Corsair SP-Lüfter zu laut

davidnet

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr die Corsair SP Lüfter gekauft - geeignet für meine Wasserkühlung wegen hohem statischem Druck.

16x Corsair SP120 High Performance Edition Lüfter - 120mm LUCS-006 10,00 EUR* 160,00 EUR*
https://www.caseking.de/shop/catalog/Corsair-SP120-High-Performance-Edition-Luefter-120mm::19612.html

Nun habe ich aber das Problem, dass die 16 Dinger meinen PC in einen Düsenjet verwandeln.

Ich habe die Lüfter bereits zu Beginn mit dem beiliegenden 50% Wiederstand in Form eines 3pin Kabels ausgestattet. Doch die Dinger sind immer noch zu laut!

Ich habe nicht so viel Ahnung von Elektronik und kenne mich schlecht aus mit PWM, Steuerung und Volt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Dinger auf eine leise Drehzahl runterbringe - wenn das überhaupt möglich ist zu steuern?

Besten Dank und Gruss, David
Ergänzung ()

Zitat von Caseking "und kann bei Bedarf mit dem mitgelieferten Adapter auf 7 Volt gedrosselt werden."
-> Das habe ich bereits im Einsatz.

Zitat von Caseking "Der Spannungsbereich, in dem der Lüfter arbeitet, liegt zwischen 7 und 12 Volt."
-> Heisst das, ich kann die Lüfter nicht mehr weiter nach unten regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Die sind zu 8 Stück auf einem kleinen Board, dieses wiederum ist via 4pin Molex direkt am Netzteil.

Ja Lüftersteuerung wäre schön, aber eben - kann man die noch weiter runter drehen wenn die zwischen 7v und 12v operieren?

davidnet schrieb:
Zitat von Caseking "Der Spannungsbereich, in dem der Lüfter arbeitet, liegt zwischen 7 und 12 Volt."
-> Heisst das, ich kann die Lüfter nicht mehr weiter nach unten regeln?

Das ist der optimale und vorgesehene Bereich lt. Hersteller.

Die laufen sicher auch mit 5 oder weniger Volt.
Allerdings könnte es da passieren das sie nicht mehr anlaufen.

Laut diesem Video hier liegt die Anlaufspannung bei ca. 3.5V.
https://www.youtube.com/watch?v=opEGl_eoD4w

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Wie zum Teufel hast du 16(!) Stück verbaut??
IMG_2340.jpg

4 Radiatoren :freak:

Vielleicht meint man damit die Anlaufspannung von 7V, ich hab 2x140er und die drehen mit 530rpm über CPU-PWM angeschlossen und BIOS geregelt. Wenn ich den Rechner anschalte laufen die erstmal viel schneller, eben wegen der Anlaufspannung.

Ja leckt mich einer :D

Naja, bleibt dir nix anderes übrig als entweder leisere Lüfter zu kaufen oder ne Lüftersteuerung zu kaufen, die unterhalb von 7V kommt...

Mit 4-pin Y-Adaptern.

Die 16 musst du halt auf die Kanäle aufteilen (nicht die 30W pro Kanal überschreiten).

Klappt ganz gut, hatte so eine Lamptron auch mal als ich einen vollbestückten MO-RA hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Musst halt immer 3 oder 4 Lüfter zusammenfassen mit Y-Kabel. Die Steuerung macht ja 30W pro Kanal!!

Wenn 7V zu laut sind versuche es halt mit 5V. War aber eindeutig ein Fehlkauf, wer braucht denn bei der Menge an Kühlern Drehzahlen von über 2000RPM?

Nein das geht über das Board definitiv nicht, nur es wurde eingangs nicht erwähnt. Diese Lüftersteuerung kann pro Kanal 30W leisten, ergo muss man rausfinden wieviel die Lüfter unter Volllast benötigen und evtl über einen Verteiler 2 Lüfter pro Kanal betreiben

Darkscream schrieb:
Wenn 7V zu laut sind versuche es halt mit 5V. War aber eindeutig ein Fehlkauf, wer braucht denn bei der Menge an Kühlern Drehzahlen von über 2000RPM?

Frag mich nicht :freak: Vielleicht wenn das Wasser 100° warm wird? Ehrlich gesagt waren mir die Lüfter recht egal, daher hab ich wohl zu wenig darauf geachtet... Man lern immer was dazu :)

Der Luftdurchsatz hat irgendwann keine Auswirkung mehr auf die Kühlung, man erreicht höchstens 2-4 Grad weniger, hab es ausprobiert und mit 2000rpm passiert nicht viel im Gegensatz zu 530rpm. Was natürlich was bringt, wenn die Pumpe schneller läuft, ergo das Wasser schneller im Kreislauf zirkuliert

Hallo,

sorry aber warum kaust du dir diese Krachmacher? Wenn ich mich nicht täusche sind das die selben Lüfter die mit den H AiOs geliefert werden und die sind wirklich nur eines, laut.

Und sie laufen nicht zuverlässig mit weniger Volt, brauchen eine recht hohe Anlaufspannung.

Du willst dir jetzt sicher nicht wieder neue Lüfter kaufen, aber wenn kann ich dir die Enermax Twister Pressure empfehlen, sind doch um einiges leiser als die Corsair, lassen sich auch besser regeln und sind ebenfalls extra für Radiatoren entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben