, ob da noch was kommt, interessant sind die beiden nämlich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Skidrow1988 und C:\Defuse_Kit
Vitche schrieb:
@Gamefaq Da warte ich seit Monaten auf ein Testmuster und bekomme nur ab und an mich vertröstende Mails, dass es Lagerprobleme gäbe. Mal schauen, ob da noch was kommt, interessant sind die beiden nämlich auf jeden Fall.
Kann sein das da etwas seit der Turtle Beach Übernahme anders läuft. Ich habe die Roccat Burst Core seit November 2020 hier. Bestellt hatte ich sie bei Roccat direkt da sie sonnst noch nirgends Lieferbar war. Ich war dann überrascht das der Versand zwar umgehend am nächsten Tag gemeldet wurde die Maus aber satte 6 Werktage benötigte. (Und das Paket Tracking über eine mir unbekannte Webseite stattfand) Zu meinem erstaunen kahm sie aus England aus einen Turtle Beach Lager weil das Logo auf dem Delivery Note (Lieferschein) stand, der im Paket lag. Nun da wir Corona Lockdown haben (und England die Flughäfen ja dicht gemacht hatte wegen den dort aufgetretenen Corona Mutationen) würde das erklären warum du da noch wartest...

Mich hätte der Unterschied zur Pro Version interessiert. Ob man da überhaupt was am Sensor merkt. (Das die Pro noch ein Textil anstatt Kunststoffkabel hat ist mir egal . Nutze eh ein Maus Bungie :) ) Und das weniger Bling Bling Leuchten nur am Mausrad find ich sogar Optisch besser...

Fazit bisher. Die Burst Core ist sehr präzise mit ihrem PixArt PMW3331. Die Optischen Taster waren erstmal ungewohnt weil sie 0 Hub weg haben. Sie lösen sofort aus. Klar muss man einen gewissen Druck dazu aufbringen = man kann die Finger natürlich ohne ungewolltes auslösen drauf ablegen und man hört den klick wie bei anderen auch aber der Taster geht nicht wie bei anderen Mäusen erst etwas runter bis er dann gefühlt irgendwann auslöst und lässt sich nach dem auslösen auch nicht noch etwas weiter runter drücken, nix. Sobald es klick macht ist Ende. Hart wir ein Brett war das Gefühl am ersten Tag weil eben ungewohnt. Nun nach knapp 3 Monaten muss ich sagen TOP Taster. Nun würde ich dagegen zu jeder anderen Maus mit Omron Tasten sagen booh ist das Gefühl Schwabbelig/indirekt beim Drücken... Mausrad hat eine deutliche Rasterung (Meiner Meinung nach ein Muss für genaues umschalten in Spielen mit dem Rad) und Maus fühlt sich Wertig an ohne das da etwas knarzen würde oder so. Ist aber mit ihren 68 Gramm enorm leicht. Meiner Meinung nach Für 30.-€ inklusive Optischer Taster eine Empfehlung wert. :)
Ach ja zum Vergleich hab ich hier eine Logitech 203 Prodigy. Die schon einmal ersetzt wurde wegen dem typischen Omron Doppelklick Problem. Von der Präzision tun sie sich nix. Aber die Optischen Taster sind ein deutlicher Unterschied.

PS: Noch vergessen. Die PTFE-Mausfüße sind auch Top. Gleiten tut die Maus perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Jan
Gamefaq schrieb:
Mich hätte der Unterscheid zur Pro Version interessiert.

Ich hatte zuerst die Burst Core, und derzeit die zweite Burst Pro (die erste hatte, man mag es kaum glauben, ein Spulenfiepen).

Vom Sensor her merke ich null Unterschied. Bin jetzt aber sicher nicht das Maß aller Dinge, sondern einfach nur ein Durchschnittsspieler. Spiele vor allem Arma 3, Squad und Escape From Tarkov.

Der für mich einzige Unterschied – und auch der Grund, warum ich von der Core zur Pro gewechselt bin – ist die Lift-off-Distance. Die war mir mit guten 2 DVDs bei der Core einfach zu hoch, und per Software kann man sie nicht anpassen. Die Pro liegt da im Bereich von einer DVD, also knapp um 1,2 mm und lässt sich bei Bedarf auch erhöhen.

Leider hat mein zweites Exemplar der Burst Pro ab & an Auslöseprobleme der mittleren Maustaste (Mausrad), und das nach erst knapp 3 Wochen in Verwendung. Wobei sie die letzten zwei, drei Tage wieder normal funktioniert hat. Also mal sehen, ob ich sie doch nochmal austauschen lassen muss...
 
RaiseHell schrieb:
Ich hatte zuerst die Burst Core, und derzeit die zweite Burst Pro (die erste hatte, man mag es kaum glauben, ein Spulenfiepen).

Vom Sensor her merke ich null Unterschied. [...]

Der für mich einzige Unterschied – und auch der Grund, warum ich von der Core zur Pro gewechselt bin – ist die Lift-off-Distance.[...]

Leider hat mein zweites Exemplar der Burst Pro ab & an Auslöseprobleme der mittleren Maustaste (Mausrad), und das nach erst knapp 3 Wochen in Verwendung. Wobei sie die letzten zwei, drei Tage wieder normal funktioniert hat. Also mal sehen, ob ich sie doch nochmal austauschen lassen muss...
Spulenfiepen bei einer Maus? Zuerst Netzteile dann Grafikkarten nun Mäuse? :freak:
Bei mir fiept da nix.

Gut wenn du keinen Unterschied merkst dann war meine Wahl richtig. Weil ich hab die Wahl daran festgemacht das ich nicht mehr DPI Auflösung benötige da ich weiterhin einen FullHD Monitor aber dafür halt mit 144Hz MVA Panel & G-Sync nutze. Sprich ich hab nicht die Wege wie bei WQHD oder UHD zurück zu legen...

Mit der Lift Off Distanz hatte ich von Anfang an keine Probleme , obwohl zuvor die Logitech G302 Prodigy genutzt die ja auch eine geringere hat.

Technisch hab ich bisher keinerlei Probleme mit der Maus. Nutze sie Treiberlos auf der 3ten von den 6 Voreingestellten DPI Stufen. Plug & Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
76 Gramm ist immer noch ordentlich, aber geht in die richtige Richtung. Ich habe mit einer AAA-Lionen-Batterie-Mod (aka Papierschnipsel) und mit Abnahme des Seitendeckels meine G305 auf 48g runter bekommen. Klingt doof wenn man das so hört, aber der Unterschied bei einem Shooter ist gewaltig.

Ich kann immer nur wieder rocketjumpninja ans Herz legen, auf dessen Seite könnt ihr die Maße eurer Hand eingeben und er schlägt euch 10 Mäuse vor die was taugen.
 
flappes schrieb:
Lohnt sich der Umstieg von einer MX 518?


Kommt drauf an. Bist du mit der MX518 zufrieden? Dann wohl nicht. Sagt sie dir nicht zu? Dann schon. Wobei mir die Maus zu wichtig ist, um die 15€ Aufpreis zu einer Glorious nicht zu zahlen, also würde ich mal sagen dass sich der Umstieg zu der hier eher nicht lohnt, es bei dieser Art von Mäusen dann eher Geschmackssache ist.... solche Mäuse und die MX518 sprechen ja völlig unterschiedliche Zielgruppen an. Ich fand die MX518 schon immer ziemlich bekackt und bin dementsprechend mit einer O- sehr zufrieden.

Aber bei der hier fehlt mir zu viel. Doch noch ne ganze Ecke schwerer (für mich zu schwer), bescheuerte Form, fehlender Speicher... da spart man mMn an der falschen Stelle, die Konkurrenz kann es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes und Vitche
Vitche schrieb:
Im Test erlaubt sich das günstige kleine Eingabegerät keine Fehltritte... Leuchtendes Mausrad dient auch als cpi-Indikator
Aussage selbst negiert.

Ich frage mich, wann z.B. die ersten Autohersteller auch die Raeder leuchten lassen.
Gerade im asiatischen Raum muessen die PR-Abteilungen doch kaum noch zu bremsen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist ein leuchtendes Mausrad nun ein Fehltritt? Man kann die LEDs doch einfach abschalten, wenn man sie nicht mag. Und Autoreifen mit Mausrädern zu vergleichen ... naja, merkste selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3os
...wer mal ne 60 gr Maus (plus minus) in der Hand hatte, wir nie wieder zu einem Ziegelstein greifen. Ich nehme die Razer Naga auch nur noch in die Finger um WoW Classic zu spielen. Aber vermutlich liegt es auch ein bisschen am Einsatzzweck. Für FPS, nie wieder Ü60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC, KitKat::new(), Gönndalf und eine weitere Person
Kann mir jemand erklären, wie man auf so einen Namen kommt? Will man vom sympathischen Anklang eines Landes profitieren, das u.a. durch die Unterstützung extremistischer salafistischer Gruppen bekannt wurde? Oder liegst tatsächlich an der kommenden WM und dem sympathischen Umgang mit Gastarbeitern?

Aus Marketingsicht jedenfalls sind 'positiv besetzte Begriffe' etwas Anderes ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC
iCUE ist leider einer der größten Haufen Softwaremüll die es gibt. Irgendwie bekommen diese ganzen Big Player es nicht gebacken eine Software auf den Markt zu bringen die nicht nur unnütze Bloatware ist. Solange die Funktionalität der Maus an diese Software gebunden ist, solange ist die Maus selbst auch nur Sondermüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XKing
BinaryPotatoe schrieb:
...wer mal ne 60 gr Maus (plus minus) in der Hand hatte, wir nie wieder zu einem Ziegelstein greifen.
Ich hatte eine 60 Gramm Maus zu Hause, zusätzlich auch noch eine auf 80 Gramm optimierte G305. Habe beide Versionen viele Wochen eingespielt. Soll ich dir sagen, mit welcher Maus ich am besten zurecht komme, ohne überhaupt einspielen zu müssen? Mit der Sharkoon SGM3 mit 110 Gramm.
Also behaltet eure Pauschalaussagen für euch. Jeder sollte das Gewicht nehmen, was einem liegt, eal ob schwer oder leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und amorosa
Zyzics schrieb:
76 Gramm ist immer noch ordentlich, aber geht in die richtige Richtung. Ich habe mit einer AAA-Lionen-Batterie-Mod (aka Papierschnipsel) und mit Abnahme des Seitendeckels meine G305 auf 48g runter bekommen. Klingt doof wenn man das so hört, aber der Unterschied bei einem Shooter ist gewaltig.

Quatsch, habe selbst den Mod durchgeführt, unter 70 Gramm mit abgenommenen Hinterteil geht nicht.
 
JackA schrieb:
Ich hatte eine 60 Gramm Maus zu Hause, zusätzlich auch noch eine auf 80 Gramm optimierte G305. Habe beide Versionen viele Wochen eingespielt. Soll ich dir sagen, mit welcher Maus ich am besten zurecht komme, ohne überhaupt einspielen zu müssen? Mit der Sharkoon SGM3 mit 110 Gramm.
Also behaltet eure Pauschalaussagen für euch. Jeder sollte das Gewicht nehmen, was einem liegt, eal ob schwer oder leicht.
Ne, ich werde meine Pauschalaussagen nicht für mich behalten. Ich zweifele dafür an Deiner Aussage. Generell trifft man mit leichten Mäusen besser. Solltest Du low sense spielen, ist es einfach unmöglich eine 110 gr Maus gleich schnell zu bewegen wie eine 60 gr Maus. Kann sein dass Du die Ausnahme ausmachst. Bezweifle es trotzdem. Und das jeder das Gewicht nehmen soll was einem liegt hat ist mehr als klar - trotzdem darf man die eigenen Erfahrungen - und geh mal etwas nachforschen, die Erfahrung von vielen anderen, teilen und als Empfehlung aussprechen.
 
Justin's schrieb:
Quatsch, habe selbst den Mod durchgeführt, unter 70 Gramm mit abgenommenen Hinterteil geht nicht.
Quatsch, habe den Kommentar selbst geschrieben. Unter einem Gramm ist kein Problem !111
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben