News 10 GB/s: Nextorage führt seine PCIe-5.0-SSD im M.2-Format vor

schmadde schrieb:
Also ich kenne es von servern mit mehreren NVMe SSDs dass man hier schnell in die Begrenzung verfügbarer PCIe lanes läuft.
Nen Single Socket Epyc stellt dem User 128 PCIe Lanes zur Verfügung. Ein paar abgezwackt für andere Schnittstellen bleiben immer noch genug frei verfügbare übrig für den User. Nen H12 Board von Microsemi stellt z.B. über mehrere PCIe Slots und M.2 Sockeln dem User 104 Lanes bereit. Bei 2 GB/s pro Lane bei PCIe Gen 4 sind das 208 GB/s Bandbreite. Das Octa Channel DDR4 3200 Speicherinterface schafft 172 GB/s. Das Problem sind nicht die PCIe Lanes :)

ameisenbaer schrieb:
8 wären besser; oder 4 m.2 + zusätzliche 2* x8 Pcie Slots

Besser für was? Abgesehen davon, dass eh kein Platz ist auf dem Mainboard erhöht sich dadurch ja nicht die Bandbreite und günstige Möglichkeiten viel Speicher anzuschließen gibts doch jetzt schon. Wenn das System nicht sowieso schon Bifurcation kann gibts Einsteckkarten mit PCIe Switches, welche mehr Lanes bereitstellen und mit dennen man dann mehr SSDs im System unterbringen kann.
 
anappleaday schrieb:
Mit einer Sata SSD geht kein Direct Storage,

Irgendwie witzig.

Von Direct Storage wird seit Jahren nur geredet. In freier Wildbahn hat es noch niemand gesehen.

Trotzdem werden mit dem Verweis darauf Produkte empfohlen und auch gekauft, obwohl noch niemand weiß wie groß der Nutzen ist.

Zudem ist es kein "Dauerleistungsgewinn", sondern nur beim Spielen, wenn es denn vom Spiel unterstützt wird.

Gewinner: HW-Hersteller, die teurere Produkte verkaufen konnten, als der Käufer wirklich benötigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Chuuei schrieb:
Nen Single Socket Epyc stellt dem User 128 PCIe Lanes zur Verfügung. Ein paar abgezwackt für andere Schnittstellen bleiben immer noch genug frei verfügbare übrig für den User.
AMD ist hier aus vielerlei Gründen meist keine Option. Und bei Intel sinds halt dann gleich nur noch die Hälfte an PCIe Lanes. Das wird durchaus schonmal knapp
 
Chuuei schrieb:
Besser für mich.

Chuuei schrieb:
Abgesehen davon, dass eh kein Platz ist auf dem Mainboard erhöht sich dadurch ja nicht die Bandbreite und günstige Möglichkeiten viel Speicher anzuschließen gibts doch jetzt schon.

Im AM 5 Bereich zuwenig nach meinem Geschmack..


Chuuei schrieb:
Wenn das System nicht sowieso schon Bifurcation kann gibts Einsteckkarten mit PCIe Switches,

Was kosten die? Kenn keine günstigen PCIe 4 oder 5 Switche auf dem Markt.

Davon gibt es auch diverse andere Karten wie Videoschnitt, Netzwerk, Messgeräte oder sonstige Dinge aus der universitären F&E... (die dann dummerweise x8 PCIE 2.0 oder so haben)
 
foofoobar schrieb:
Windows ist ja notorisch schlecht was Platten-IO angeht.
Naja, man muss das ein bisschen differenzierter betrachten. Bei Windows ist der Overhead der Systemcalls ziemlich hoch, so dass viel kleinteiliger IO langsamer ist, als z.B. mit deinem aufgeführten Linux Beispiel mit io_uring. Aber das sind dann eh Szenarien wo es nicht um die maximale Bandbreite geht sondern um die maximalen IOPS. Und da kann PCIe Gen5 ja eh keinen Vorteil bieten. Wenn man in großen Blöcken schreibt bekommt man auch unter Windows die PCIe Schnittstelle problemlos ausgelastet, auch Gen5.
 
Bin ja gespannt wie ein Flitzbogen wie die kommende Samsung 10xx Pro abgehen wird. Wenn die verfügbar ist, stelle ich mir ein entsprechendes PCIe-5.0 System zusammen. Derzeit werkelt hier noch eine 970 EVO an einem PCIe-3.0 Slot.
 
Corpus Delicti schrieb:
Von Direct Storage wird seit Jahren nur geredet. In freier Wildbahn hat es noch niemand gesehen.
24 Januar 2023 ist es so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppi
Corpus Delicti schrieb:
Von Direct Storage wird seit Jahren nur geredet. In freier Wildbahn hat es noch niemand gesehen.

Trotzdem werden mit dem Verweis darauf Produkte empfohlen und auch gekauft, obwohl noch niemand weiß wie groß der Nutzen ist.

Zudem ist es kein "Dauerleistungsgewinn", sondern nur beim Spielen, wenn es denn vom Spiel unterstützt wird.

Das ist so einfach nicht richtig.

Von DS wird seit Jahren geredet, weil es seit 2 Jahren bereits Bestandteil jeder XSS/XSX ist. Angekündigt für Windows wurde es erst später, verfügbar für PC ist es erst seit März 2022. Was soll sich in den paar Monaten denn nun schon massiv geändert haben? Software, welche DS unterstützt, entwickelt sich nicht von heute auf morgen.

Wie groß der Nutzen sein wird, kannst Du Dir daher auch schon jetzt auf jeder XSX anschauen.

Ich denke auch nicht, dass sich der Gewinn auf Spiele selber beschränken wird. Der API sollte es egal sein, ob sie jetzt Daten für ein Spiel oder eine Software lädt. Alles was danach kommt, wie "Daten in VRAM ablegen" fällt natürlich weg, aber statt "Daten nach und nach laden" dann "Daten parallel laden" sollte auch im normalen Alltag zu Vorteilen führen.
 
Ja richtig toller Mist. Ich hab jetzt echt lange genug gewartet und musste jetzt noch ne MP600 Pro XT kaufen weils immer noch keine PCIe 5 SSDs gibt. Nicht, dass ich unbedingt eine gebraucht hätte....aber....der Habenwollenfaktor ist schon recht hoch gewesen.

Schade.
 
Ich warte auf PCIe 5 SSDs um eine günstige 2TB PCI 4.0 zu bekommen. Ich hoffe die Benchmarkexperten werden dann ihr alten SSDs verkaufen.
 
Zurück
Oben