News Corsair mit sechs neuen Semi-Passiv-Netzteilen

Schicke Netzteile, nur der abnehmbare 24-polige ATX Stecker verwundert mich immer wieder. Wozu soll das gut sein, außer für eine einfachere Verpackung?
 
Es gibt dafür ein paar, wenn auch nicht sonderlich wichtige, Gründe:
-zum Sleeven der Kabel
-Kabel bei Defekt austauschbar
-ermöglicht einfacheren Einbau / einfachere Verkabelung des Netzteils
 
Und: Kabel können bei Austausch des Netzteils gegen ein baugleiches bei Defekt drinbleiben.
 
ok, sehen ja ganz schick aus die neuen Corsair aber das ist mir bei einem NT eigentlich relativ egal. Ich glaube auch nicht, daß die Geräte wegen der Schräge nicht mehr korrekt aufliegen, dafür scheinen mir diese Abkantungen zu klein. Aber: täuscht die Perspektive auf den Fotos oder ragt das Lüftungsgitter über das Gehäuse hinaus? Sollte eigentlich nicht so sein, oder?
 
Voyager10 schrieb:
Die NT Hersteller wissen immernoch nicht was heutige Hardware verbraucht , ein Office Ivy oder Haswell PC im Idle verbraucht deutlich weniger als 50W . Wo sind die Gold NT unter 300W...
Siehe meine Signatur und mache da weiter.

Nur kurz: Es gibt sie, sie machen aber im Consumerumfeld absolut keinen Sinn, da du gegenüber einem guten 400W Netzteil keine nennenswerten Beträge sparen kannst. ob du bei 30W nun 80% Effizienz hast oder 85% macht einen Unterschied von etwa zwei Watt, selbst bei 87%iger Effizienz sind es gerade mal 3W Differenz. Hier um kleine Gold Geräte zu betteln, macht einfach nur keinen Sinn und beweist, dass du vorm posten nicht über den Sinn deines Verlangens nachgedacht hast.
 
@Stefan Payne
Ich wiederhole mich jetzt auch nochmal, mir egal ob es 300 oder 400 Watt sind mit Goldzertifizierung, aber dann sollen die Hersteller doch einfach mal kleinere Netzteile bauen.

Der Wunsch nach 300Watt Gold kommt sicherlich zu Großteil daher, dass es gewünscht ist, Netzteile auch kleiner für HTPCs zu bekommen.

Oder ist das technisch etwa nicht möglich?

Grüße
 
Technisch ist es ohne Frage machbar, allerdings zu einem Preis, den nur wenige Kunden zahlen würden. Auch wenn man die Wattleistung nach unten reduziert, reduzieren sich nicht im gleichen Maße die Fixkosten für so ein Gerät, sodass ein "kleineres" 80-Plus-Gold-Netzteil nur marginal günstiger wäre als z. B. ein 400- oder gar 500-Watt-Modell mit demselben Effizienzlabel.

Da die meisten Käufer vorrangig auf die Wattleistung und den Preis achtgeben, würde das "kleine" Netzteil zu einem Ladenhüter mutieren. 300 Watt für 50 oder 450 Watt für 55 Euro? Wer außer ideologisch veranlagten Käufern würde da nicht zum größeren Modell greifen?
 
Genau, gibt da genau zwei Punkte, die dagegen sprechen:

a) solch ein Gerät wird nicht nennenswert billiger sein
b) ist ein 300W Gerät vom Einsatzzweck deutlich eingeschränkter als ein 400W Gerät.

Mit einem guten 400W Gerät kann man auch einen recht ordentlichen High End PC betreiben, mit einem 300W Gerät geht das nicht...
Warum sollte man also ein 300W Gerät kaufen, wenn man durch das 400W Gerät eigentlich gar keine Nachteile hat? Wegen 1-2W, die man möglicherweise vielleicht eventuell sparen könnte?!

Zumal man auch 400W Geräte so bauen kann, dass sie bei 30-40W Belastung noch halbwegs effizient sind.

Der Sinn eines 300W Gold Gerätes ist daher gering bis nicht vorhanden. Außer natürlich in den Hirnen einige Leute, die sich nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt haben und auch nicht nachgerechnet haben, was es eigentlich bringt...
Und wie hoch der Aufwand sein muss, um solch ein Gerät hin zu bekommen. Vergiss auch nicht z.B. das Magnetfeld, was der Trafo braucht, die ganzen Durchbruchspannungen der Halbleiter und so weiter. Das ist zwar nicht viel, aber wenn das alles schon 5-10W sind, schaut die Effizienz unten rum schon ziemlich blöde aus...
Und solche Teile effizienter zu machen, ist schlicht nicht sinnvoll möglich.
 
Servus,

meine frage nochmal (hoffentlich) etwas verständlicher.

Ich will wissen ob man ein 400Watt Gold-Netzteil auch kleiner bekommt in das SFX Format.
Das ist, was ich will.

Oder ist das technisch nicht machbar?

Ich wette, wenn man mal effiziente UND bracuhbare SFX-Netzteile mit 400Watt bauen würde, dann würde das Geschrei nach 300Watt gold auch aufhören.
Ich habe damals dann in meiner Not zum 250 Watt Xilence SFX gegriffen.

Hätte auch 20,-€ (oder was acuh immer) mehr für ein NT ausgegeben mit 400Watt Gold im SFX Format.

Hoffe nun kommt klarer rüber was ich meinte. Ich wollte kein 300Watt Gold NT.

Grüße
 
Frosdedje schrieb:
Ja, der Lüftetgitter bei der RM-Serie ragt etwas hinaus und wie bei der HX-Serie etwa um die 1-2mm nach oben.
Danke für die Antwort. Ich hatte dieses Problem nämlich bei meinem Office-PC in einem eher schlecht durchdachten "A+ Blockbuster"-Gehäuse, wo das NT direkt mit der Lüfterseite auf einem Lochblech aufliegt. So mußte ich beim verwendeten Enermax Liberty erst das überstehende Lüftergitter abnehmen und anschließend den Lüfter wieder mit den Schrauben befestigen.
Da das alte Liberty jetzt aber Probleme macht (Sicherung fliegt beim Einschalten oft raus), muß ich mich so langsam um Ersatz kümmern - ohne überstehendes Lüftergitter. Aber am besten entsorge ich dieses blöde PC-Gehäuse gleich mit...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
ja, sowas meine ich. Aber eben brauchbar, getestet und etwas mehr Auswahl wäre nett.

Das von Dir verlinkte NT taucht in der Liste der Empfehlenswerten NT nicht auf, daher habe ich zum Xilence gegriffen, denn diese werden als Gut bezeichnet.

Zudem sollte es doch auch etwas mehr Auswahl geben als 1 Netzteil, oder?

Und das meine ich (persönlich) jetzt.
Hier etwas mehr Auswahl und für 90,-€ dann bitte ein paar gute Modelle mit von verschiedenen Hersteller wäre doch super. Dann bin ich mir sicher werden einige das Schreien nach 250Watt Gold/Platin Netzteilen einstellen.

Zudem hat mich der Test des SFX vom BeQuiet erschreckt, ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden und war froh, dass ich das SFX von BeQuiet damals DOA bekommen hatte und es zurück musste.

Ich glaube ich will gar keinen Test des Xilence lesen, sonst fange ich an meinen HTPC umzubauen und schmeiße das NT direkt weg.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir jetzt eigentlich so ein Netzteil kaufen, weil sie mit extra leisen Komponenten Beworben werden. Habe derzeit ein Seasonic 650W, nur bringt das leider mein Mainboard (X79) zum fiepen :-(

Jetzt weiß ich nur nicht ob ich 650 oder 550 Watt kaufen soll. Der Preis ist ja der gleiche. Wobei die 550 Watt wahrscheinlich reichen würde. Der PC zeiht im Idle ~90W, unter Volllast ~400W aus der Steckdose. Das 650W wäre wahrscheinlich leiser, da bis 40% Auslastung Passiv betrieben wird.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp was besser wäre? Würde man im Idle viel sparen wenn man das kleinere nimmt?
 
Lass die RM-Serie lieber im Regal!

Dort sind z.T. nicht soo gute Kondensatoren verbaut, z.B. CapXon im 650W (wahrscheinlich auch den kleineren). Diese Kondensatoren sind schon in aktiv belüfteten Netzteilen eher schlechter Natur.
Aber CapXon in einem doch eher warmen semi fanless Netzteil zu verbauen ist schon sehr ähm, nunja, 'mutig'.

Dazu kommt, dass dieses Netzteil auch nur eine +12V Leitung hat...


Wenn du ein 650W Seasonic Netzteil hast, die ja nicht schlecht sind, besteht auch keine Notwendigkeit für ein neues Netzteil!
Viel wichtiger ist da eher die Frage: Hast du dich schon mal mit dem Support von deinem Netzteil auseinander gesetzt?!

Weil eigentlich sollte es noch in der Garantiezeit liegen und daher ist es ratsam, dass du dich erst mal mit dem Support zu deinem Netzteil auseinander setzt, bevor du ein neues Netzteil kaufst.
Das ist bei 550W noch halbwegs im Rahmen, nur gilt auch hier die Faustregel: Mehr Strom = mehr Schaden kann maximal angerichtet werden.
 
Paddii schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mir jetzt eigentlich so ein Netzteil kaufen, weil sie mit extra leisen Komponenten Beworben werden. Habe derzeit ein Seasonic 650W, nur bringt das leider mein Mainboard (X79) zum fiepen :-(

Jetzt weiß ich nur nicht ob ich 650 oder 550 Watt kaufen soll. Der Preis ist ja der gleiche. Wobei die 550 Watt wahrscheinlich reichen würde. Der PC zeiht im Idle ~90W, unter Volllast ~400W aus der Steckdose. Das 650W wäre wahrscheinlich leiser, da bis 40% Auslastung Passiv betrieben wird.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp was besser wäre? Würde man im Idle viel sparen wenn man das kleinere nimmt?

Hi Paddii,

die RM-Serie ist Top für deinen Einsatzzweck geeignet. Schön leise und die Komponenten so gewählt, dass du vom Netzteil keinerlei Geräusche hast.

Du brauchst dich da von den Aussagen einiger Leute hier nicht verängstigen zu lassen. Diese Aussagen haben absolut keinen Halt und beruhen auf Hörensagen. Wir als Hersteller haben die Qualität der verbauten Komponenten ausgiebig geprüft. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, da auch sämtliche Schutzfunktionen mit an Board sind, die im Fall der Fälle deine Hardware schützen.

Bei der aktuellen Preislage würde ich zum 650W Modell greifen.

Viele Grüße!
 
Eine andere Alternative wäre das be quiet! Straight Power E9. Das ist günstiger, sehr leise, hat Teapo-Kondensatoren (m.E. besser als CapXons mit passiver Kühlung bis 40 Prozent Last), fünf Jahre Garantie mit einem Jahr vor Ort Service und die schlechtere Spannungsregulation macht normalerweise nix aus. Wir haben hier auch einen Test dazu.

Teurere Alternativen gäbe es auch von Enermax (Platimax) und be quiet! (Dark Power P10).

Ich hatte bisher noch keine Zeit, ein RM unter die Lupe zu nehmen und orientiere mich daher an den einschlägigen Review-Seiten, v.a. Techpowerup.
 
Ich stehe auch grad vor der Entscheidung, das RM750 kostet (verfügbar) 111€ zu 104€ für das RM650.
Ich habe gelesen, dass das 750 bessere Kondensaten verbaut hat - lohnt es sich dann nicht, die 7€ mehr auszugeben?
http://hexus.net/tech/reviews/psu/60449-corsair-rm750/
 
Ich schreibe die Kollegen der Forenmoderation für nen Schubs an, danke für den Hinweis.

BTW: Das RM850 ist eine komplett andere Plattform eines anderen OEM als das 550/650. Dort stecken auch keine Capxons drin, sondern immerhin Taicon, die einen besseren Ruf genießen.
 
Zurück
Oben