Oben wurde gesagt, die laufen mit 3.5V an, das ist doch gut oder? Kann ich sie danach auf 2V runterschrauben mit der Lamptron Steuerung? Wieviel Umdrehungen sind denn 3.5V etwa?PCTüftler schrieb:Und sie laufen nicht zuverlässig mit weniger Volt, brauchen eine recht hohe Anlaufspannung.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Corsair SP-Lüfter zu laut
- Ersteller davidnet
- Erstellt am
Candy_Cloud
Vice Admiral
Sehr leise sind und einen dennoch relativ guten Druck haben die Shadow Wing von BQ.
Und wie bereits erwähnt, eine höhere Drehzahl bringt ab dem vom Kühler vorgesehen Arbeitspunkt kaum noch Verbesserung. Auch sollte es von den Lüftern ein Diagramm geben an dem sich der Arbeitspunkt ablesen lässt. Der Arbeitspunkt eines Lüfter ist immer dann, wenn der maximale Druck bei kleinst möglicher Drehzahl anliegt.
Und wie bereits erwähnt, eine höhere Drehzahl bringt ab dem vom Kühler vorgesehen Arbeitspunkt kaum noch Verbesserung. Auch sollte es von den Lüftern ein Diagramm geben an dem sich der Arbeitspunkt ablesen lässt. Der Arbeitspunkt eines Lüfter ist immer dann, wenn der maximale Druck bei kleinst möglicher Drehzahl anliegt.
CitroenDsVier
Lt. Commander
Mal offtopic: Wie tauscht man bei so einem extrem-Wakü System ein defektes Mainboard? 
CitroenDsVier schrieb:Mal offtopic: Wie tauscht man bei so einem extrem-Wakü System ein defektes Mainboard?![]()
Gar nicht. Darum kann ich die Lüfter ja auch nicht mehr wechseln ohne 40 Arbeitsstunden Aufwand
Ergänzung ()
Ich denke 800 RPM wären okay? Aktuell laufen sie ja mit 1500 RPM wenn nicht mit noch mehr.PCTüftler schrieb:Habe die Lüfter ja selbst hier, benutze sie aber nicht da eben zu laut, und ich habe sie kaum unter 800 RMP gebracht. Darunter sind sie nicht angelaufen.
CitroenDsVier
Lt. Commander
Sind das feste Tubes? Dann musst du ja das ganze Wasser rauslassen, nur um die Lüfter zu tauschen?! Dann die Tubes ab, Radiatoren raus, Lüfter ab, neue dran, alles wieder rückwärts... oO
Macht summa summarum 3 Tage Urlaub
Macht summa summarum 3 Tage Urlaub
PCTüftler
Fleet Admiral
Das Problem war aber auch das sie sofort extrem hochdrehten wenn nur die kleinste Belastung anlag, aber eben mittels PWM Steuerung. Wenn du sie manuell steuerst, mittels Lüftersteuerung, sollte das ja nicht der Fall sein.
Ich habe früher diese Steuerung benutzt, war recht zufrieden und du kannst die Lüfter damit auch ganz abschalten, also von 0 - 12 V regelbar:
http://geizhals.de/scythe-kaze-master-ii-schwarz-km05-bk-a724538.html?hloc=de
4 Kanäle würden ja für a 4 Lüfter reichen.
Ich habe früher diese Steuerung benutzt, war recht zufrieden und du kannst die Lüfter damit auch ganz abschalten, also von 0 - 12 V regelbar:
http://geizhals.de/scythe-kaze-master-ii-schwarz-km05-bk-a724538.html?hloc=de
4 Kanäle würden ja für a 4 Lüfter reichen.
Zuletzt bearbeitet:
ozelot.junior
Lt. Commander
Schon mal über einen Aquaero LT nachgedacht. Da solltest die 16 Lüfter ranbekommen und der ist sehr einfach einzustellen. Software Aquasuite ist auch gut. Kannst dann die WaKü mit entsprechenden Drehzahlkurven ansteuern. Auch gut für eine Anpassung für Winter/ Sommerbetrieb.
ozelot.junior schrieb:Schon mal über einen Aquaero LT nachgedacht. Da solltest die 16 Lüfter ranbekommen und der ist sehr einfach einzustellen. Software Aquasuite ist auch gut. Kannst dann die WaKü mit entsprechenden Drehzahlkurven ansteuern. Auch gut für eine Anpassung für Winter/ Sommerbetrieb.
Gibt es also auch in einer "Board only" Version - wäre gut, dann muss ich die Steuerung nicht in den 5" Schacht schieben!
Welches Kabel meiner EK-DDC 3.2 PWM müsste ich dann an die Steuerung hängen?
Anschlüsse:
USB 2.0
3x 3-Pin Lüfter
1x 4-Pin PWM Lüfter
2x Leistungsausgänge (16 kHz)
6x Lüfter erweiterbar (optional) ? was heisst das
8x Temperatursensoren
1x 4-Pol Molex (Stromversorgung)
hmm komplizierte Sache http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-5-0-a-779575.html
Zuletzt bearbeitet:
CitroenDsVier
Lt. Commander
PCTüftler schrieb:4 Kanäle würden ja für a 4 Lüfter reichen.
Die Flat-Version dieser Steuerung (habe ich & bin zufrieden) kann 36 Watt pro Kanal ab (daher deine evtl auch) -> du kannst ein paar mehr Lüfter an einen Kanal anschließen. Wenn man von max. 4 Watt (das ist ja noch großzügig) pro Lüfter ausgeht, sind das 9 Lüfter an einem Kanal oO