News Corsair Scuf Envision Pro: 200-Euro-Gamepad spielt exklusiv auf dem PC

Glaube viel zu wenige kennen die kontroller von 8bitdo , preislich Klasse und technisch auch und deren Sortiment ist so gross da ist für jeden was dabei
 
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lordfritte schrieb:
Nun ja, diese Tastaturen würde es ja nicht geben, hätten sie keinerlei Abnehmer. Und natürlich wird hier mitunter eine andere Gruppe angesprochen.
Corsair K70 RGB Pro Mini im Test: (Kabelloser) Luxus im Miniformat für Spieler

Kleines Layout mit Sechsfachbelegung​

Platz bietet die K70 RGB Mini nicht, sondern sie verschafft ihn, indem sie sich so viele Tasten wie möglich spart. Durch die Reduzierung der Breite gewinnt der Komfort, denn bei Nutzung von Maus und Tastatur zugleich können nun die Arme stärker angewinkelt gehalten werden.

Die Funktionen der gestrichenen Tasten werden als Tastenkombination bewahrt. Eigene Variationen und Ergänzungen sind via Corsair-Software oder Tastatur möglich. Makros, Mediensteuerung und normale Eingaben können auf der FN-Ebene und als Tastenkombination mit fünf weiteren Tasten programmiert werden, sodass insgesamt sechs Ebenen für Funktionen zur Verfügung stehen.

Gruß Fred.
 
Viel zu teuer für das gebotene... Damit reiht sich das Pad aber in den zahlreichen anderen "Elite" oder "Pro" Pads ein, die für minimale Änderungen gegenüber den Standard Pads, gleich einen X-fach Preis verlangen. Wobei es hier immerhin Tasten gibt, die man frei mit irgendwas beleben kann. Das ist ja leider auch nicht überall der Fall (ist es denn Endlich für das Elite Pad mal eingebaut worden...?).

Man kann an dem "Gaming" Markt sehr gut genau das beobachten, was im Mode/Lifestyle-Bereich Gang und Gäbe ist und sich z.B. am Birkenstock Börsengang abzeichnet: anstatt einfach nur Produkte für "jeden" zu machen, deklariert man die Produkte einfach "High End" oder "Luxus" und schon kann man für ein Produkt das im Großen und Ganzen identisch zu deutlich günstigeren ist einen Faktor X mehr Geld verlangen. Denn wer möchte nicht ein paar Latschen von ohnehin zu teuren Birkenstock plötzlich mit "Birkenstock x Louis Vuitton" für tausende Euro haben!

Und dabei wäre es hier, im Gegensatz zu Mode, sogar technisch möglich ein deutlich besseres Pad zu machen: Hall-Effect wurde hier ja schon X mal genannt, hinzunehmen könnte man aber noch Dinge die z.B. im Mecha-Keyboard Space normal sind wie How-Swap Taster für Trigger, vielleicht noch nen wechselbaren Akku und Open-Source Software die nicht wie ICUE massiv unnötig aufgebläht ist (beim letzten mal als ich die IronClaw hatte, war die Software knapp 2GB groß...).
 
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So many red flags

„Xbox Layout“ aber das D Pad links oben? Wie bei PlayStation hat da wer das Xbox Layout via Telefon beschrieben?

Gummiertes Plastik jammy das klebt dann nach 2 Jahren so schön. Kürzlich erst nen Chromecast Google TV 4K von Ende 2021 von USB-c + Netzwerkadapter auf PoE umgerüstet mit nem 3A USB C Splitter. Das Gummierte Plastik am USB Kabel hat sich nach 2 Sommern so richtig schön in diese Jelly Konsistenz gebracht
 
Bis auf ne Runde entspanntes Autorennen kann ich mir am PC kein weiteres Szenario vorstellen, wo ich mir einen 200€ Controller kaufen würden..
Der PC hat Maus und Tastatur und die sind einfach besser. (mMn)
 
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€200.- echt ? Ich sehe solche Spielsachen im €50-100 bereich und alles andere ist mir für das gebotene zu teuer.
 
Wintermute schrieb:
Soulslikes, Arcade Shooter wie Everspace, Beat Em Ups, Snes Emulator ... Ich persönlich habe da genug Verwendung für.
Nen Shooter mit Controller? nö, das ist mir zu anstrengend.. :-) Lieber ne Maus..
 
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Nightmare85 schrieb:
Wer immer noch nicht kapiert hat, dass der linke Analogstick auf Höhe der Buttons sein muss, da man rund 90% aller Spiele so zockt, der sollte keine Controller bauen.
Kannt du mir erkären, warum das so sein muss? Ich wechsle gerne und problemlos zwischen PS4 und XBS Controller und finde gerade die Abwechslung für die Hände angenehm. Die Dualshock4 halte ich ingesamt auch für die wertigsten Controller, aber ich habe auch kein Botiquegerät für 200+€
 
@frames p. joule
Das Problem beim Playstation-Layout ist, dass der Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger deutlich größer ist.
L2-Taste durchgedrückt und linken Stick nach unten bewegt - da freut sich jeder Physiotherapeut 😁

Dies ist unnatürlich und kann zu Krämpfen führen.
Klar sind nicht alle Hände und Menschen gleich, ebenso sind nicht alle gleich empfindlich.
Als ich unter 20 war, spielte es für mich keine Rolle, wie und wie lange ich zockte.
Schön im Hohlkreuz, 0 Ergonomie etc.
Aber irgendwann hat der Körper keinen Bock mehr...
Und so ging es dann auch mit dem PS-Controller.

Du musst einfach davon ausgehen, wie Du Deine Hand im echten Leben im Ruhezustand halten würdest.
Dann kannst Du ja mal vergleichen , welches Controller-Layout diesem Zustand mehr entspricht 😉

Grüße
 
Randnotiz schrieb:
Hall-Effect-Sticks arbeiten intern mit kleinen magnetischen Scheiben, um sich immer wieder in die Mitte zu positionieren.
Dadurch entfällt auch der besonders von der aktuellen Generation bekannten Stick-Drift.
Sicher? Die Magnete dienen nur der Positionsbestimmung dachte ich, statt Potentiometer, die im Gegensatz zu Magneten verschleißen. Für die Rückstellung sind keine Federn verbaut?

Randnotiz schrieb:
Gab es auch schon mit SEGAs Dreamcast Controllern übrigens 👀
Nein, das gab es für Dreams im Bundle bereits beim Sega Saturn. Und damals war die Rückstellung noch mittels Federn, daher frage ich. Und diese Feder war es auch, die das Ding nach einer Weile unbrauchbar gemacht hatte: Sie ist gebrochen und hat die Rückstellung dann natürlich nicht mehr hinbekommen. Ersatz gab es damals nicht, oder ich hab keinen finden können. War damals auch 1996 und Internet hatte ich damals noch nicht. 😉

Nachtrag: So sieht die Feder in etwa aus: https://de.ifixit.com/News/64474/wie-sega-den-joystick-drift-schon-vor-30-jahren-geloest-hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich geht ja nichts über die Touch Pads des Steam Controllers! Die inkl. Gyroskop sind für Firstperson Games einfach unschlagbar.
 
200 Eur für einen Controller? das ist doch gaga.
Der nächste gehypter Influencer-Müll, den sich kein Normalo, der das bezahlen muss, kaufen wird.
Man stelle ich sich mal vor, 2, 3 Leute würden zusammen spielen wollen. Macht dann mal eben 400-600 Eur.
Das ist einfach gestört und gehört boykottiert.
 
corsair scheint irgendwie zu denken das sie über nacht zu ner luxus marke avanciert sind, auch die restliche preisgestaltung bei denen wird immer absurder. vielleicht machen die das ja bald wie apple und geben für jedees zubehörkabel oder lüfter ne pressekonferenz ^^
 
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audioslave schrieb:
Für mich persönlich geht ja nichts über die Touch Pads des Steam Controllers! Die inkl. Gyroskop sind für Firstperson Games einfach unschlagbar.
Ich habe ein Steam Controller, nur 1x benutzt und ich kam das nie klar. Nicht wegen Touchpads, sondern zu große Formfaktor und die ungünstigen Schultertasten. Ich finde überhaupt keinen Halt, da ich sehr kleine Hände habe.

Gyro hatte ich für Shooter schon mal ausprobiert, ich kam damit abolut nicht zurecht, dass ich wieder deaktiviert habe. Mein Hirn begreift das nichts. Will ich nach oben zielen mit dem Stick und dann mit dem Gyro feinjustieren, dann will die plötzlich nach unten zielen obwohl ich vorn geneigt habe. Und X-Achse viel zu träge mit Gyro. Unmöglich zu spielen. Ich bleibe weiterhin die Sticks. 😅
 
audioslave schrieb:
Für mich persönlich geht ja nichts über die Touch Pads des Steam Controllers! Die inkl. Gyroskop sind für Firstperson Games einfach unschlagbar.
Ungefähr so "unschlagbar" wie ein Lenkrad für Fifa. 😅 Maus und Tasta und gut ist – keine Ahnung, weshalb das immer mehr um sich greift, dass man Konsolenkrücken für Shooter und andere First-Person-Spiele nutzt. Alles was präzise und komplexere Bewegungen über den gesamten Bildschirm braucht, sollte mit Maus und Tasta gespielt werden.

Der Corsair-Controller ist allerdings ein schlechter Scherz für den Preis. Da sollten es "Hall Effect"-Sensoren sein, wie der 8bitDo Ultimate Controller (der kommt sogar mit Dockingstation) oder Gulikit KingKong 2 Pro. Ein wenig ärgert mich, dass hier viele Hersteller den wechselbaren Akku (wie bei meinem 8bitDo Pro 2) nicht mehr haben, da geht man leider auch hier in Richtung Wegwerf-Produkt (obwohl die Hall Effect Sticks ja gerade die Langlebigkeit erhöhen sollen).
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
@frames p. joule
Du musst einfach davon ausgehen, wie Du Deine Hand im echten Leben im Ruhezustand halten würdest.
Dann kannst Du ja mal vergleichen , welches Controller-Layout diesem Zustand mehr entspricht 😉
Die Xbox-Bauart ist aber auch weitaus voluminöser, was das Handling generell ganz anders macht. Ich komme mit dem 8bitDo Pro 2 (dort ist der Abstand des linken Analogsticks auch nicht so weit) mittlerweile sogar besser zurecht als mit meinen X-Box Controllern.
Als alter GameBoy- und SNES-Spieler nutze ich das Steuerkreuz auch gerne bei Side-Scrollern und manchen Prügelspielen, wo das schwammige und mies positionierte Steuerkreuz der XBox-Controlelr viel mehr Probleme macht, als den Stick unten zu haben, wo der Daumen bei typischen "Stickspielen" eigentlich recht komfortabel ruht (und ich hab jetzt eher kleine Hände).
 
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Hab auch eher kleine Hände.
Dass das Digikreuz von Xbox-Controllern (bzw Klonen) suboptimal ist, das stimmt schon.
Ich nutze das eigentlich immer nur bei Inventaren oder in Menüs.
Da fühlt es sich einfach falsch an, den Stick zu verwenden.

Das Digikreuz aber wirklich zum Zocken zu nutzen, niemals.
Darum hab ich ja 2 Controller, die beide zusammen nicht mal halb so viel kosten wie das Corsair-Teil 😁

Eigentlich fehlt noch ein Dritter, der beide Sticks oben hat, 2 Schultertasten und 4 Buttons auf der Rückseite.
Konnte bisher keinen finden

Grüße
 
Tellerrand und so...

Fliz schrieb:
Der PC hat Maus und Tastatur und die sind einfach besser. (mMn)
Das gesamte Jump 'n' Run Genre, als Beispiel Rayman Legends oder die Trine-Serie mit bis zu 4 Spielern, das ist mit Maus und Tastatur schlicht unmöglich.
Xul schrieb:
Maus und Tasta und gut ist – keine Ahnung, weshalb das immer mehr um sich greift, dass man Konsolenkrücken für Shooter und andere First-Person-Spiele nutzt.
Schon mal Control am PC gespielt? Finde ich mit Gamepad deutlich besser.
Hängt halt sehr von der Umsetzung und Art des Spiels ab, aber Gamepad am PC hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
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Gibt sicherlich auch Leute, die FIFA mit Tastatur spielen, aber da würde mir der Spielspaß fehlen.
Ebenso Side-Scroller und Jump'n' Run.
Zumal man auf einer Couch (SteamLink) mit Maus und Tastatur nicht so gemütlich zocken kann.

Shooter hingegen würde ich nie mit Controller spielen, da man mit dem Stick nicht so schnell reagieren kann, wie mit der Maus.

Spiele wie Resident Evil 2 Remake sind wiederum Beispiele, die mir weder mit Controller noch mit Maus und Tastatur Spaß machen.
Das sind für mich Pseudo-Gamepad-Spiele.

Grüße
 
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Durch die Diskussion hier bin ich über die Controller mit Hall-Effekt gestolpert. War nicht wirklich in meinem Kopp drin, dass es solche Controller gibt. Evtl. schon mal gelesen, aber zum Schutz von anderen wichtigen Daten nicht dauerhaft im Hirn gespeichert. ^^
Würde mir gerne mal so einen Controller zulegen.
Der einzige Controller, der mir wohl zusagen würde wäre der von Snakebyte, da das ProX-Model auch Zusatztasten auf der Rückseite hat, leider gibt es ihn nur Kabelgebunden.
Gibt es so einen Controller mit Zusatztasten auf der Rückseite, der nicht Kabelgebunden ist?
Gefunden habe ich keinen.
 
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