News 10 GB/s: Nextorage führt seine PCIe-5.0-SSD im M.2-Format vor

schmadde schrieb:
Also als ich von SATA SSD auf PCIe SSD umgestiegen bin hab ich durchaus einen deutlichen Unterschied bemerkt. Und das ist ja jetzt schon einige Jahre her (war glaube 2014 als die MBPs auf PCIe gingen).
Da bist du allerdings auch gleich auf eine neue CPU/GPU/Ram Kombi umgestiegen. Das mach dann auch noch mal einen Unterschied.

Ich bestreite nicht, dass es einen Unterschied gibt. Aber ob er relevant ist, das ist die Frage.



M@tze schrieb:
Schon klar, aber Du kaufst ja nicht jetzt 2TB SATA SSD Storage um dann nächstes Jahr diese SSD durch eine NVMe zu ersetzen, oder?
Nein, ich behalte beide. Meine Steam Bibliothek umfasst bis jetzt hunderte von Spielen die DS nicht unterstützen und für die eine SATA SSD immer ausreichen wird.

Ich habe sogar noch eine HDD im System, als Speicher für alle möglichen Dinge, für die eine SSD nicht nötig ist.
 
schmadde schrieb:
Im Alltag ist schon der Nutzen einer PCIe4 SSD überschaubar. Bei PCIe 5 könnte man aber mit 2 Lanes auskommen, was dann schon einen Nutzwert bringen könnte bei "vollen" Rechnern.
Ergänzung ()


Also als ich von SATA SSD auf PCIe SSD umgestiegen bin hab ich durchaus einen deutlichen Unterschied bemerkt. Und das ist ja jetzt schon einige Jahre her (war glaube 2014 als die MBPs auf PCIe gingen).
Ich bin erst vor wenigen Wochen von Sata auf PCIe umgestiegen bei meinem Systemlaufwerk.
Ich hab genau garkeinen Unterschied gemerkt.
Egal was: Systemstart, Programmstart, Spielstart es fühlt sich alles genauso an wie mit der SATA SSD vorher.
Da ich auch nur eine PCIe SDD im Rechner habe, sind nichtmal die Transferraten besser geworden da sie ja von der SATA Schnittstelle gebremst werden.
Zum Glück hab ich die SSD günstig von nem Freund bekommen sonst würde ich mich ärgern Geld dafür ausgegeben zu haben...
 
muh0rsen schrieb:
Ich bin erst vor wenigen Wochen von Sata auf PCIe umgestiegen bei meinem Systemlaufwerk.
Ich hab genau garkeinen Unterschied gemerkt.

Kannst Du ohne DS auch gar nicht, da die NVMe SSD immer noch mit derselben API angesprochen wird, die eigentlich mal für mechanische HDDs erstellt wurde. Kein einziger Vorteil von NMVe SSDs wird ausserhalb von Benchmarks und sehr spezifischen Workloads überhaupt benutzt.
 
Cool Master schrieb:
Bis das wirklich kommt
Im Januar kommt das erste Spiel (Forespoken), dass sind knapp 1,5 Monate..
 
Chuuei schrieb:
Gen5 SSD haben dann keinen Vorteil gegenüber einer x4 angebundenen Gen4 SSD und alle anderen SSD haben dann Nachteile durch die halbierte Bandbreite. Gewinnen würde man 2 PCIe Lanes - aber für was? Noch einen solchen Sockel. 3 oder 4 M.2 Slots werden ja jetzt schon realisiert. Denke nicht das Boardhersteller mit einem x2 M.2 Sockel irgendwie Mehrwert generieren können.
Also ich kenne es von servern mit mehreren NVMe SSDs dass man hier schnell in die Begrenzung verfügbarer PCIe lanes läuft.

In Mainboard Manuals liest man auch immer wieder, dass bei Nutzung von NVMe Slots irgendwelche andere HW (SATA Ports oder PCIe Slots) nicht mehr nutzbar sind, vermutlich aufgrund von nicht genug PCIe lanes. Das Problem wäre damit weg.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Da bist du allerdings auch gleich auf eine neue CPU/GPU/Ram Kombi umgestiegen. Das mach dann auch noch mal einen Unterschied.
Da war zwischen dem 2011er und dem 2014er i7 kaum ein Unterschied. Rechenleistung ist kaum höher gewesen. Aber alles was auf Storage ging war spürbar schneller. Das hat man tatsächlich deutlich gemerkt.
 
schmadde schrieb:
Also als ich von SATA SSD auf PCIe SSD umgestiegen bin hab ich durchaus einen deutlichen Unterschied bemerkt.

Halte ich eher für Placebo bzw. Sunk Cost Fallacy ;) Als ich von 850 Evo auf 970 Evo umgestiegen bin gab es 0 Unterschied. Evtl. war das System etwas Reaktionsfreudiger aber "deutliche Unterschiede" gab es nicht. Auch auf meiner 980 Pro mit 2 TB spüre ich 0 Unterschied zu den 970 Evos.

Gleiche galt bei meinem Mac Mini der NVMe drin hatte und mein MacBook Pro jetzt. Ich spüre 0 Unterschied zwischen den Systemen.

Edit:

Sun-Berg schrieb:
Da bist du allerdings auch gleich auf eine neue CPU/GPU/Ram Kombi umgestiegen.

Ja das würde den deutlichen Unterschied erklären :D

anappleaday schrieb:
Im Januar kommt das erste Spiel (Forespoken), dass sind knapp 1,5 Monate..

Und es ist ein PS5 Port. Wie schon geschrieben wurde erst mal abwarten. Wenn es wirklich etwas bringt kann man ja zuschlagen aber ich halte Direct Storage nach wie vor für ein Hype. In der Theorie hört sich das alles super an aber das ist in vielen Bereichen so, dass die Theorie super ist aber es in der Praxis nichts bringt.
 
schmadde schrieb:
Bei PCIe 5 könnte man aber mit 2 Lanes auskommen, was dann schon einen Nutzwert bringen könnte bei "vollen" Rechnern.
Da hat man dann aber den Nachteil, das diese SSD von der Mehrzahl der existierenden PC , die nur PCIe4 oder PCIe3 haben, bei der Datenrate "kastriert" wird. Und die "passenden" M2-Slots mit nur 2 PCIe-Lanes ebenso die Leistung älterer PCIe3/4 M2 SSDs ebenfalls halbieren.
 
Windows ist ja notorisch schlecht was Platten-IO angeht.

Machen solche Dinger unter Windows überhaupt Sinn?
 
Cool Master schrieb:
Halte ich eher für Placebo bzw. Sunk Cost Fallacy ;)
Nö, das war tatsächlich deutlich spürbar. Ich hab mich damals vorher sogar drüber geärgert, dass da keine SATA SSD drin war, weil man die neuen SSDs ja nicht upgraden konnte und Apple Mondpreise für mehr Speicher verlangt hat. Hatte auch gedacht, diese Geschwindigkeiten würde ich nicht brauchen, bin aber dann doch eines besseren belehrt worden, das hat schon gefetzt (und die 512 GB Samsung 830, die in meinem alten MBP drin war war auch schon nicht langsam).
 
foofoobar schrieb:
Windows ist ja notorisch schlecht was Platten-IO angeht.

Hast du dafür auch Belege? Eigentlich ist Win ab 10 für SSDs optimiert.
 
Pry_T800 schrieb:
Im Privaten Sektor Stufe ich dies für mich persönlich Mal als uninteressant ein, mir wäre die Latenzen wichtiger als der Durchsatz.
Leider hat Intel Optane eingestellt, die waren in den Latenzen besser als Flash.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Mit einer Sata SSD geht kein Direct Storage, spätestens dann wird man es immer mehr merken, erst recht wenn DS besser und besser umgesetzt/implementiert wird.
Was hat Microsoft denn da wieder verbrochen?
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Kannst Du ohne DS auch gar nicht, da die NVMe SSD immer noch mit derselben API angesprochen wird, die eigentlich mal für mechanische HDDs erstellt wurde. Kein einziger Vorteil von NMVe SSDs wird ausserhalb von Benchmarks und sehr spezifischen Workloads überhaupt benutzt.
Es gibt auch schnelle APIs: https://kernel.dk/io_uring.pdf
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Hast du dafür auch Belege? Eigentlich ist Win ab 10 für SSDs optimiert.
Frag den DBA deines Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
In der Theorie hört sich das alles super an aber das ist in vielen Bereichen so, dass die Theorie super ist aber es in der Praxis nichts bringt.
Wieso nur Theorie? Direct Storage gibt es ja 1:1 zur Zeit auf den Konsolen (PS5 + XSX) und funktioniert dort ja ganz hervorragend.

Der PC schließt hier nur auf (gab es so glaube ich noch nie, dass der PC erst mal technisch gleichziehen muss Jahre später zur Konsole).

Wenn du es also jetzt schon ausführlich und in der Praxis testen willst hol dir eine Konsole und guck es dir live an.
Ich habe das nun seit fast 2 Jahren gemacht und für ausgezeichnet befunden und kann daher einen PC Release gar nicht abwarten.
 
foofoobar schrieb:
Frag den DBA deines Vertrauens.

Also hast du keine Beweise oder Belege, ok.

anappleaday schrieb:
Wieso nur Theorie?

Weil ein PC halt keine Konsole ist. Auf der Konsole klappt das weil es ein Zertifizierungsprozess gibt. Auf dem PC kommen so viele HW-Kombis dazu, dass man nicht sagen kann es läuft genau so gut wie auf der Konsole. Vor allem kommt es auch auf das Spiel an. Ist es ein guter Port oder nur nicht optimierter Müll? Des Weiteren gibt es aktuell noch kein Spiel mit DA daher kann man am PC dazu nichts sagen.

anappleaday schrieb:
Wenn du es also jetzt schon ausführlich testen willst hol dir eine Konsole und guck es dir live an.

Wie gesagt Konsole != PC auch wenn vieles gleich ist muss man erst mal schauen wie es auf dem PC implementiert ist sowohl von MS in Windows und den Entwicklern der Spiele.
 
anappleaday schrieb:
Wenn du es also jetzt schon ausführlich und in der Praxis testen willst hol dir eine Konsole und guck es dir live an.
Gibt es denn ein A/B-Vergleich auf der Konsole zwischen DS und ohne? Würde gerne einen Vergleichstest sehen, wieviel das bringt, dürfte dann wohl auch unterschiedlich von Spiel zu Spiel sein.
PC ist dann auch was anderes, alleine schon, wenn man unterscheiden muss, ob die SSD über den Chipsatz läuft oder direkt an der CPU hängt. Dann auch wäre interessant zu sehen, wieviel die recht stark unterschiedliche Bandbreite wieviel Einfluss bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Wenn es wirklich etwas bringt kann man ja zuschlagen aber ich halte Direct Storage nach wie vor für ein Hype. In der Theorie hört sich das alles super an aber das ist in vielen Bereichen so, dass die Theorie super ist aber es in der Praxis nichts bringt.

Also meine XSX ist jetzt keine blanke Theorie, da spiele ich schon 2 Jahre drauf und weiss die Vorteile von DS & Co zu schätzen. ;)

foofoobar schrieb:
Was hat Microsoft denn da wieder verbrochen?

DS ist eben auf hohe Parallelisierung getrimmt, da kann SATA nicht mithalten. Lieber so als wenn man wieder jahrelang alte Sachen mitschleppt.

foofoobar schrieb:
Es gibt auch schnelle APIs

Unter Windows? Darum geht es hier doch, oder?
 
M@tze schrieb:
Also meine XSX ist jetzt keine blanke Theorie, da spiele ich schon 2 Jahre drauf und weiss die Vorteile von DS & Co zu schätzen. ;)

Ich bezog mich mit der Aussage auf den PC. Siehe #33 :) Am PC ist es halt aktuell noch Theorie da es noch keine fertige Spiele gibt die es implementiert haben. Warten wir mal auf Januar ab wie das mit Forspoken aussieht. Ich bin drauf gespannt und bin der erste der sagen wird das es was bringt aber dafür müssen wir die Tests abwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Chuuei schrieb:
Noch einen solchen Sockel. 3 oder 4 M.2 Slots werden ja jetzt schon realisiert.

8 wären besser; oder 4 m.2 + zusätzliche 2* x8 Pcie Slots


Würde die Lücke verkleinern, die durch die hohen Preise der neuen Threadripper entstanden ist.
 
Cool Master schrieb:
Schön und gut aber ich denke die meisten Leuten würden nie ein Unterschied zu einer SATA SSD feststellen können.
Jupp - wenn nicht gerade eine asbach alte oder Low Power CPU begrenzt, fühlt man da nicht viel.
GTA V läuft bei meinem kleinen sogar über eine USB SSD, da der interne Speicher zu klein war.
Die MX 500 hatte ich noch "rumliegen"

schmadde schrieb:
Also als ich von SATA SSD auf PCIe SSD umgestiegen bin hab ich durchaus einen deutlichen Unterschied bemerkt.
Wo das denn :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Der Grund warum die Chips für Consumer auf sich warten lassen: Abwärme.

Die aktuellen Controller und Chips sind nach 20 Sekunden mit 16GB/s PCIe5.x einfach überhitzt und drosseln massiv. Gerade die Speicherchips mit 3D Stacking können die Abwärme nicht handhaben.

Die Produktdesigner und Hersteller suchen aktuell nach Lösungen den Stromverbrauch unter Last zu minimieren. Ergebnis offen.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Windows ist ja notorisch schlecht was Platten-IO angeht.

Machen solche Dinger unter Windows überhaupt Sinn?
Bei 8K Video live Aufzeichnungen vielleicht. Oder wenn man große Workloads als 3D Produktdesigner verarbeiten will.
 
Zurück
Oben