News Corsair Scuf Envision Pro: 200-Euro-Gamepad spielt exklusiv auf dem PC

Xul schrieb:
Ungefähr so "unschlagbar" wie ein Lenkrad für Fifa. 😅 Maus und Tasta und gut ist – keine Ahnung, weshalb das immer mehr um sich greift, dass man Konsolenkrücken für Shooter und andere First-Person-Spiele nutzt. Alles was präzise und komplexere Bewegungen über den gesamten Bildschirm braucht, sollte mit Maus und Tasta gespielt werden.

Der Corsair-Controller ist allerdings ein schlechter Scherz für den Preis. Da sollten es "Hall Effect"-Sensoren sein, wie der 8bitDo Ultimate Controller (der kommt sogar mit Dockingstation) oder Gulikit KingKong 2 Pro. Ein wenig ärgert mich, dass hier viele Hersteller den wechselbaren Akku (wie bei meinem 8bitDo Pro 2) nicht mehr haben, da geht man leider auch hier in Richtung Wegwerf-Produkt (obwohl die Hall Effect Sticks ja gerade die Langlebigkeit erhöhen sollen).
Ergänzung ()


Die Xbox-Bauart ist aber auch weitaus voluminöser, was das Handling generell ganz anders macht. Ich komme mit dem 8bitDo Pro 2 (dort ist der Abstand des linken Analogsticks auch nicht so weit) mittlerweile sogar besser zurecht als mit meinen X-Box Controllern.
Als alter GameBoy- und SNES-Spieler nutze ich das Steuerkreuz auch gerne bei Side-Scrollern und manchen Prügelspielen, wo das schwammige und mies positionierte Steuerkreuz der XBox-Controlelr viel mehr Probleme macht, als den Stick unten zu haben, wo der Daumen bei typischen "Stickspielen" eigentlich recht komfortabel ruht (und ich hab jetzt eher kleine Hände).
Einen Multiplayer Shooter spiele ich natürlich immer noch mit Maus und Tastatur. Wenn ich jedoch Cyberpunk per Steam Link auf der Couch zocken möchte, ist ein Controller einfach gemütlicher. Mal abgesehen davon, ist die Möglichkeit der Konfiguration beim Steam Controller echt krass. Du kannst mit Mehrfachbelegungen, verschiedenen Aktionen beim Click der Trakpads, mehreren Layern usw. arbeiten.
In Cyberpunk beispielsweise habe ich das D-PAD beim drücken des rechten Trakpads abgebildet und kann so im Kampf ein Stimspray benutzen ohne umgreifen zu müssen. Oder ich schleiche mich an einen Gegner, kippe den den Controller nach vorne um ihn zu greifen und dann nach hinten um ihn K.O. zu hauen. Das ganze ist auch nur aktiv, wenn ich das rechte Trackpad berühre. Und das sind nur ein paar Beispiele für noch viel komplexere Konfigurationen die sich erstellen lassen.
 
Kein Gyro, keine Hall-Effect Sticks, eigtl überhaupt nichts, was den Preis rechtfertigen würde.

Geil, überteuerter Mist mit proprietärer Software, die an ein einziges Betriebssystem gebunden ist.
Damit das Ding bloß nicht mit jeder anderen Gaming Hardware oder anderen Betriebssystemen nutzbar ist...


Aber auch unter Windows wäre das Ding für mich keine Option, allein schon wegen iCUE.

Diesen Haufen Softwaremüll lasse ich zu Lebzeiten auf keinen meiner PCs mehr.
Was ein Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nightmare85 schrieb:
Wer immer noch nicht kapiert hat, dass der linke Analogstick auf Höhe der Buttons sein muss, da man rund 90% aller Spiele so zockt, der sollte keine Controller bauen.
Kauf Dir Controller, die für Dich ergonomisch zu Deinen präferierten Spielen passen.
Ich spiele vielleicht andere Spiele - und will genau solch einen Controller, der laut Dir gar nicht gebaut werden sollte.
Nightmare85 schrieb:
Bei Sony drücke ich noch ein Auge zu, da sie ihrem Urstil treu bleiben wollen.

Der echte PS1 Controller hatte gar keine Analogsticks! Und die lagen noch richtig fein in der Hand. So schön leicht. So präzise.

Ich daddel jetzt ne Runde Tony Hawks - und ärgere mich über meinen doofen xBox Controller... *seufz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und DarkSoul
@JensG
Welche Spiele zockst du denn?
Ich mein, das müssten ja dann welche sein, bei denen man das Digikreuz öfters verwendet als den Analogstick.
Bei mir sind das wie gesagt eher 2 von 10.

Wenn ich mir moderne Spiele anschaue, ist das Digikreuz ja für Menüs und Inventare.
Den Charakter steuert man damit nicht mehr - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Warum also das Digikreuz ergonomisch platzieren, wenn man überwiegend den Stick nutzt?

Den echten PS1-Controller kenne ich natürlich 😉
Die Sticks kamen nachträglich hinzu, korrekt.

Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, ob die Xbox-Controller die ersten waren, die den Stick umpositionierten..
Vielleicht ist sich Sony ja zu fein, Microsoft nachzumachen.

Grüße
 
Spiele viele Retrogames.
Und da sind Analogsticks selten richtig unterstützt.

Klar, bei modernen Games ist die xBox-like Anordnung ergonomischer...

Ich sag nur, jeder soll sich das passende Eingabegerät holen.
Zweckmässig.
Summer Games und Decathlon auf den c64 Emu mit Lenkrad geht heftig in die Arme!

:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?
 
Ja_Ge schrieb:
Schon mal Control am PC gespielt? Finde ich mit Gamepad deutlich besser.
Hängt halt sehr von der Umsetzung und Art des Spiels ab, aber Gamepad am PC hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Control ist kein First Person Shooter (mal ganz davon abgesehen, dass es ein furchtbares Spiel ist, mit miesem Voice-Acting/Lipsyncing, wirrer Story und einem Art-Work das Faulheit im Design als bewussten Stil verkauft), natürlich sind Third Person Shooter am ehesten für Controller geeignet. Davon war nicht die Rede ...
Ergänzung ()

audioslave schrieb:
Einen Multiplayer Shooter spiele ich natürlich immer noch mit Maus und Tastatur. Wenn ich jedoch Cyberpunk per Steam Link auf der Couch zocken möchte, ist ein Controller einfach gemütlicher. Mal abgesehen davon, ist die Möglichkeit der Konfiguration beim Steam Controller echt krass. Du kannst mit Mehrfachbelegungen, verschiedenen Aktionen beim Click der Trakpads, mehreren Layern usw. arbeiten.
In Cyberpunk beispielsweise habe ich das D-PAD beim drücken des rechten Trakpads abgebildet und kann so im Kampf ein Stimspray benutzen ohne umgreifen zu müssen. Oder ich schleiche mich an einen Gegner, kippe den den Controller nach vorne um ihn zu greifen und dann nach hinten um ihn K.O. zu hauen. Das ganze ist auch nur aktiv, wenn ich das rechte Trackpad berühre. Und das sind nur ein paar Beispiele für noch viel komplexere Konfigurationen die sich erstellen lassen.
Ich kann die generelle Praktikabilität auf der Couch schon nachvollziehen, aber dann spiel ich halt eher keinen Shooter, wenn ich "nur chillen"will. Aber ja, Cyberpunk hat eh wenig dynamische und auf exakten Input angewiesene Mechaniken, da kann man die Kröte am ehesten noch schlucken.

Solche Spiele sind tatsächlich ein wenig schwierig in der Wahl der "besten" Steuerung, da man ja eigentlich kein Auto mit Maus/Tasta fahren will und auch für die eher hemdsärmeligen Shooter-Mechaniken nicht zwingend eine exakte Steuerung braucht. Am Ende regt mich das aber trotzdem zu sehr auf, da wie ein Depp die Analogsticks für Pseudo-Aiming zu missbrauchen, als dass ich mich da für einen Controller entscheiden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Control ist kein First Person Shooter
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Control ein First Person Shooter ist. Ich habe dein „...für Shooter und andere First-Person-Spiele...“ so interpretiert, dass alle Shooter gemeint sind. Vermutlich währe „...für First-Person-Shooter und andere First-Person-Spiele...“ verständlicher (für mich) gewesen.

Xul schrieb:
(mal ganz davon abgesehen, dass es ein furchtbares Spiel ist, mit miesem Voice-Acting/Lipsyncing, wirrer Story und einem Art-Work das Faulheit im Design als bewussten Stil verkauft),
Xul schrieb:
Am Ende regt mich das aber trotzdem zu sehr auf, da wie ein Depp die Analogsticks für Pseudo-Aiming zu missbrauchen, als dass ich mich da für einen Controller entscheiden könnte.
An sich ist die Wahl "Gamepad oder Maus / Keyboard" (auch bei Shootern) immer eine Wahl der persönlichen Vorliebe, daher gibt es auch kein richtig oder falsch. Gleiches gilt für die Spielewahl, ich würde Control doch deutlich besser bewerten.

Ich spiele viel MMOs, ein FFXIV z.B. spielt sich trotz einigen hektischen Situationen auch am PC sehr gut über ein Gamepad. Hier treffen Gampad – und Maus/Keyboard User direkt aufeinander und es funktioniert.
 
Xul schrieb:
Control ist kein First Person Shooter (mal ganz davon abgesehen, dass es ein furchtbares Spiel ist, mit miesem Voice-Acting/Lipsyncing, wirrer Story und einem Art-Work das Faulheit im Design als bewussten Stil verkauft), natürlich sind Third Person Shooter am ehesten für Controller geeignet. Davon war nicht die Rede ...
Ergänzung ()


Ich kann die generelle Praktikabilität auf der Couch schon nachvollziehen, aber dann spiel ich halt eher keinen Shooter, wenn ich "nur chillen"will. Aber ja, Cyberpunk hat eh wenig dynamische und auf exakten Input angewiesene Mechaniken, da kann man die Kröte am ehesten noch schlucken.

Solche Spiele sind tatsächlich ein wenig schwierig in der Wahl der "besten" Steuerung, da man ja eigentlich kein Auto mit Maus/Tasta fahren will und auch für die eher hemdsärmeligen Shooter-Mechaniken nicht zwingend eine exakte Steuerung braucht. Am Ende regt mich das aber trotzdem zu sehr auf, da wie ein Depp die Analogsticks für Pseudo-Aiming zu missbrauchen, als dass ich mich da für einen Controller entscheiden könnte.
Aiming mit Analogsticks geht für mich gar nicht, deswegen ist der Steam Controller mit seinen Trackpads und dem Gyroskop auch die einzige Alternative. Habe auch schon Doom mit dem Steam Controller gezockt und das ging überraschend gut! Das grobe Aiming ist über Trackpad ind das genaue dann über das Gyroskop. Mit ein bißchen Übung läuft das.
Abgesehen davon gibt es bei Call Of Duty eine Menge Pro Gamer die mit dem Controller ziemlich krass abgehen. Da hätte ich mit Maus und Tastatur keine Schnitte gegen.
 
audioslave schrieb:
Abgesehen davon gibt es bei Call Of Duty eine Menge Pro Gamer die mit dem Controller ziemlich krass abgehen. Da hätte ich mit Maus und Tastatur keine Schnitte gegen.
Ja, für Controller-Verhältnisse sind die schon gut. Das liegt aber in erster Linie am Autoaim, was bei Call of Duty zum Teil sehr große Vorteile bringt, damit das Gameplay einigermaßen wie bei Maus/Tasta realisiert werden kann. Sonst hast du gegen Mausaiming keine Chance.
Zudem ist CoD natürlich mit seiner – für einen recht schnellen Arcade-Shooter mit viel Tracking-Aim – immernoch sehr geringen Time-to-Kill ideal dafür gemacht (deswegen wurde ja so sehr gemosert, als es mal ne minimal längere TTK gab). Und du hast natürlich auch unter den Streamern auch einige, die direkt einfach cheaten.

Es kommen immer mal solche Gerüchte von den "krassen" Joystick-Heros auf, aber am Ende sehen die bei nem 1:1 Vergleich einfach kein Licht, dazu sind die Möglichkeiten mit nem Gamepad einfach zu limitiert. Gibt dazu auch schöne Videos von großmauligen Konsoleros in Quake.

Das ist ungefähr so wie im Kampfsport: Die ganzen Bullshido-Meister sind immer so lange "too deadly to compete" mit exotischen, realitätsfernen Techniken oder durch Stützräder (zB in Form kooperativer Partner), bis sie wirklich mit jemandem im Ring stehen, der Erfahrung in wettkampferprobten MA hat.
 
Oder wie bei der FIFA-Klub-WM, wo in 99% der Fälle der Champions League-Sieger gewinnt 😉

Grüße
 
Zurück
Oben