News Corsair kündigt DDR2-1000 an

Dann müssen die sich ja um die Speicherbandbreite zu nutzen 8x in der Sekunden komplett beschreiben und komplett wieder auslesen lassen. :o
 
joa...
Aber wie immer die Frage, was kostet der Spaß? :D


mfG

EvilMoe
 
UL steht wahrscheinlich für Ultra low, bei Timings von 5-4-4-9.

Die mögen ja schnell sein, aber das UL ist doch total unpassend.
shit.gif
 
AMD sollte sich mal mit DDR2 unterstützung beeilen... langsam wirds nämlich eng mit DDR1. DDR2 kann nämlich in höheren Taktraten seine Leistung erst richtig ausspielen...
 
Gandalfx86 schrieb:
AMD sollte sich mal mit DDR2 unterstützung beeilen... langsam wirds nämlich eng mit DDR1. DDR2 kann nämlich in höheren Taktraten seine Leistung erst richtig ausspielen...

Kannst du mir ein paar alltägliche Anwendungen die der Normlaverbraucher tätigt nennen, die die Leistung von DDR2 jetzt schon benötigen? DDR1 im Dualchannel hat immo noch genug Leistung.
 
Ganz nett, wie schnell sich dieser Speicher entwickelt - allerdings sind die Latenzen wirklich noch etwa schlecht.
Spielt der Geschwindigkeitsvorteil des DDR2-1000 die schlechten Latenzen wieder rein?
 
@rne schrieb:
Kannst du mir ein paar alltägliche Anwendungen die der Normlaverbraucher tätigt nennen, die die Leistung von DDR2 jetzt schon benötigen? DDR1 im Dualchannel hat immo noch genug Leistung.
Ist zwar keine Anwendung, ich könnte mir aber vorstellen, dass für einen Dualcore Prozzi mehr Bandbreite nicht schlecht ist!
 
STFU-Sucker schrieb:
... dass für einen Dualcore Prozzi mehr Bandbreite nicht schlecht ist!


Ja in der Tat ist mehr Bandbreite für DualCore gut, für den Athlon X2 und erst recht für die
Pentium Extreme Edition, da sich ja beide Cores den Bus teilen müssen und mit einem schnelleren Bus sagen wir mal beide Cores, den Flaschenhalseffekt weniger merken.
Also: Multi runter und wenn möglich auf 400 oder so den FSB bzw. HTT hoch. Ich weiß 400 ist hochgefriffen aber bei mir funzelt einwandfrei HTT 333.
 
hört sich ja gut an. langsam aber sicher werden die timings und die takt immer besser bzw. höher.
ddr1 kommt da schon bald nicht mehr mit.
amd hat denke ich mal aber einen guten termin gesetzt mit der ddr2 unterstützung. soll ja glaub ich nächste jahr rauskommen oder?
da haben die ddr2 auch richtig niedrige latenz und hohen takt sodass sich es dann richtig loht für die prozessoren. auch der preis von ddr2 ist bis dahin auch niedriger.
auf jedenfall topp das ddr2 jetzt langsam immer besser wird :)
 
Jetzt ist sowas aber eigentlich total überflüssig. AMD hat leider kein DDR2 - bei Intel kann man nicht so flexibel übertakten. (Multi 14 ist vielleicht anwählbar, und der nforce4 intel Edition kann den Speichertakt vielleicht so einfach erreichen (neben dem ASUS))

Nur ein Vorteil fällt mir ein - diese Turbo Cache oder Hypermemory Karten hätten dann extrem viel Bandbreite^^
 
AMD braucht DDR2-RAM nicht. Denn AMD-Systeme profitieren von niedrigeren Latenzen, während Intel-Systeme höhere Taktungen bevorzugen (und wie wir wissen werkelt sehr guter DDR1-RAM in gegenden von 2-2-2-2 etc. herum, und DDR2 bei teilweise mehr als den doppelten Werten (derzeit zumindest)).

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, das AMD die DDR2-Module komplett überspringt, dafür aber mit DDR3 anfängt, wäre ich damit glücklicher als wenn die nächsten CPUs einen eher "ungewollten" Support für DDR2-RAM aufweisen.
 
AndrewPoison schrieb:
AMD braucht DDR2-RAM nicht. Denn AMD-Systeme profitieren von niedrigeren Latenzen, während Intel-Systeme höhere Taktungen bevorzugen (und wie wir wissen werkelt sehr guter DDR1-RAM in gegenden von 2-2-2-2 etc. herum, und DDR2 bei teilweise mehr als den doppelten Werten (derzeit zumindest)).

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, das AMD die DDR2-Module komplett überspringt, dafür aber mit DDR3 anfängt, wäre ich damit glücklicher als wenn die nächsten CPUs einen eher "ungewollten" Support für DDR2-RAM aufweisen.

Sehe ich genauso. DDR2-Speicher bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, der die Entwicklung von CPUs und entsprechenden Chipsätzen, die den Unterstützen rechtfertigen.

Momentan sieht die Sache für mich so aus: DDR2-Speicher ist einfach zu teuer für einen Anwender, der sowieso nicht alles aufrüsten will. Das wäre wirklich nur eine alternative für jemanden, der sich gerade sowieso nen neuen PC zusammenstellt.
Oder sehe ich das falsch, dass für die Entsprechenden CPUs auch entsprechende MB-Chipsätze von Nöten wären?!

Da warte ich lieber NOCH ein Jahr und kaufe dann die aktuellen DDR3-unterstützenden CPUs...mal sehen, ob der Speicher da dann auch richtige Leistungsschübe bringt ^^
 
HolyDude02 schrieb:
Sehe ich genauso. DDR2-Speicher bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, der die Entwicklung von CPUs und entsprechenden Chipsätzen, die den Unterstützen rechtfertigen.

Momentan sieht die Sache für mich so aus: DDR2-Speicher ist einfach zu teuer für einen Anwender, der sowieso nicht alles aufrüsten will. Das wäre wirklich nur eine alternative für jemanden, der sich gerade sowieso nen neuen PC zusammenstellt.
Oder sehe ich das falsch, dass für die Entsprechenden CPUs auch entsprechende MB-Chipsätze von Nöten wären?!

Da warte ich lieber NOCH ein Jahr und kaufe dann die aktuellen DDR3-unterstützenden CPUs...mal sehen, ob der Speicher da dann auch richtige Leistungsschübe bringt ^^
Warum sollte ein Anwender der sowieso nicht alles aufrüsdten will überhaupt neuen Speicher mit neuer Geschwindigkeit kaufen? Für diese Zielgruppe ist das Angebot sowieso nicht da, denn aufrüsten bedeutet für mich immernoch im Rahmen der alten Technik erweitern. ;)

DDR2 rockt, weil eben dank halbiertem Chiptakt bei gleicher Effizienz zu DDR1 deutlich weniger Spannung möglich ist und sich durch die Spannungsabsenkung bei den JEDEC-Standards (DDR1 2,5 V, DDR2 1,8 V) eine Halbierung des Stromverbrauchs ergibt (Spannung fließt quadratisch in die Berechnung zur elektrischen Leistung ein). Ein DDR1-400-Modul nach Jedec-Standard dürfte etwa zehn Watt Leistung verbrauchen, mit DDR2 wären mit zehn Watt schon DDR2-800 möglich. ;)
 
ich finds einfach krass wie schnell die Entwicklung zur zeit bei den Ram´s ist :freak:
 
ich finde es schon lustig wie alle meinen zu wissen das ddr-2 dem a64 nichts bringt
und das nur weil weil es dem p4 nicht viel bringt,aufgrund des begrenzenden fsb's
aber vielleicht schon mal was von einem integrierten speichercontroller gehört? nein? dann würd ich mich mal eingehender mit der materie befassen bevor ich so einen müll hier quake
 
Als erster Speicherhersteller kündigt Corsair mit den XMS2 8000UL-Modulen DDR2-1000-Speicherriegel an, die bei 500 MHz und den Timings 5-4-4-9 laufen und das Potenzial des Asus P5WD2 Premium auch ohne große Übertaktung annähernd ausnutzen können.
Bei den Speichern läuft überhaupt nichts mit 500MHz. Der I/O-Buffer schickt die Daten mit 1000MHz raus und die Chips laufen mit 250MHz. Der Autor des Textes sollte sich dringendst mit den technischen Grundlagen von DDR2 befassen.

Selbiges gilt für die Angabe "DDR2-1066 (533 MHz)". Die Chips laufen hier mit 266MHz und der I/O-Buffer mit 1066MHz. Keine einzige Komponente wird mit 533MHz getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ob das so eng wird.... .

Drei, vier Hersteller spielen mit sowas wie DDR600 3-3-3-10 rum. Einer hat glaube ich gar DDR650 3-3-3-10 im Programm. Mit etwas Frickeln ist DDR667 @ 3-3-3-10 drin.

Da ist DDR2 1066 5-schnarch-chrr bestimmt ganz Toll gegen. Mag sein, dass die Viecher im Dual Channel up to 16 GB/s schaufeln, aber a) kommen sowieso eh net mehr als 12 oder vielleicht 14 bei sehr guter Anpassung des Prozzies durch und b) habe ich auch voll toll was davon wenn ich bald doppelt solange auf die Daten warte wie in DDR1 selbst wenn es nur Sekundenbruchteile sind.

Mir deucht da könnte man bei den Latenzen fast von einem DDR1300 bei obig angeführten DDr1 Modulen sprechen... . Denn bei den Latenzen dieses DDR2s verhalten sich die DDR600 fast wie QDR RAM. Die werden in der selben Zeit auch > 10 GB schaufeln, da sie eben in ejner Zeit fast zwei vollständige Operationen durchziehen während der DDR2-1066 nofch an einer Operation bzw. deren Latenzen rumkrüppelt... .

Aber hin oder her, die heutigen DDR Module schaffen die Lieferungen von allen 939ern egal ob HT350 oder Toledo... . Man darf halt nur keine Rams für 130 Euro/GB kaufen, so ein dolles 3rd Party no Name Gezumpel mit DDR400 3-3-3-10... . Da müssen halt mal 300 Euro pro GB her... . Aber glaubt etwa einer, dass dieser Corsair da wesentlich billiger wird? DDR2 ist ja schon von alleine gegen DDR1 scheißteuer, dann noch so hoher Takt und Marke... . Die kann man ruhigen gewissen preislich bei oder über A-Data Vitesta DDR600 einordnen... .
 
bensen schrieb:
ich finde es schon lustig wie alle meinen zu wissen das ddr-2 dem a64 nichts bringt
und das nur weil weil es dem p4 nicht viel bringt,aufgrund des begrenzenden fsb's
aber vielleicht schon mal was von einem integrierten speichercontroller gehört? nein? dann würd ich mich mal eingehender mit der materie befassen bevor ich so einen müll hier quake

inte-grie-rte--- eh was? Achso, integrierter Speichercontroller.... mein gott..... türlich schon was davon gehört, und GENAU HIER entsteht ja das Problem. AMDs IMC legt eben viel wert auf niedrigere Latenzen. Freilich wird ein A64 jetz ned zu nem Krüppel wenn man ihn mit DDR2-RAM austattet, aber wenn, dann müssen das DDR2-RAM-Module mit höchsten Speeds sein, damit de "Überschuss" an Takt die teilweise mehr als doppelt so langen Latenzen ausbügeln kann.

also....
bensen schrieb:
mal eingehender mit der materie befassen bevor ich so einen müll hier quake
 
AndrewPoison schrieb:
inte-grie-rte--- eh was? Achso, integrierter Speichercontroller.... mein gott..... türlich schon was davon gehört, und GENAU HIER entsteht ja das Problem. AMDs IMC legt eben viel wert auf niedrigere Latenzen. Freilich wird ein A64 jetz ned zu nem Krüppel wenn man ihn mit DDR2-RAM austattet, aber wenn, dann müssen das DDR2-RAM-Module mit höchsten Speeds sein, damit de "Überschuss" an Takt die teilweise mehr als doppelt so langen Latenzen ausbügeln kann.

also....
Du hast auch nicht gerade viel Ahnung von der Materie, wenn du den latenzen eine dermaßen hohe Bedeutung beimisst. Klar sind sie wichtig, aber wo liegt denn für dich die grenze von DDR1? Bei 3V-DDR-600 mit 20-30 W pro Modul? Klar und dann noch AMDs Stromsparsamkeit loben... :D ;) Und DDR2-666 frisst DDR1-600 immernoch locker auf, Latenzen sind eben zweitrangig.
 
Zurück
Oben