Corsair mp510 defekt

Veitograf

Commander Pro
Hey Leute, ich bin vor längerer Zeit auf eine sn850x umgestiegen und hatte so eine Corsair mp510 960gb übrig. Diese lief in einen externen Gehäuse im Bilder zwischen PC hin und her zu kopieren.
Angefangen hat es mit Problemen, dass mein Laptop in Lightroom mir gesagt hat, das diverse RAW Bilder nicht lesbar sind. Irgendwann hat die mp510 beim Kopieren gestoppt bzw ist extrem langsam geworden.
Irgendwann hatte ich beim Schreiben keinen Zugriff mehr auf die Platte bzw das Laufwerk wurde mir nicht mehr mit Namen angezeigt, bis ich es abgesteckt habe.
Habe sie auch schon intern verbaut, aber die Probleme waren genauso vorhanden.

Firmware habe ich aktualisiert und die smart Werte waren auch nicht auffällig.

Meint ihr ich kann die SSD noch irgendwie retten oder muss ich sie entsorgen?

bitte die Smartwerte zeigen und ggf ein Bild der SSD. Vermutlich wird der Controller einen Weg haben.
Keine Garantie mehr drauf?

Ich hatte mit meiner MP510 nur das Problem das die Schreib-/Leseraten extrem langsam wurden. Ca. 300MB/s. Geholfen hat hier das kostenlose Tool "DiskFresh" von Puran Software. Sollte es an einem defekten Controller liegen, bringt das natürlich nichts. Aber ein Versuch ist es wert.

muss ich sie zwingend intern verbauen?
habe sie ins externe gehäsue gesteckt und crystal zeigt folgende werte:

CrystalDiskInfo_20250609091434.png

Bevor mal wichtiges Verloren geht und du sie beruflich brauchst, lieber ersetzen. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Veitograf schrieb:
crystal zeigt folgende werte:
Nachdem da aber nichts wirklich auffälliges zu sehen ist, würde ich mal auf das externe Gehäuse bzw. dessen Kabel tippen.
Ist ja nicht so, dass diese Kabel nicht öfter für Ärger gesorgt hätten.
Selbst wenn am Anfang alles funktioniert, gammelt vermutlich im Inneren langsam was weg.

Lösung ist wie hier vorgeschlagen SSD einbauen und Verhalten überprüfen, oder garantiert funktionierende Ersatzteil zum Gegentesten; also Kabel/Gehäuse/SSD.
Je nachdem was du da hast ;) Und nein; prüen ob das Handy damit lädt ist kein Test in diesem Kontext.

P.S. Aus eigener Nutzung kann ich das hier Empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B0BGJKVSKT

Ist aber nicht für jeden etwas; für meinen Usecase aber perfekt.
Ansonsten ein anderes Gehäuse anvisieren mit guten Bewertungen; vor allem was das beigelegte Kabel betrifft.

Ok, im Eingangspost. Irgendwie überlesen :rolleyes:
Trotzdem sehen die Werte gut aus.
Du hast die SSD bestimmt auch mal neu eingerichtet. Nicht, dass es nur ein Problem mit dem Filesystem ist.

Nachdem die neue Kingston nv3 jetzt nach ein paar Tagen auch angefangen hat zu spinnen, ich glaube ich mittlerweile, dass das Gehäuse doch einen Defekt hat.
Das wird aber bedeuten, dass die alte SSD und das Gehäuse einen Schaden haben.

Ich habe mir ein neues Gehäuse von ugreen bestellt und werde darin beide ssds mal testen.

das neue gehäuse ist da und die verbaute nv2 kopiert leider nur mit ~35mb/s :(

edit: habe gerade herausgefunden, dass der ladeport (usb-c) an meinem lenovo ideapad 5 pro nur mit ubs 2.0 überträgt. am andere usb-c port schafft das gehäuse über 600mb/s.

edit2: habe die mp510 im neuen gehäuse getestet und bisher keine probleme. scheint also wirklich das alte gehäuse das problem gewesen zu sein. das erklärt allerdings nicht, warum die mp510 intern gesponnen hat.

edit3: die nv3 bricht am laptop beim kopieren nach ein paar minuten ab bzw geht auf 0mb/s runter um dann relativ langsam weiter zu kopieren. kann das an den temps liegen? das ugreen gehäuse hat leider keine wirklich übertragung der wärme nach außen.

edit4: habe die mp510 nochmal versucht zu beschreiben und nach ein paar minuten bricht sie ab mit einer fehlermeldung und das laufwerk wird nicht mehr erkannt. die scheint also wirklich im eimer zu sein.
jetzt muss ich nur noch das hitzeproblem der nv3 lösen.

edit5: habe erst jetzt das mitgelieferte wärmeleitpad entdeckt. werde ich morgen mal installieren :)

Zuletzt bearbeitet:
NV-3 = Resterampe mit QLC oder TLC, hast dann wohl QLC erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
QLC fällt runter auf Schneckentempo wenn größere Datenmengen geschrieben werden.

Zurück
Oben