Corsair Obsidian 750D dämmen?

shawly

Lt. Commander
Hi zusammen,

es stört mich nun schon seit einiger Zeit, dass man meinen PC gut wahrnehmen kann im Idle, beim zocken stört es mich eher weniger, da ich Kopfhörer auf habe und das Spiel mich ablenkt und auch den PC meist übertönt.
Daher hatte ich überlegt, das Gehäuse zu dämmen und vielleicht die Lüfter zu ersetzen.

Momentan sind in der Front zwei und hinten ein Noiseblocker Blacksilent Pro mit 900rpm verbaut, soweit ich schon mit den Geschwindigkeiten herumgespielt habe, konnte ich sie nicht wahrnehmen, sowohl bei 500rpm als auch bei 900rpm.
Was Lautstärke angeht, muss ich sie definitiv nicht tauschen, jedoch frage ich mich, ob es Lüfter mit höherem Durchsatz gibt, bei gleicher Lautstärke?

Auf meinem CPU Block (Scythe Mugen 3) ist ein Noiseblocker eLoop mit 400-1500rpm, welcher auch nur bei über 1000rpm hörbar ist.
Da ich OCed habe, dacht ich, dass ich noch einen Lüfter hinten an den CPU Kühler packe, weiß nur nicht welchen, da die eLoops anscheinend ja nicht so gut pullen und besser für pushen sind oder sollt ich einfach noch nen eLoop nehmen?

Auf meiner GPU ist ein Prolimatech MK26 mit zwei Enermax T.B. Silence Fans die davor am CPU Kühler befestigt waren, welche soweit ich wahrnehmen kann auch die Übeltäter für die Lautstärke sind und weil das Gehäuse nach oben ja geöffnet ist bzw. ein Gitter hat aus dem der Schall austreten kann.
Daher wollte ich die Enermax an der GPU vermutlich auch durch zwei PWM eLoops tauschen und Dämmmatten einbauen.

Welche Dämmmatten sind gut, wo kann ich sie kaufen und kann ich die bisherigen Lüfter behalten oder gibt es auch was mit mehr Durchsatz ohne Abstriche in Sachen Lautstärke machen zu müssen?

Gibt es auch etwas um Festplatten zu dämmen? Momentan ist meine 3,5" HDD mit nem Antivibrationskit in nem 5,25" Slot verbaut, jedoch ist diese trotzdem recht laut.

Grüße,
shawly

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Corsair 750D Gehäuse. Grundsätzlich ist das meiner Meinung nach ein sehr offenes Gehäuse, weshalb ich bezweifle, dass eine Dämmung für den Silentbetrieb zielführend ist (bin auch kein Freund von (zuviel) Dämmung, da Du dann wieder Probleme mit der richtigen Belüftung/Temperaturen im Gehäuse bekommst). Ich bin den Weg gegangen, dass ich auf eine Wasserkühlung gesetzt habe in Verbindung mit einem externen Radiator. Da kann ich dann im Idle die 4x180er Lüfter abschalten und unter Last reicht eine geringe Spannung, d.h. sie müssen nicht mit Volllast laufen.

Hey, ich habe das selbe Gehäuse und habe da auch mal drüber nachgedacht es zu dämmen. Bei Caseking gibt es da n passend zugeschnittenes Dämmset. Einfach in der Suche von CK Dämmung Corsair 750D suchen.

Gruß Langnese

Langnese schrieb:
... gibt es da n passend zugeschnittenes Dämmset. Einfach in der Suche von CK Dämmung Corsair 750D suchen.

Universal zum selberscheiden ist genauso gut und viel billger ;). teppichcutter und fertig ist es

Chesterfield schrieb:
Universal zum selberscheiden ist genauso gut und viel billger ;). teppichcutter und fertig ist es

Wär mir auch lieber, da kann ich es besser auf meine Wünsche anpassen.

@Faust2011 ja jetzt auf ne Wakü umzusteigen is mir doch bissle zu teuer, da ich bei sowas eher ungern sparen will. :)
Und ne Externe hätte sowieso keinen guten Platz hier.

Wakü ist in der Tat eine sehr teure Lösung, allerdings auch eine sehr effektive (wenn man es richtig anstellt - allerdings lässt sich auch hier mit guter Planung und Schnäppchenjagd (Gebrauchtkauf) einiges sparen).

Soo hab mir jetzt mal ein paar Maxx1 Dämmmatten bei Akustikmaxx gekauft, ich denke die werden ihren Job erfüllen zumindest besser als irgendwelche fertigen Dämmkits.
Gegen die Lüfter scheint ja keiner was zu sagen und bessere kennt wohl auch keiner.. Sollte vielleicht mal direkt im Luftkühlungsboard schauen. :)

Edit: Auch wenns viel Arbeit war und ich mir mit den Maxx2 XL Platten ein bisschen Aufwand sparen hätten können, hat die Dämmung wirklich ordentlich was gebracht! Hab alle Flächen nun gedämmt, auch die Oberseite, die durch den Mesh natürlich viel Geräusche durch lies, wenn ich normal am PC sitze höre ich eigentlich nichts mehr, der PC wird nun zumindest durch meinen Server übertönt (welcher jetzt auch gedämmt wird huehuehue) und wenn ich nah mit dem Ohr ran gehe hört man hauptsächlich die Festplatte und ein leises rauschen.

Mit ner Dicke von 16mm lassen die Platten echt nicht mehr viel durch, war das Geld auf jeden Fall wert, werde jetzt noch die Enermax durch die eLoops die bereits bestellt sind tauschen und dann wird man den Kasten nich mehr hören!

Temperaturen sind auch nur um 6°C gestiegen was mich persönlich nicht stört, ich denke sowieso über Undervolting nach, auch wenn ein paar wenige Games von OCing profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben