Test Corsair Platform:6 im Test: Einmal Tisch mit allem, bitte!

Optisch finde ich es garnicht so schlecht.
Auch die Funktionen wirken auf mich nicht verkehrt.

Aber ist mir [für meine Zwecke] zu viel des "Guten" und des Preises ;)

Für Tastatur, Maus und Bildschirm [und ab und zu eine Getränkeflasche oder Kaffeetasse ;) ] reicht mir mein günstiger* Ultradesk mit stufenloser elektro-Höhenverstellung, wenn ich wirklich mal dran stehen will.
[Bei meiner Frau fürs Homeoffice noch zusätzlich Docking Station mit Laptop & Telefon]

Was mir nur wieder auffällt: haben wirklich so viele den Tower auf dem Tisch? Für mich gehört der unten rechts auf den Boden, und außer bei langflor Teppichen oder mit knabbernden Haustieren sehe ich da keinen Grund den Tisch "vollzumüllen" :=)
 
Ich sitze seit 25-30 Jahren an nem Bürotisch, den die damals bei uns auf dem Bauamt ausgemustert haben. Ist also vermutlich an die 40 Jahre alt.
Wenn ich heute einen neuen Schreibtisch bräuchte, dann würde es mich viel mehr reizen einen selber zu bauen als mir so ein hässliches Teil zu kaufen und dann auch noch Unsummen dafür auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Wie testet ComputerBase einen Tisch, ohne zuvor jemals „PC-Tische“ getestet zu haben? Und als das Muster dann in sechs Paketen mit über 130 kg Gesamtgewicht in der Redaktion eintraf, nahm der Schmerz nicht ab, sondern noch zu.
Ich wäre zu gern live dabei gewesen, um mich über eure Gesichter zu amüsieren.😃
Nicht nur dieser Karton kam mit deutlichen Transportschäden in der Redaktion an
Auch der Karton mit dem Elgato Multi Frame kam mit ordentlichen „Schrammen“ in der Redaktion an. Im Karton gab es aber keine bösen Überraschungen.
Bei den mitunter unhandlichen Paketen, verwundert mich solch Problematik nicht. Jene aussage soll dies natürlich in keinerlei weise rechtfertigen!
IBISXI schrieb:
Dass das Teststück durch fehlerhafte Verpackung des Zubehörs Schäden aufweist, disqualifiziert das Teil.
Nun, Corsair wurde durch CB informiert und wird hier nun garantiert nachbessern!
IBISXI schrieb:
Niemand hat Bock auf RMA Aktionen mit so schweren und unhandlichen Teilen.
Hier würde natürlich kein Abholdienst aufschlagen, wie es z.B.: bei einer Waschmaschine der fall wäre.
angbor47 schrieb:
Die Frage nach dem Preis stellt sich doch gar nicht, wenn der Schreibtisch bei Corsair bereits ausverkauft ist :D
Trick 17 um den Kunden auf das Produkt "scharf" zu machen.

Gruß Fred.
 
Nachtrag: Ich hab mir wirklich viele höhenverstellbare Tische angeguckt bevor ich mir meinen Baumarkt-Tisch gebaut hatte. Die meisten von Ikea wackeln für mein Empfinden doch recht deutlich - nur der Idasen geht einigermaßen (den hat meine Frau). In der Firma haben wir ne ganze Menge Business-Varianten - die sind teilweise extrem robust und wackeln nur minimal, teilweise aber auch sehr, sehr teuer und meist hässlich. Vieles aus den Baumärkten kommt auch ordentlich ins Schwingen - und das ist gerade für Streaming vermutlich ein NoGo. Meine Lösung - die ohnehin auf Grund der Raumsituation präferiert war: Eckschreibtisch. Hat 3 Beine, trägt 150kg (inkl. Tischplatte) und ist von allen getesteten Varianten eine derer, die mit am wenigsten schwingt. Ich hab den Tisch aber auch kräftig beladen (PC, zwei sehr große Monitore - einer mit brutal schwerem Monitorarm). Die Stabilität des Testmodells in Relation zu gängigen anderen Modellen hätten mich wirklich interessiert - aber wie ihr ja schriebt - ohne Vergleichsmodelle schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ja ich hatte mir auch viele fertige Tische angeschaut damals, aber preislich kam ich auf >1000€, da ich unbedingt 200x80 Tisch haben wollte und das war mit Pressspahn.

Also selbst recherchiert, Gestell damals 430€ (heute kostet es 470€). Mir war wichtig, dass das Gestell nicht aus China kommt, sondern von deutscher Firma für den Fall von Reklamation (Ergoni)

Dazu Eiche Massivholzplatte bei Bauhaus zu der Zeit für 60€, heute wird man das doppelte hinlegen müssen, geht aber. Dann 10€ Kabeldurchführungen bei Amazon, Metalllochsäge für 10€ und dazu eine versenkbare Steckdose von Bachmann für 50€. Kabelwanne gab es für 40€ und somit war ich overall bei knapp 600€.

Die Platte beim Kumpel angeschliffen und geölt.

Zusammenbau unterscheidet sich nicht von den fertigen Tischen, musste lediglich die Löcher für Schrauben vorbohren, aber zu Zweit war der Tisch nach 2 Stunden komplett fertig gebaut. Dafür, dass man sowas nicht alle Tage macht haben wir uns da Zeit gelassen und in Ruhe gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Wintermute
maikwars schrieb:
Einen breiteren Schreibtisch :p
Tisch ist 2,40 breit. :D Ich sitze aber vor dem ersten Monitor und hab den zweiten neben mir. Ok, aber dann passt ja alles. Luft haben die Dinger genug, weil sie ja im Grunde über dem Monitor schweben.
 
Wenn ich eine Werkbank will, kaufe ich eine Werkbank.
 
Sicher ein sehr guter Schreibtisch. Nur auf dem Messebild fällt mir auf:
Muss der Rechner oben hin? Wenn 2 Lautsprecher benutzt werden wie auf dem Werbebild, dann ist der rechte genau hinter dem Rechner, ob das klangtechnisch so gut ist 🤔
 
Wow für den preis Bau ich mir selbst was. Holz gibt's bei Auprotec, genau in der form und Abmessung wie ich es haben will, ordentliche Tischbeine gibt's bei Amazon, wahlweise auch Höhenverstellbar. Ein Rig für Zubehör auch bei Amazon. Keine Ahnung was hier die 1200€ rechtfertigt. Der Name?
 
mr_clark schrieb:
Was mir nur wieder auffällt: haben wirklich so viele den Tower auf dem Tisch? Für mich gehört der unten rechts auf den Boden, und außer bei langflor Teppichen oder mit knabbernden Haustieren sehe ich da keinen Grund den Tisch "vollzumüllen" :=)

Also wenn sich Staub oder Dreck ansammelt, dann doch eher am Boden als auf einem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Ist das so?
Staub verteilt sich überall in der Luft und der etwas gröbere Dreck, der sich am Boden ansammelt (z.B. wenn man drinnen Schuhe trägt und was abfällt) ist doch eh so schwer, dass der gar nicht reingezogen wird.
Ich hab seit ca. 10 Jahren Fliesen und hatte vorher Laminat, Staub war im Grunde nie ein Problem bei mir, trotz relativ schmutziger Räume (primär weil der Hund Unmengen an Haaren im Haus verteilt, aber sicher auch weil ich drinnen die normalen "Straßenschuhe" trage).
 
Zum obligatorischen letzten Satz "ComputerBase hat den Platform:6 in der Creator Edition mit Zubehör von Corsair leihweise zum Testen erhalten. "
@Jan eine Frage, die ich mir schon des öfteren gestellt habe: wie bekommen die Hersteller die ausgepackten, verbauten etc. Teile denn dann üblicher Weise wieder retourniert? In konkreten Fall natürlich um so interessanter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Im Grunde ist das nur hier und ggf. bei PV-Panels interessant.
Wie man ne gebrauchte Grafikkarte zurückschickt dürfte dir ja wohl kaum den Schlaf geraubt haben. ;)
 
Bei der Frage gehts mir generell um den ganzen Prozess der Leihgeräte. CPUs zB werden ja benutzt, also zB. mit Wärmeleitpaste versehen und dann ggf. übertaktet usw usf. Das Selbe bei anderen Komponenten. Werden die dann nach Rücksendung reihum zu anderen Redaktionen geschickt? Was passiert wenn zB mal ein Teil abraucht etc. Ich fände einen Hintergrundartikel zu dem ganzen Thema mal interessant.
 
mtheis1987 schrieb:
Wow für den preis Bau ich mir selbst was.
Um über 2.000€ wirds aber keine Holzplatte, sondern da gibts edlere Materialien. Wäre es in meinen bevorzugten Dimensionen nicht immens mühsam geworden, das in höhenverstellbar zu bauen, hätte ich mir meinen Altar Schreibtisch (bzw. die Platte davon) gleich von der gleichen Firma liefern lassen, die meine Natursteinplatten in der Küche gemacht hat. Aber das Gewicht der Platte in 200x100 springt alle Limits, die normale Gestelle haben...
 
Naja mit einem Kruppstahlgestell und einer anständigen Hydraulik von Caterpillar kann man auch eine Natursteinplatte verbauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Haldi, knoxxi und eine weitere Person
mr_clark schrieb:
Was mir nur wieder auffällt: haben wirklich so viele den Tower auf dem Tisch? Für mich gehört der unten rechts auf den Boden, und außer bei langflor Teppichen oder mit knabbernden Haustieren sehe ich da keinen Grund den Tisch "vollzumüllen" :=)
Kann durchaus Gründe geben, warum es auf dem Tisch steht:
  • Staubreduzierung (bei mir sammelt sich Staub meistens unten und mein Case ist deutlich sauberer im Vergleich zum Stand am Boden)
    Gerade Netzteil saugt ja sonst den ganzen Staub rein, wenn es unten im Case verbaut ist.
  • passt nicht unter den Tisch (bei mir der Fall, Bigtower zu groß wegen Streben)
  • manche wollen ein "Showcase" und achten auf die Optik, das möchte man dann sehen/zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Zurück
Oben