News Corsair kündigt DDR2-1000 an

@andrew poison
du vertsehst echt nichts vom a64
die ganzen overclocker haben auch ddr600 drin
der läuft auch nicht besser als 3-3-3-8
ist trotzdem einiges schneller
bis 2006 ist ddr2(sogar schon heute teilweise) in der lage ddr2-667 mit selben timings zu betreiben
ich vertseh auch nicht was du mit überschuss meinst
gibt keinen da der controlller integriert ist

kleine frage eines noobees

geht jz ddr2 grundsätzlich nicht mit cl2-2-2-5?

oder

misste man den ramtakt reduzieren zb. 400mhz undcl2-2-2-5 ?

(es muss keiner antworten)

mfg
koryakin

@bensen & mountwalker:
ich sagte auch dass es einiger MHz bedarf um die Latenzen auszubügeln... und dieser DDR600-RAM hat immernoch niedrigere Timings als DDR2-RAM, dies in verbindung mit der hohen Datenrate macht ihn natürlich schneller. Ein DDR266 mit 2-2-2 kann es gegen einen DDR600 mit 3-3-3 natürlich nicht aufnehmen, dafür is der Taktungsunterschied zu groß.

achja, "AMDs Stromsparsamkeit" habe ich nicht einmal in den Mund genommen....

AndrewPoison schrieb:
@bensen & mountwalker:
ich sagte auch dass es einiger MHz bedarf um die Latenzen auszubügeln... und dieser DDR600-RAM hat immernoch niedrigere Timings als DDR2-RAM, dies in verbindung mit der hohen Datenrate macht ihn natürlich schneller. Ein DDR266 mit 2-2-2 kann es gegen einen DDR600 mit 3-3-3 natürlich nicht aufnehmen, dafür is der Taktungsunterschied zu groß.

achja, "AMDs Stromsparsamkeit" habe ich nicht einmal in den Mund genommen....
Unms mal ganz klipp und klar zu sagen,

der:
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIEMG&#tecData
ist schneller als der:
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDNK&#tecData

Und ganz nebenbei verbraucht der schnellere DDR2-667 von OCZ, der mit 1,9V nur knapp über Spezifikation liegt nur wenig mehr als ein Drittel von dem was der DDR600 mit 3V von OCZ verbrauchtm, denn 3*3=9 und 1,9*1,9=3,61 ;)

Auf Intel-System stimm ich dir da eindeutig zu.... nur bei AMD is dieser Vergleich denkbar knapp.

btw: der DDR1er braucht nur 2,6V (3V is bloß für mehr overclocking), somit braucht der DDR2er "nur" noch halb soviel saft ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker

Seit wann fliesst die Spannung quadratisch in die elektrische Leistung ein?!? Haben sich die Naturgesetze gestern Nacht verändert?!?

Die Formel zur Berechnung der elektrischen Leistung ist Leistung = Spannung mal Stromstärke P = U * I da ist nix mit Quadrat.

cu light

doch doch der herr mountwalker hat schon recht was die sache mit dem quadratischen einfluss angeht.

lightforce schrieb:
@ MountWalker

Seit wann fliesst die Spannung quadratisch in die elektrische Leistung ein?!? Haben sich die Naturgesetze gestern Nacht verändert?!?

Die Formel zur Berechnung der elektrischen Leistung ist Leistung = Spannung mal Stromstärke P = U * I da ist nix mit Quadrat.

cu light
So einfach ist das hier nicht. Sag mir mal - ohne ein Messgerät dazwischenzufriemeln - wieviel Ampère dein Prozessor wann braucht. Man errechnet das hier nicht mit der Stromstärke. ;)

[URL]http://www.tecchannel.de/hardware/1147/2.html[/URL] schrieb:
DDR2-Speicherchips benötigen eine Spannung von 1,8 V, statt 2,5/2,6 V bei DDR. Da die Core-Spannung quadratisch in die Leistungsaufnahme eingeht, halbiert sich der Energieverbrauch von DDR2- gegenüber DDR-Speicher.

schön das sich der speicher so schnell entwickelt, leider ist das mal beim preis nicht so!

Würde mich mal interessieren ob es die auch als 1GB Module geben wird. Die dann im Dualchannel. 1GB Ram ist ja heute nix besonderes mehr.
Oder vieleicht doch 4 x 512MB im Quardchannel? Aber wer kann sich das schon leisten.

Zurück
Oben