Corsair Vengeance 3200 32GB + Ryzen3600: XMP klappt nicht!

bip

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir neulich nach einer langen Zeit mit Laptops wieder einen Desktop-Rechner zusammengebaut (die Kaufberatung-Threads hier im Forum waren dabei sehr hilfreich). Leider tritt mit dem Setup noch ein Problem auf: wenn ich das XMP Profil für mein RAM einstelle, bootet der Rechner einfach nicht.
Ich habe einen Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 A Pro Max (neustes BIOS). Als RAM kommt das Corsair Vengeance LPX 3200 32 GB CMK32GX4M2B3200C16 ver.4.32 (zwei Riegel im Dual Channel) zum Einsatz. Das RAM ist für 16-18-18-18-36 bei 3200Mhz und 1.35V spezifiziert. Das Hochfahren mit dem eingestellten XMP Profil klappt aber wie gesagt nicht. Ich habe dann manuell etwas rumprobiert und mit den folgenden Einstellungen klappt es: 16-18-18-18-36, tRC=56, CR=1T. 3200 Mhz und einer Spannung von 1.37V (BIOS zeigt 1.38V an). Wenn ich bei gleichbleibenden Eisntellungen auf 1.36V zurückgehe, klappt der Boot nicht mehr. Allerdings schlägt auch bei 1.37V ein Kaltstart schon mal fehl. Ich wollte probieren, mit der Spannung noch höher zu gehen, habe allerdings Angst, dass ich irgendwas zerstöre.

Meine Fragen:

1. Ist es normal, dass man mit dem XMP Profil Probleme kriegt oder ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass mit dem RAM etwas nicht stimmt?
2. Wie hoch darf man die Spannung beim RAM einstellen ohne einen Schaden am System zu riskieren? Gibt es generell einen Nachteil wenn man dauerhaft mit höheren Spannungen als spzifiziert arbeitet?
3. Welche Einstellungen außer den hier genannten sollte man sonst ausprobieren, um den RAM bei den spezifizeirten Timings und Frequenzen stabil zum laufen zu bringen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

1. Habe ich schon zigmal gesehen. Ich vermute aber bin zu unwissend um eine generelle Aussage zu machen, das manche XMP profile auf Intel zugeschnitten sind. Nicht bosartig gemeint, aber ich habe es einige male selber gesehen.

2. 1.4V ist sehr sicher. Ich habe vielerseits gelesen, daß 1.5V auch OK ist für DDR4. Aber bei 1.4 würde ich mir echt keinen Kopf machen.

3. Wenn 1.4V alles stabil macht, guck nicht weiter. Schau mal nach, ob im BIOS der "GearDown Mode" an ist, den sollte man auf jeden Fall benutzen, es sei denn, man weiß genau was man da macht. Ich habe leider nur Erfahrungen mit dem X570 Chipsatz, schau halt mal nach. Bleibe bei manuellen Einstellungen, plus GDM ("Gear Down Mode") irgendwo auf der gleichen BIOS Seite wo du die ganzen Timings eintippst.

EDIT: Ryzen Master zeigt auch an, ob GDM an ist.

Ich hatte bei meinem Ryzen 3700x (siehe Signatur) auch erst die Corsair Vengeance drin und konnte das XMP-Profil nicht aktivieren. Ich haben die Corsair Vengeance Module dann zurück geschickt und gegen Crucial Ballistix Sport ersetzt. Bei denen ließ sich das XMP-Profil problemlos aktivieren. Sie sind nicht ohne Grund derzeit die Standardempfehlung für Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich betreibe den selben Arbeitsspeicher.Corsair Vengeance LPX 3200MHz Cl16 32 GB. Mit X570 Board und Einer Ryzen 3000 CPU. Läuft sehr stabil im XMP Modus. Die Bewertungen im Preisvergleich sind auch alle positiv. Der Sprecher und Ryzen. Sind ja Samsung B-Die immer noch die besten. Ist seltsam das es bei den meisten ohne Probleme geht. Ich denke dein Board kommt nicht klar mit dem Speicher. Versuche halt mal die Crucial Ballistix Sport.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer das übliche: Spannung in 0,01V Schritten erhöhen, evtl. die Frequenz etwas runterstzen, z.b. auf 2933MHz und vorallem nicht den Rechner einschalten und erwarten, das sofort alles da ist, sondern einfach mal eine Minute warten, manchmal braucht der POST Screen etwas länger

XMP ist Overclocking. Das kann, muss jedoch nicht funktionieren.
Portal501 schrieb:
Sind ja Samsung B-Die immer noch die besten.
Der LPX ist nicht immer mit B-Dies bestückt.
Hier kann auch der alte B450 Chipsatz eine Rolle spielen ob es geht oder nicht.
Mein 3433mhz lpx, der auf der Kompatibilitätsliste von meinem X470 Board mit 2700x steht, lief nie mit dem Takt stabil.
Bis 1,4V kann man eigentlich die Spannung ruhig erhöhen.
Hast du den Speicher mit dem Taiphoon mal ausgelesen und mit dem OC Tool mal probiert ob er die Safe Settings nimmt?

Irgendwie kommt es mir vor das die Corsair Speicher öfter wegen Problemen im Forum landen als andere.

Ich habe ja auch so meine liebe Not mit den Corsair Vengeance, die sind aber mit Hynix – AFR Modulen bestückt. Statt 3200MHz sind nur 2933MHz stabil möglich, jedoch nutze Ich 4x8 was wieder seine Eigenheiten hat.

Da liegt auch das Problem. Bei vielen Leuten mit Ryzen 3000 CPU und B-Dies Samsung läuft er stabil im XMP. Warscheinlich die LPX mit SK Hynix,eben nicht.

Und bitte beachte: Du nutzt ein 85€ Board und versuchst den Speicher zu übertakten. Der B450 Chipsatz ist schon etwas besser als der B350, aber um über die 3200 MHz zu kommen, hättest Du ein 570x-Brett nehmen sollen (Low Price), oder ein hochwertigeres B450 Board...

sloven schrieb:
Und bitte beachte: Du nutzt ein 85€ Board und versuchst den Speicher zu übertakten. Der B450 Chipsatz ist schon etwas besser als der B350, aber um über die 3200 MHz zu kommen, hättest Du ein 570x-Brett nehmen sollen (Low Price), oder ein hochwertigeres B450 Board...

Stimmt, bei einigen B450 Bords ist 3200MHz schon RAM Overclocking, bei meinem alten Aorus B450 Pro waren auch nur bis 2933MHz garantiert und „3200MHz *OC“ Gemarkt.

Evtl. die falschen Ram Slots bestückt. Hatte das Problem bei zwei Kollegen mit zwei ASRock B450 Pro4 Boards wo die jungs nicht ins Handbuch geschaut haben und einfach so Die Riegel in Bank 1 und 3 gesteckt haben wo der Speicher nur mit maximal 2666Mhz die Rechner zum Booten gebracht hat und alles drüber in andauernden Restarts der Systeme endete. Ein einfaches umstecken auf die im Handbuch empfohlenen Slots 2 und 4 brachte den gewünschten Erfolg, XMP geladen und beide Systeme laufen einwandfrei bei einem mit 3000er und beim anderen mit 3200er Ram.

Laut deinem Handbuch sollten bei dir auch Slot A2 und B2 belegt sein, also Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch 2x8GB Corsair vegeance LPX bei einem X470. Keine Chance XMP zu laden oder an 3000 MHz zukommen.
Habe jetzt die Ballistix Sport 2x16GB problemlos auf 3600 MHz laufen.

Und was hat das mit dem Chipsatz zu tun? Sind die Boards sonst 100% baugleich?

Kommt sicher auch stark darauf an wie die Mainboards aufgebaut sind, Anzahl der Layer und die Topologie, wobei ich glaube das die meisten Bords Daysi- Chain Topologie haben. Aber auch wenn man einen RAM nimmt der in der Kompatibilitätsliste des Herstellers ist und im richtigen Slot steckt ist das halt nicht immer ein Garant dafür das alles funktioniert.

Also erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Antoworten. Ich bin begeistert von dem Forum!
Ich gehe das mal der Reihe nach durch:
hans_meiser schrieb:
3. Wenn 1.4V alles stabil macht, guck nicht weiter. Schau mal nach, ob im BIOS der "GearDown Mode" an ist, den sollte man auf jeden Fall benutzen, es sei denn, man weiß genau was man da macht. Ich habe leider nur Erfahrungen mit dem X570 Chipsatz, schau halt mal nach. Bleibe bei manuellen Einstellungen, plus GDM ("Gear Down Mode") irgendwo auf der gleichen BIOS Seite wo du die ganzen Timings eintippst.

EDIT: Ryzen Master zeigt auch an, ob GDM an ist.
Was genau macht dieser Gear Down Mode? Auf welchen Spannungswert sollte ich achten: auf den, den ich einstelle, auf den, der im BIOS angezeigt wird oder den, den HWMonitor ausliest? Und hat es insgesamt irgendwelche Nachteile, wenn man dauerhaft mit einer höheren Spannung arbeitet als in der Spezifikation angegeben?

MOS1509 schrieb:
Ich haben die Corsair Vengeance Module dann zurück geschickt und gegen Crucial Ballistix Sport ersetzt. Bei denen ließ sich das XMP-Profil problemlos aktivieren.
Wird bereits entpackter und benutzter RAM ohne weiteres zurückgenommen, wenn solche Inkompatibilitäten aufgetreten sind? Bin noch innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist und überlege mir, ob ich wirklich umtauschen sollte. Aber eigentlich würde ich mir den Stress und die Zeit mit dem zurücksenden lieber sparen.

Jasmin83 schrieb:
Wie immer das übliche: Spannung in 0,01V Schritten erhöhen, evtl. die Frequenz etwas runterstzen, z.b. auf 2933MHz und vorallem nicht den Rechner einschalten und erwarten, das sofort alles da ist, sondern einfach mal eine Minute warten, manchmal braucht der POST Screen etwas länger
Ja, genau so habe ich das bis jetzt gemacht und wollte noch ein Stückchen weiter gehen mit der Spannung. Bei mir ist es so, dass der PC entweder normal bootet oder 2 Mal an und aus geht und dann einen "Overclocking fail" anzeigt und den BIOS erstmal bei 2133 Mhz startet, wo man dann seine Eisntellungen zurücknehmen kann.

SavageSkull schrieb:
XMP ist Overclocking. Das kann, muss jedoch nicht funktionieren.
[...]
Hast du den Speicher mit dem Taiphoon mal ausgelesen und mit dem OC Tool mal probiert ob er die Safe Settings nimmt?
Inwiefern ist XMP overclocking? Ich dachte, XMP aktiviert die Einstellungen, für die der RAM offiziell spezifiziert ist. Und was genau kann ich mit Taiphoon und OC Tool bei dem RAM überprüfen? Sorry, bin ein absoluter Neuling bei dem Thema.

Daggy820 schrieb:
Laut deinem Handbuch sollten bei dir auch Slot A2 und B2 belegt sein, also Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen.
Jep, so habe ich die Slots belegt. Daran kann's also nicht liegen.

Und noch eine zusätzliche Frage: wie kann ich am besten Überprüfen, ob der Arbeitsspeicher bei manuellen Einstellungen auch wirklich stabil läuft?

bip schrieb:
Bei mir ist es so, dass der PC entweder normal bootet oder 2 Mal an und aus geht und dann einen "Overclocking fail" anzeigt und den BIOS erstmal bei 2133 Mhz startet, wo man dann seine Eisntellungen zurücknehmen kann.
Das problem hab ich alle jubelmonate auch mit meinem ASUS + 5930k, kurz ins bios gehen, neustarten und es tritt eine ganze weile nicht mehr auf. dauerhaft reproduzieren konnte ich es bis heute nicht.

Zurück
Oben