Corsair RAM DDR5 für i7-14700K

Prometheus70

Cadet 2nd Year
Hallo liebe PC-Gemeinde,

ich habe mir einen neuen PC angeschafft und leider stoße ich gerade auf Informationen, dass die Auswahl meines RAMs nicht so ideal sein könnte.

Beteiligte Komponenten:
CPU Intel i7-14700K
GPU ASUS TUF GAMING 5070 Ti
MB ASUS TUF GAMING Z790 PRO
RAM Corsair Vengeance RGB DDR 6000 MHz 30CL 2x16GB

In der Kaufbeschreibung stand kompatibel mit AMD EXPO und Intel XMP 3.0, jedoch steht auf der Verpackung nur "für AMD optimiert" drauf. Auch auf der Corsair-Homepage wird der Dominator Titanium mit 7200 MHz für den i7-14700K empfohlen.

Ist da was dran? Ist der RAM den ich jetzt habe ein Bottleneck bzw. nicht zu empfehlen, und wenn ja, was sind die Einbußen? Oder will man mir nur einen teureren RAM andrehen, dessen Mehrleistung nicht zu wirklich spüren ist?

Ist da ein RAM-Profi unter Euch?

Lieben Dank!

Ich würde ein Benchmark machen, hast ja geläufige Hardware. Entweder das System bringt die Leistung (+/- 5 % Toleranz) oder eben nicht.

Prometheus70 schrieb:
Oder will man mir nur einen teureren RAM andrehen, dessen Mehrleistung nicht zu wirklich spüren ist?
Das. Ein 7200 muss mit deinem nicht unbedingt laufen ist alles hartes OC. Selbst 6000 ist schon OC. Aber halt nur leichtes. Ich würde einfach dein XMP anmachen im BIOS und froh sein wenn alles läuft. Die letzten 2-3% Leistung was so ein 7200 noch bringt ist es nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus70 und Darklordx
Also:

Es gibt RAM, der mit EXPO geliefert wird und welchen mit XMP.
Theoretisch ist beides das gleiche, Expo eben für AMD, XMP für Intel.

Wird XMP unterstützt ist erst mal alles OK und du kannst das XMP-Profil laden.

Ideal ist dieser RAM für den 14700 nicht, Intel profitiert auch oberhalb von 6000MHZ deutlich von schnelleren Frequenzen, weshalb als Optimum gerne mal der 7200er empfohlen wird.

Allerdings wirst du daraus NIE mehr rausholen, als du aus dem System rausgeholt hättest, wenn du statt der kritischen 14er-Gen lieber nen AMD Ryzen 9800X3D genommen hättest.

Aber ich werde diese Entscheidung mal nicht in Frage stellen. Ist eh zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bilder vom UEFI beim RAM wären hilfreich, als was das EXPO interpretiert wird und was für Optionen angeboten werden.

EXPO bzw. XMP sind vorgefertigte Profile, um die Einstellungen im Bios zu erleichtern. Dadurch werden vordefinierte Einstellungen mit einem Klick gesetzt. Diese Einstellungen lassen sich aber auch manuell setzen und würde aufs selbe hinauslaufen.

Zwischen 6000 MHz und 7200 MHz wirst du selbst nichts merken. Dieser Unterschied ist nur messbar. In meinem Fall nutze ich 6600 MHz mit meinem 13900K Prozessor und das läuft bisher bereits ein Jahr problemlos. Da alles über 5600 MHz OC für den Controller der CPU ist, ist halt nicht sichergestellt, dass Taktraten darüber auch laufen werden. So war es auch mit meinem Arbeitsspeicher, denn dass dieser gut läuft, konnte ich erst nach dem Einbau ersehen.

Dass dein Mainboard, was mit bis zu 7200 MHz gelistet hat, hat daher nichts zu sagen, da es letztendlich auch auf die Güte des Prozessors mit ankommt. Hier kann jeder Prozessor anders ausfallen und es könnte sogar passieren, dass meine 6600 MHz bei dir nicht laufen würden. Auf OC gibt es halt keine Garantie, auch wenn das Mainboard und der Arbeitsspeicher dazu ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus70
Einstellungen manuell setzen okay, ist ja nix gegen einzuwenden.

Primärtimings sind ja kein Problem und die Spannung.

Was ist mit den Sekundär und Tertiärtimings, bzw werden die über XMP/EXPO eigentlich auch gesetzt?

Ich frage mich ob sich das lohnt, 7200 MTs läuft wohl nur mit Gear 2, also mit dem halben Takt des Speichercontrollers. Um das auszugleichen ist wohl ein noch höherer Takt nötigt, irgendwas zwischen 7600 und 8000 MTs. 6000 MTs läuft im Gear 1 Modus, ich würde dies bevorzugen.

Das ist doch bei Sockel 1700 normal, Gear 2, es gibt noch Gear 4 welches zu vermeiden ist.

Zurück
Oben