News Corsair mit sechs neuen Semi-Passiv-Netzteilen

Ach, wie heißt es so schön: getroffene Hunde bellen, oder so.

Ganz ab davon: Im PC Experience Test vom E9 sind 100% CapXon verbaut, in dem Exemplar, das ich mal geöffnet habe, waren auch CapXon drin.
In den neueren Chargen (u.A. was Philipus II getestet hat), sind aber überwiegend Teapo verbaut. Jetzt könnte man echt auf die Idee kommen, dass Listan den CapXon nicht zutraut, die 5 Jahre Garantie zu überstehen. Weil 'mal eben so' macht man nicht solch einen eher gravierenden running change. Da wird man sich wohl was bei gedacht haben, fürchte ich.

Ganz ab davon: Es gibt mehr als genug Berichte über defekte Netzteile, aufgrund von geblähten CapXon Kondensatoren. Insbesondere im Falle des E5 (und wohl auch E6).
Das E5, welches ich hier hatte hatte auch einige geblähte Kondensatoren. Hätte gern mal die Werte davon an der Chroma gesehen, wäre sicher äußerst interessant gewesen...

Aber an dieser Stelle möchte ich mal an die Corsair RM (insbesondere das 650W Review) Threads im Jonnyguru Forum verweisen. Dort wird auch massiv(st) gegen die Verwendung von CapXon Kondensatoren geflamt. Und wenn man bedenkt, dass die RM Serie die TX Serie ablösen soll. Und die TX Serie japanische Elkos hat, schauts wirklich nicht schön aus...
 
-Razzer- schrieb:
Ich stehe auch grad vor der Entscheidung, das RM750 kostet (verfügbar) 111€ zu 104€ für das RM650.
Ich habe gelesen, dass das 750 bessere Kondensaten verbaut hat - lohnt es sich dann nicht, die 7€ mehr auszugeben?
http://hexus.net/tech/reviews/psu/60449-corsair-rm750/

Das hängt auch davon ab, ob man die 750W Leistung benötigt oder nicht. Die Kondensatoren Thematik ist im großen und ganzen eine Panikmache von einigen wenigen Leuten hier, die selten bis gar nichts gutes über Corsair Netzteile zu erzählen haben. Informationen über tatsächliche defekte Netzteile, der Grund warum diese kaputt gegangen sind und vor Allem wie häufig dies passiert, haben diese Leute nicht. Daher sind diese Aussagen genauso interessant wie der oft zitierte Sack Reis in China. :)

Die Netzteile schneiden in den Tests ganz hervorragend ab. Vor Allem ist der besonders leise Betrieb hervorzuheben und das auch, wenn der Lüfter dreht.

Ob man diesen irreführenden Informationen die hier und auch in anderen Foren von den gleichen Leuten verbreitet werden glauben schenken muss, kann jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben Ingenieure in den USA und in Asien, die sich den ganzen Tag mit zahlreichem Equipment um nichts anderes kümmern als um Netzteile (natürlich auch die der Konkurrenz).
 
Nujo, ist ja nicht so, dass ich mit der Meinung, CapXon wären für diesen Einsatzzweck 'ne blöde Idee, alleine wäre. Insbesondere der Aussie scheint einige Netzteile zu sehen, bei denen non japanese Caps regelmäßig sterben. Dort ist das Klima auch 'nen anderes als hier, da wohl eher etwas wärmer...

Auch kannst du dich ja mal hier durchclicken. Insbesondere E9 Reviews 'von früher' (zum Beispiel PC-Experience) und jetzt aktuell (Computerbase). Die von früher hatten 100% CapXon Kondensatoren drin.
Das Gerät, was Philip getestet hat, aber nicht.

Was glaubst du, warum das so sein könnte?!

Und auch Listan redet sich immer schön mit den Kondensatoren raus und behauptet, dass die noch nie ein Gerät mit kaputten Caps gesehen haben - glaub ich denen ja auch. Denn die Caps gehen meist auch erst nach 4-5 Jahren kaputt und nicht nur nach drei, je nach Anwendungszweck natürlich.
Und wenn man dann mal sich 5-6 Jahre alte Geräte mit CapXon Kondensatoren anschaut, wird man feststellen, dass es einige Geräte gibt, die defekte Kondensatoren vorweisen...
Und auch hier gilt: ein Unglück kommt selten allein. Soll heißen, dass in solchen Fällen oft nicht nur ein Kondensator kaputt ist sondern mehrere.

Oh und by the way: Ich hab ein solches E5, bei dem einige Caps hinüber waren, mal in Händen gehalten (=geöffnet und zerlegt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon defekte CapXons auf der Sekundärseite, und die Auswirkungen sind alles andere als angenehm. Bei CapXons und überschaubarer Kühlung (passiv bei 40% Last) ist es m.E. unerlässlich, kritisch zu sein. In der Vergangenheit ist die Kombination aus CapXon und hohen Temperauren von überschaubarer Langlebigkeit gewesen. Zugegeben, es handelt sich dabei nicht um Corsair-Produkte, aber als Nicht-Hersteller können wir nur eben die Infos berücksichtigen, die uns vorliegen.

Dass Entwicklungsabteilungen, Fertigung, Qualitätskontrolle und Einkauf verschiedener Hersteller Fehler machen, ist ja auch nichts neues. Bei Corsair fällt mir die verkorkste Lüftersteuerung der ersten GS ein, bei be quiet! das berüchtigte E5, dessen Probleme dir sicher bekannt sind. Sich einfach darauf zu verlassen, dass der Hersteller ja gute Arbeit geleistet hätte, ist sehr vertrauensseelig.

Ich hoffe an dieser Stelle, dass ich nicht mit diesen Leuten, die irreführende Informationen verbreiten, gemeint bin. Ich habe meine Bedenken selbstverständlich in mehreren Foren geäußert, in denen ich aktiv bin. Gerade da ich in anderen Forem nur normaler Nutzer ohne schicken Usertitel bin, diskutiere ich dort gerne in Netzteil-Themen mit. Aber auch hier nehme ich mir das Recht heraus, nach Lust und Laune mitzudiskutieren. Im Rahmen meines Amtes hat übrigens das Corsair CX430 sogar ne offizielle Empfehlung bekommen, als Corsair-feindlich sehe ich mcih daher bestimmt nicht. Trotzdem halte ich es für wichtig, bei Fragen der Bestückung bei Oberklasse-Netzteilen kritisch zu sein. Und dass ich bei anderen Problemen manchmal den Finger in die Wunde lege, entspricht m.E. dem Leser und Käuferinteresse.

Ich möchte damit nicht andeuten, dass das RM Mist wäre, sondern nur seine Nachteile aufzeigen, die bei den Hersteller-Stellungnahmen gelegentlich unter den Tisch fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klincke hier mich nochmal ein, auch wenn der Thread alt. Ich habe im Austausch ein RM 750 Netzteil bekommen. Ich weiß es ist semi-passiv. Aber es wird recht heiß oben, ohne das der Lüfter anläuft (im Last Betrieb).

Desweiteren habe ich beobachtet das der Lüfter nie läuft, wenn ich BF4 spiele und das über Stunden.

Vielleicht zieht mein rechner nicht genug Strom oder das Netzteil ist immer im kühlen Bereich, wo der Lüfter nicht drehen soll.

Hier mal meine Komponenten um abzuschätzen ob der Lüfter drehen muß oder nicht.

Graka: NVIDIA 780 GTX
CPU: Intel i7 3820
Mainboard: Asus P9X79 Deluxe

Eine Harddisk, ein DVD Laufwerk und 2 SSD sind angeschlossen. RAM weiß ich nicht, wird aber jetzt den Braten nicht fett machen :)

Danke
 
Das Netzteil wird relativ warm, wurde auch bei (ich meine 1-2 Reviews) kritisiert. Auch die Sekundärkondensatoren sind nur so lala. Ist aber relativ unwichtig, man hat 5 Jahre Garantie und die Primärseite ist das Wichtige.

Desweiteren habe ich beobachtet das der Lüfter nie läuft, wenn ich BF4 spiele und das über Stunden.
Du verbrauchst bei BF4 einfach nicht genug Strom, ergo springt der Lüfter nicht an. Weiß grade nicht aus dem Kopf, wie viel % der Leistung benötigt wird, damit der Lüfter angeht, aber du musst bedenken, dass dein Rechner nicht soo viel zieht. Die Dauer der Belastung ist dabei relativ egal, solange du nie den Wert überschreitest.
Weiß grade nicht aus dem Kopf, ob das Ding auch eine Temperatursteuerung drin hat, müsste man mal googeln. Wenn ja, keine Sorgen machen, wenn nein: Überhitzungsschutz dürfte verbaut sein und wenn dir das Netzteil abkratzt dabei, hast du ja noch deine Garantie. Nur hoffen, dass es andere Komponenten nicht mitnimmt (sollte es nicht, ist ja ein Markennetzteil...und selbst da kriegt man mit Glück die Teile noch ersetzt...).
 
Das Gehäuse wird warm, weil es mit zur Kühlung eingesetzt wird: http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-corsair-rm450-und-rm750-netzteile/14235

Nach den Specs (http://www.corsair.com/de-de/rm-series-rm750-80-plus-gold-certified-power-supply.html) sollte der Lüfter etwas ab 40% Last anspringen - was ~300W entspricht. Damit solltest meiner Einschätzung nach beim Spielen etwas drüber liegen. Kannst du die Auslastung etwas forcieren und schauen wann der Lüfter anspringt?

PS: Das "Temperaturproblem" der RM-Serie wäre für mich ein Grund für einen Austausch + Verkauf des RM-Modells
 
Schrottkopf schrieb:
Das Netzteil wird relativ warm, wurde auch bei (ich meine 1-2 Reviews) kritisiert. Auch die Sekundärkondensatoren sind nur so lala. Ist aber relativ unwichtig, man hat 5 Jahre Garantie und die Primärseite ist das Wichtige.

andersrum. die wichtigen kondensatoren sind die auf der sekundärseite, und die sind relativ billig, während auf der weniger wichtigen primärseite japanische kondensatoren verbaut werden.
 
Schafskopfs Darstellung trifft für das 230-Volt-Netz zu.
 
Kommt aufs Netzteil, teilweise aber ja. Die Lebensdauer des Primärkondensators bei 230V steigt in den mir vorliegenden Datenblättern massiv durch den Wechsel aufs 230V Netz.
 
Zurück
Oben