Test (Corsair) Scuf Envision Pro im Test: Ein neues Luxus-Gamepad für Windows-PC-Gamer

Stick Drift habe ich selten, da ich keine Shooter spiele, halten meine Controller länger als 2-3 Jahren bis es wieder ausgelutscht wurde. 😁

Shooter Spieler, die Controller samt Highsensivity herumschlagen müsste (wild den Stick so herumquälen wie zb CoD oder Fortnite Spieler), kaufen die öfter 2-3 Controller pro Jahr. Ich verstehe es nie wie man es schafft, so schnell kaputt zu machen 🤷🏻‍♀️

Für Shooterspieler erwarte ich, dass es sogar 200€ kostete, den Hall Effect Sensor verbaut wird. Die belasten den Stick ja viel mehr als nur welche Leute die ollen zb. Adventures oder Simulatoren spielt. 🙄
 
Tuxgamer12 schrieb:
Wäre wirklich zu hoffen. Eigentlich müsste sogar nur einer der 3 - Sony, Microsoft oder Nintendo - den Anfang machen. Gerade Nintendo wäre doch Pflicht nach den Joycons... Die anderen beiden würden dann wohl oder übel nachziehen, weil wer kann sich leisten den objektiv schlechteren Cobtroller zu haben? Und dann müssten ebenso 3. Party Hersteller mit wenigstens hisschen Qualitätsanspruch folgen.
Lässt sich halt mehr Geld verdienen wenn die alle paar Jahre kaputt gehen!
Trauriger sind aber die Rezession zu den teuren Xbox Elite Controllern, die sollen ja zt noch schlechter als die Standard sein.
Bzw werden die allgemein von Generation zu Generation schlechter anstatt besser.
Ich hole mir jetzt den dritten xsx Controller seit Release Tag.
Im Kinderzimmer trotz FIFA gibt es immer noch Xbox one Controller, die ich sogar vorher schon benutzt habe, komisch...
Und manche besitzen doch sogar noch den 360 Controller, schätze bei der XSX2 gehen die Controller dann wahrscheinlich schon vom angucken kaputt. 🤷🏻

Dabei gab es bei der Dreamcast doch schon hall-effektsensoren standardgemäß, aber Aktionäre hassen diesen Trick. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Tuxgamer12 und Wintermute
wer nutzt denn bitte freiwillig nen finger joga ps design mit den billig schulter tasten wie beim ps5 pad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Wäre schön
ein Elite v3
mit mechanischen Triggern und Buttons und Halo Sticks.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Str-F -> "Hall" -> kein treffer
Brauchen wir bei einem 200 Euro Gamepad doch eigentlich gar nicht mehr weiter reden

Sehe ich leider ähnlich. Im Prinzip scheint es ja ein gutes Pad zu sein. Selbst mit der Einschränkung, dass es offiziell nur auf dem PC funktioniert, könnte man ggf. noch leben,

Dass man aber in diesem Preisbereich dann aber eben keine Hall-Effect JoySticks verbaut ist schon sehr unverständlich.

Dann greift man lieber zum 8bitdo Ultimate Controller mit umfangreicherer Software und größerer Plattform-Auswahl. Dafür halt weniger (Zusatz-)Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Clany
€200 und nichtmal hall joysticks? meinen die das ernst?
und fest verbauter akku noch dazu... schade drum, wäre endlich mal ein controller mit dem richtigen layout gewesen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Henge schrieb:
Ich benutze noch ein XBOne Pad am PC. Die aktuellen haben ein Digikreuz aus der Hölle.
Verstehe auch nicht was Microsoft sich dabei denkt, die für die Ur-Xbox hatten zwar auch schon was rundes, die frühen 360-Controller dann dieses 8-Wege und später dieses verstellbare (konnte man um 90° drehen, wodurch es zu einem richtigen 4-Wege wurde), bei der One dann endlich ein richtiges Steuerkreuz, beim Elite dann optional diese Scheibe und nun wieder alle mit dieser Scheibe...

Hat Scuf eigentlich die Qualität in den Griff bekommen? Ist auch schon nicht mehr ganz aktuell aber mir ist zu Ohren gekommen, dass deren Qualität für die Preise etwas zu durchwachsen war...
 
Clany schrieb:
Dann doch lieber einen Gulkit, oder einen 8Bitdo Controller. Sind wesentlich günstiger und haben Hallsensoren und Zusatztasten. Nicht so stark modifizierbar, aber das kann man verschmerzen.
? Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden. Ich habe die Gulkit Hall Sticks für mein Steam Deck gekauft und war überrascht, dass die fertigen Sticks so billig sind.
Deswegen ist es für mich unverständlich dass bei einem 200€ Controller kein Budget mehr für Hall Sticks sein sollte, wenn sich komplette angepasste aftermarket Sticks für ein Nischenprodukt nicht mal 30€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hm, obwohl mein Controller wohl auch keine Hall Joysticks hat (kannte ich noch nicht), würde ich den jetzt auch wieder dem hier vorziehen... allein schon, weil ich die Sticks versetzen kann und er wirkt im Vergleich sogar günstig.:freak:

Ich nutze den bei GTA5 und kann damit recht gut mit den Autos heizen und in Absolut Drift ist das Teil auch super, konnte damit endlich gescheit Driften.:cool_alt:

Hab mir so ein Austausch-Joystick-Kit in bunt mitbestellt aber ich werde die Joysticks wohl nicht kaputt bekommen, da ich den Controller eher wenig nutze, schick sieht es aber trotzdem aus.
Bin jedes Mal von neuem begeistert, wenn ich das Teil mal aus dem Case (extra Zubehör) hole, Haptik und Verarbeitungsqualität ist halt Thrustmaster typisch. Die Software funktioniert bei mir ohne Probleme und ich kann alles wie benötigt einstellen, bisher haben die originalen Joysticks auch noch keine Ermüdungserscheinungen.
 
Mir reicht am PC immer noch mein Xbox Elite Wireless Controller. Einen besseres hatte ich noch nicht. Und so wie es ausschaut brauche ich da nix anderes. Ist immer noch tadellos und funktioniert wie am ersten Tag. War damals bei der Xbox One Elite dabei. 200€ ausgeben würde Ich aber auch nicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Leider auf das bescheidene PS Layout gesetzt. Dazu kommt Corsair Software Müll. Nein Danke dann lieber die Scuf XBox Pads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
coral81 schrieb:
mit den Xbox Driftsticks Controllern bin ich fix und fertig.
Nun, seit einem Jahr 8BitDo Ultimate Bluetooth & 2.4g Controller mit Charging Dock für Switch and Windows und seitdem kein Driftstick oder sonstigem Problem.
Jo das ist die Lösung für Grobmotoriker.

Wer es schafft und seinen XBOX Controller zum Drift King macht, killt auch die Sticks der Switch...
 
Ich hatte bis jetzt noch nicht einen defekten Stick. Die waren bei mir meistens haptisch verschlissen aber gedriftet hat da noch nichts. Und ich Spiele auch MK und Street Fighter damit.
 
kA wieso Wireless am PC Wireless hat nur Nachteile

hab schon 15 Jahre mein 360 xbox Pad und geht wie am ersten Tag
 
Die Teile von Scuf sind leider überteuerter Schrott. Haben innerhalb sechs Monaten Stick Drift und solche Mängel sind von der Garantie ausgeschlossen. Da können sie noch so viele Extras mit rein packen.
 
Ich hatte eine Zeit lang den PS5 DualSense am PC benutzt, mich hat aber dann schon genervt, dass ich dafür ein Tool (DS4Windows) nutzen muss, damit auch alle Spiele unterstützt werden.

Deswegen bin ich auf einen aktuellen Xbox Controller gegangen, und kann mich einfach nicht damit anfreunden (und ich nutze ihn jetzt schon seit mehreren Monaten):
  • Analogsticks anders (für mich schlechter) angerordnet
  • allgemeine Haptik / Qualität schlecht (Geschmackssache)
  • laute Tasten und lautes Steuerkreuz (für mich auch ein Qualitätsdefizit)
Insofern bin ich froh, dass es nun eine Alternative neben dem PS5 DualSense gibt, welche die gleiche Analogstick-Anordnung hat.
Hoffentlich stimmt auch die Qualität (für mich). Ich werde ihn mal testen.
Falls nicht, muss ich wohl wieder auf den PS5 DualSense (inkl. DS4Windows) gehen.
 
Lee Monade schrieb:
Und wer nutzt wirklich das Steuerkreuz beim Zocken? Maximal um Einstellungen anzupassen aber ansonsten gar nicht.

Die Masse nutzt einfach das Steuerkreuz nicht, warum auch?
Für Sidescroller (zB Dead Cells) ist das Steuerkreuz viel besser geeignet, da exakter. Neu in der Spielewelt? 😅

Davon abgesehen ist diese sinnlose Tellerscheibe als Steuerkreuz eher nervig. Ein klassisches SNES-Steuerkreuz (wie bei den 8bitdo-Controllern) ist mir noch immer weitaus lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
Einfach zu viel Geld für so ein Stück Hardware. Für 99€ eventuelle eine Überlegung wert, aber das wars dann auch schon wieder.
 
Ich suche auch schon laenger nach einem guten PC Controller, gerne mit Hall Effect Funktion.

Der Gulkit King Kong Pro 2 ist fuer den Preis sicher nicht schlecht, hat aber keine Ruecktasten/Paddles. Seit dem Firmwareupdate hat er wohl auch keine Latenzprobleme mehr, das ist schon einmal gut. Leider nur via Amazon bestellbar.

8BitDo gefaellt mir leider optisch nicht.

Gefunden habe ich noch HYPR, die auch nicht schlecht aussehen, aber auch nicht ganz guenstig sind:

1698918269407.png


Gamer Heaven Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Zurück
Oben