Test (Corsair) Scuf Envision Pro im Test: Ein neues Luxus-Gamepad für Windows-PC-Gamer

Meh... nee...
Ich komme zwar mit dem PlayStation Layout klar und ich finde den Controller auch schick, aber der Preis ist abschreckend und selbst Nintendo, welche das XBOX-Layout übernommen haben, welche es von SEGA übernommen haben, haben den Stick nun an der Stelle, wo bei Sony noch immer das Steuerkreuz ist.

Liegt mir mittlerweile einfach besser und groß anpassen tue ich selbst beim Steam Controller nichts, auch wenn dieser dazu einlädt.
 
Ja, die meisten bevorzugen scheinbar das XBOX-Layout. Aber einige - wie ich - absolut nicht. Und ich hab mal irgendwo von einem Orthopäden gelesen, dass orthopädisch gesehen das PS-Layout besser ist. Aber das spielt im Prinzip keine Rolle, solange man keine Probleme hat oder man es nicht unangenehm findet (kommt natürlich auch stark auf die Spielzeit an).

@dh9 Interessant, danke fürs Teilen. Muss ich auch mal testen.
 
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Robman86 schrieb:
ich hab mal irgendwo von einem Orthopäden gelesen, dass orthopädisch gesehen das PS-Layout besser ist.
Da würde mich interessieren, worauf das begründet ist.

Ich nehme an, weil der grip schon so angelegt ist, dass der Daumen automatisch zum Stick geht und das Gelenk weniger beansprucht wird?
 
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Xul schrieb:
Für Sidescroller (zB Dead Cells) ist das Steuerkreuz viel besser geeignet, da exakter. Neu in der Spielewelt? 😅
Ne aber ich hab eine Tastatur!
Ich zock nur Fußball, Rennsport ect mit dem Controller für den Rest wird wenn möglich die Tastatur genutzt.
 
Lee Monade schrieb:
Ne aber ich hab eine Tastatur!
Ich zock nur Fußball, Rennsport ect mit dem Controller für den Rest wird wenn möglich die Tastatur genutzt.
Dead Cells oder Hollow Knight mit Tasta? Puh, da wären mir meine teuren Custom-Tastas zu schade, da die wahrscheinlich durch den Raum fliegen würden, wenn ich wegen der Tasta an entscheidenden Stellen abkratze ;) Aber ernsthaft: Wäre mir zu ungenau und auch unkomfortabel. Zwar nicht ganz so schlimm wie die Todsünde "Shooter mit Gamepad spielen", aber nah dran ... :D

Kommt wahrscheinlich auch auf die Tasta bzw. Switches an: Mit flachen, linearen Switches und/oder flacheren Keycaps (oder wenn ich zB meine Wooting entsprechend schnell auslösend einstelle), könnte es evtl. gehen ... Aber so mit OEM oder gar SA-Keycaps auf über 60 gf Switches wäre mir der Auslöseweg einfach zu lang und träge. Bei Shootern stört mich auch ein hohes Tastenprofil nicht groß, da es beim (Gegen-)Strafen usw. reicht, aber bei den ganzen kniffligen Sidescrollern? Das ist dann eher ein Krampf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
aber bei den ganzen kniffligen Sidescrollern? Das ist dann eher ein Krampf ...
Naja ist sowieso nicht so mein Genre. Das letzte was ich gespielt habe war Terraria, Limbo und Inside.
Und da hatte ich mit der Tastatur keine Probleme.

Xul schrieb:
Zwar nicht ganz so schlimm wie die Todsünde "Shooter mit Gamepad spielen", aber nah dran ... :D
Naja 90% der Top rankend CoD und Battlefield Spieler, spielen auch am PC mit Controller.
 
200€ fürn Gamepad....
Einmal EAFC24 gespielt und die 200€ sind hin ;-)
 
Lee Monade schrieb:
Naja ist sowieso nicht so mein Genre. Das letzte was ich gespielt habe war Terraria, Limbo und Inside.
Und da hatte ich mit der Tastatur keine Probleme.
Ja, stimmt ... bei solchen eher ruhigeren Spielen ist es wirklich nicht so entscheidend.

Lee Monade schrieb:
Naja 90% der Top rankend CoD und Battlefield Spieler, spielen auch am PC mit Controller.
Das ist eher ein Problem der Spiele, wenn sie Autoaim für Gamepads derart hochschrauben und die TTK entsprechend gestalten, dass es keinen Skill mehr braucht und man sogar Vorteile mit einer ungeeigneten Steuerung bekommt (mal ganz davon abgesehen, dass mWn auch nicht wenige Streamer schlicht cheaten).
Zumal ich das bei Battlefield auch bezweifle, da gab es viele Beschwerden, dass die PC-Spieler einfach deutlich überlegen waren, oder?

Es gibt schon seine Gründe, weshalb Quake und CS-Spieler gemeinhin nur über solche Spiele schmunzeln. Dass M+K vs. Gamepad überhaupt zur Diskussion steht, zeigt ja eigentlich, dass viele dieser Kids noch nie kompetitiv einen richtigen Shooter gespielt haben.
 
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Xul schrieb:
Das ist eher ein Problem der Spiele, wenn sie Autoaim für Gamepads derart hochschrauben
Das ist leider wirklich ein großes Problem.
Wobei ich zugeben muss, ich habe CoD mal mit Controller versucht und habe gnadenlos versagt, ich fühl mich da wie bei einem Dauerlauf mit Krücken.
 
Ich wollte ja sowohl den SCUF als auch den HYPR testen (da ich das PS5-Layout mag und die Qualität des Xbox-Controllers auch nach Monaten der Nutzung nicht mag), aber habe mich dagegen entschieden.
Grund ist der Stick von MS, der ja glaube ich den gleichen Kommunikationsweg nutzt wie die Xbox, sprich proprietär irgendwas von MS auf Basis von Wifi-direct. Damit gibt es die wenigsten Probleme gegenüber Bluetooth. Außerdem habe ich Bluetooth bei mir deaktiviert, und würde es auch gerne deaktiviert lassen, da auch meine anderen Eingabegeräte Ihre eigenen Sticks mitbringen.
Ich glaube das bieten die anderen Controller so nicht.
Wenn man natürlich nur kabelgebunden nutzt, ist es egal.
 
Henge schrieb:
Ich benutze noch ein XBOne Pad am PC. Die aktuellen haben ein Digikreuz aus der Hölle. Ständige Klickgeräusche bei Spielen durch neue Tasten.
".....die sich wie Mausklicks anfühlen und dadurch für eine knackige und präzise Rückmeldung sorgen. ......man möchte diese Art Tasten schnell nicht mehr missen." Nur um 1-2 ms bei der Eingabe zu sparen möchte ich nicht zu Kopfhörern gezwungen werden. Die Masse ist da anscheinend unempfindliicher als ich.

Mein XBone hat leider ein kaputtes Gummi und die Ersatzteile sind teuer. Der XBS Controller hat wirklich das schlimmste Digikreuz, das geht soweit dass ich sogar FH5 lieber mit Glossi und dem DS4 spiele, obwohl der kein Triggerrumble hat. Generell sind die XBS grottenschlecht verarbeitet, hatte schon 2(!) nach wenigen Monaten wegen Stickdrift zurückgeben müssen. Tut mir leid für meinen Beitrag zum Elektroschrottoverload, aber eigentlich geht das auf die Kappe von MS.
 
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Weiß nicht ob das bereits jemand geschrieben hatte, aber alleine für die Souls Spiele von From Software braucht man doch das D-Pad für das durchschalten der Items?^^
 
Nice, habe mal eben den PS5-Controller (mit Kabel) mit ein paar modernen Spielen getestet:
  • Baldurs Gate 3
  • Lords of the Fallen
  • A Plague Tale Requiem
  • Witcher 3
  • Trine 5
  • Cyberpunk 2077
Alle funktionieren. Ohne Tool / Treiber / DS4Windows. Und bei allen wurden sogar auch die Xbox-Icons durch die PS-Icons ersetzt.
Scheint mittlerweile normal zu sein, den PS5-Controller in der Entwicklung zu berücksichtigen.
Es ist also davon auszugehen, dass kommende, mindestens gleich moderne Spiele, auch mit dem PS5-Controller direkt funktionieren (sofern man nicht gerade primär Indie-Titel spielt, da könnte es ggf. anders aussehen).
Und wenn mal irgendwas nicht funktioniert, könnte ich temporär DS4Windows öffnen.

Ich werde jetzt wieder den PS5-Controller benutzen, weil er mir quasi in allem besser gefällt als der Xbox-Controller. Ich werde ihn aber mit Kabel nutzen (Bluetooth hat bekannte Schwächen).
Da ich primär am Schreibtisch zocke, stört mich das aber nicht (und zur Not ist ja auch noch der Xbox-Controller + Adapter/Stick vorhanden).

edit: Bei Steam kann man in den Einstellungen den Playstation-Controller noch mal dediziert aktivieren, dann funktioniert er auch mit älteren Spielen.
 
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Discovery_1 schrieb:
Mir gefällt das Teil sehr. Bei Gamepads bin ich auch in der Regel bereit, den einen Euro mehr auszugeben.
Was findest du an diesem minderwertig umgebauten XBox Standard Controller denn so gut?
Die iCue Software kann es nicht sein.
Die vermutlich billigen Materialen am Controller auch nicht.
Die Zusatztasten? OK, fair Point, but with iCue?! Never
Und dann wären wir bei weiterhin fehlenden Funktionen wie Gyro und keine Crosscomp.
Versteh mich nicht falsch, ich zahl auch gerne viel Geld für einen Controller der abliefert, aber das Teil ist von Corsair einfach nur mal wieder ein kläglicher Versuch mit der eigenmarke SCUF, welche mal gut war - heute nicht mehr - ich möchte auf die 6 Monate Garantie zusäztlich verweisen! - Billigprodukte überteuert zu verkaufen....

Fatal3ty schrieb:
Letzte große Shooter war Halo Infinite, nur Kampagnen durchgespielt, sonst spiele ich nur alte Shooter wie Quake Remaster - da brauche ich keine Paddles 🙄

200€ und nur für PC nutzbar.. da kann es Corsair selber behalten. 🙄
Unterstütz Quake Remaster ein Controllerlayout? WTF xD

-=[CrysiS]=- schrieb:
falsche Layout geben ihm den Rest...
PS Fan spotted :daumen:
Ich mag aber auch die Controllerbelegung (also die Tasten von der PS wesentlich lieber, die sind einprägsamer, ich finde generell Formen hier als Identifizierung besser als Buchstaben, aber jedem das seine.
Oder meinst du die Analogstickanordnung?
Robman86 schrieb:
Ja, die meisten bevorzugen scheinbar das XBOX-Layout. Aber einige - wie ich - absolut nicht. Und ich hab mal irgendwo von einem Orthopäden gelesen, dass orthopädisch gesehen das PS-Layout besser ist. Aber das spielt im Prinzip keine Rolle, solange man keine Probleme hat oder man es nicht unangenehm findet (kommt natürlich auch stark auf die Spielzeit an).
Ich auch nicht, ich mag die PS Symbole lieber, vor allem wenn man damit aufgewachsen ist, muss man immer umdenken wo nun welcher Button ist, was hin und wieder schon zum digitalen Ableben geführt hat.
Und ja du hast recht, das PS Layout ist ergonomischer, gerade bei Hack-n-Slays kannst du das selbst mal ausprobieren bei längeren Sessions, da geht der Xbox Controller mehr auf die Hände als der aktuelle Dualsense z.B.
Randnotiz schrieb:
Ich nehme an, weil der grip schon so angelegt ist, dass der Daumen automatisch zum Stick geht und das Gelenk weniger beansprucht wird?
Hab dazu leider nichts konkretes gefunden aber so würde ich es beschreiben, gerade die Form der aktuellen Controller ist beim Dualsense ausgereifter. Hatte länger einen Xbox Controller für D4, da tat mir nach 5-8 Stunden am Stück die Hand (also gerade der Daumen am L-Stick) wesentlich mehr weh wie bei meine aktuellen DualSense Edge.
Dort geht es wesentlich länger bevor der Daumen ermüdet.
Aber das kommt auch immer sehr auf die Handgröße an und vor allem wie die Fingerbewegungen generell ausgeführt werden.
Das Problem an Händen ist halt leider, dass man dort aufgrund fehlender Muskulatur auch wenig trainieren kann, am Ende geht alles hart auf die Sehnen und wenn man da nicht aufpasst hat man nach paar Jahren kaputte Finger, da ist teilweise die Bedienung mit M/T schonender, gerade für die Rechte Hand, da diese i.d.R. sehr viele Buttons drücken muss bzw. sehr viel Arbeiten muss am Controller, mit M/T hat die rechte ja damit weniger Arbeit....

4Helden schrieb:
200€ fürn Gamepad....
Einmal EAFC24 gespielt und die 200€ sind hin ;-)
Dann hör halt auf den Controller in den TV zu werfen^^.

Lee Monade schrieb:
Wobei ich zugeben muss, ich habe CoD mal mit Controller versucht und habe gnadenlos versagt, ich fühl mich da wie bei einem Dauerlauf mit Krücken.
Falscher Controller, Profis nehmen auch weniger den Xbox Controller, sondern eher einen PS also Dualsense oder Dualshock 4 Controller.
Grund hierfür ist, dass seit COD MW2019 dort eine Gyro also Bewegungssteuerung eingebaut ist.
Und jetzt kommt der unfaire Bullshit: der Gyro lässt sich aktivieren und gleichzeitig der Aimassist.
Das bedeute du hast präzise Bewegungssteuerung auf Mausniveau und dazu noch einen Aimassist.
Das ist so scheiße unfair, dass du als PC Spieler absolut keine Chance dagegen hast.
Woher ich das weiß.... weil ich das mal getestet hab mit meinem Dualsense und du rassierst damit so pervers in jedem Match, dass es fast wie ein Cheat wirkt....
Seitdem wünsch ich mir am PC, dass man auswählen kann mit wem man spielen will, ich würde generell die Eingabeart unterscheiden, nichtmal Crossplay, gerade CoD bietet an den Konsolen auch M/T Eingabe, dann hast du das selbe wie am PC, ich würd einfach nur nicht mehr mit Controller Leuten zusammenspielen wollen.
Wenn ich ein PS Symbol oder einen PC Spieler mit PS Symbol sehe kommt mir in jeder Lobby schon der pure Angstschweiß, da ich weiß, dass ich direkt vernichtet werde....


Und da sind wir bei dem Punkt den ich bei Ankündigung schon an dem Controller bemängelt habe.
Der Controller ist purer Bullshit zu dem Preis.
Kein Gyro, kein Touchpad, keine variable Konfigurationsmöglichkeit über GESCHEITE Software sondern nur über den iCue Müll.

Für den Preis kann man sich auch einen DualSense Edge o.ä. kaufen, DS4 Windows installieren, pro Game 5 Minuten investieren, hat überall Bewegungssteuerung, viele weitere Buttons die frei konfigurierbar sind, etwas wertiges in der Hand und sofern man gescheits BT im PC verbaut hat auch eine sehr niedrige Polling Rate, welche sich z.B. mit DS4 Windows auch auslesen lässt....

Also bitte, was wäre der Usecase diesen Controller hier zu kaufen, mir fehlt dazu absolut das Verständnis....
 
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Xul schrieb:
Todsünde "Shooter mit Gamepad spielen"

Kann verstehen, dass das umstritten ist, insbesondere wegen des Multiplayerbalancings. Wenn man sich erinnert, dass es alleine 1 Million PS5-Besitzer gibt, die kein anderes Spiel als Call of Duty besitzen, scheint das allerdings weit verbreitet zu sein, deshalb ist es gut und richtig, dass der Controller mittlerweile immer mitgedacht wird, naja fast immer.

Ich persönlich hab soviel Perfect Dark, Timesplitters und Halo auf dem Tacho, dass das für mich zweite Natur ist. Eigentlich setze ich mich nur für Stragiespiele an den Schreibtisch, alles andere spiele ich mit dem Controller von der Couch. Für mich ist es allerdings eine Todsünde, ARPGs wie Diablo mit der Maus zu spielen ;)
 
Es ist schlicht objektiv schlechter und senkt schlimmstenfalls sogar die Qualität von Shootern herab, wenn man sich an den limitierenden Controller-Krücken orientiert.

Was Konsolenspieler machen kann mir herzlich egal sein (die haben ja keine große Wahl), aber dass man bei echten Shootern Kompromisse eingeht, würde ich dann doch eher vermeiden wollen (Demnächst dann auch noch Lenkrad-taugliche Shooter? 😅). Offensichtlich haben solche Mythen um Controller aber echt ne verkaufsfördernde Wirkung. Anders kann ich mir solche Schrottcontroller für 200 € wie den hier von Corsair nicht erklären.

ARPGs? Die sind eher ein schlechtes Beispiel, da ein Gamepad da kaum seine Vorteile ausspielen kann. Dort ist es eher ne Präferenz (also Geschmacksfrage und Gewöhnungssache), da beide Seiten Vor- und Nachteile haben.
Diablo und Co. (bin eher ein Fan von Grim Dawn) bestehen ja zB auch aus Loot sammeln, sortieren und verwalten, Beschreibungen durchscrollen etc. – was mit Pad eher lästig ist. In Kämpfen ist der schnelle Zugriff auf verschiedene Slots etc. (vergleichbar mit dem Waffenwechsel in sowas wie Quake) viel entscheidender, wo eine Tastatur und eine Maus mit vielen Tasten Vorteile haben (zumal du dort zusätzlich auch einfach Scripte binden kannst). Das eigentliche Kämpfen ist ja nur Point'n'Click.
Das ist etwas anderes in Spielen wie Hades, wo eine wirkliche Kampfmechanik existiert – das wäre mMn ein besseres Beispiel für dein Argument gewesen. Sowas ist wirklich besser mit Gamepad.
 
Unti schrieb:
Unterstütz Quake Remaster ein Controllerlayout? WTF xD
Haste wohl verpasst ;)

Seit Remaster Quake 1-2 unterstützt jetzt auch Controller und für Konsole Xbox und PS5 verfügbar
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Unti schrieb:
PS Fan spotted :daumen:
Ich mag aber auch die Controllerbelegung (also die Tasten von der PS wesentlich lieber, die sind einprägsamer, ich finde generell Formen hier als Identifizierung besser als Buchstaben, aber jedem das seine.
Oder meinst du die Analogstickanordnung?
Genau die Anordnung der Analogsticks, die Form der Bumper, das Gewicht und die Laufzeit des Akkus.
Da hat man was in der Hand und fühlt sich gleich wie zuhause :D
 
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