Corsair VS550 surrt mit neuer Grafikkarte unter Last

Marvomat

Lt. Commander
Servus,

ich hab seit heute in meinem System eine R9 Nano verbaut, jedoch surrt das Netzteil seit dem unter Last. Kann man das irgendwie beheben, oder muss ein neues Netzteil her? Vorher hatte ich eine R9 380 Nitro drin und gar keine Probleme damit.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was surrt? Der Lüfter/das Lüfterlager oder ein elektronisches surren?

Wenn elektronisch -> musst nichts machen, solangs läuft. Wenns dich stört austauschen
Wenn Lüfter -> Netzteil austauschen

Das Geräusch ist elektronischer Natur. Teilweiße (bei Star Citizen z.B.) ist das wirklich schon deutlich zu hören.

Das ist durchaus "normal" das bestimmte Hardware Konstellationen elektrische Geräusche verursachen, die vorher nicht auftraten. rg88 hat das Vorgehen schon dargestellt.

Begrenzt du die FPS per VSync? Oftmals treten die Geräusche nur bei sehr hohen FPS-Raten auf, so dass man sich damit helfen kann.

Hab im Treiber schon die FPS auf 60 begrenzt und VSync immer an

Surren/Spulenfiepen bei hoher Frequenz kommt auch in der Regel auf Grafikkarten vor und nicht auf dem Netzteil.

Wenn ein Netzteil Geräusche macht deutet das auf eher schlechte verbaute Komponenten hin. Aber bei 45Euro für 550Watt kannst auch nichts besonderes erwarten

Sicher das es das NT ist und nicht die Karte? Meine erste Nano hat auch coil whine gehabt. Das war zum Wahnsinnig werden.

Für mich klinkt das nicht elektronisch sondern nach dem Lüfter. Kann aber auch an der Aufnahme liegen, da ja auch noch hintergrundgeräusche dabei sind.

Aber nochmal: wenns läuft lass es so. wenns dich stört hol dir ein neues und gibt mehr aus als für das alte. You get what you pay

Falls du mehr als 2 PCIe Stecker hast, dann benutz mal unterschiedliche, evtl wird dann die Last anderst verteilt

Die PCIe Stecker hängen beide mittels Adapter an der Nano. Hab das NT eben mal außerhalb vom Gehäuse angeschaltet und ich konnte das Surren direkt von den Spulen des NT's machen.
PS: Ich kauf n' neues:D

Adapter? :freak:
Omg. Lass die Finger von den Dingern. Entweder dein Netzteil hat die passenden Anschlüsse oder es ist einfach nicht dafür ausgelegt.
Deine Geräusche kommen dann wohl eher von einer Überlastung, das Teil pfeift im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch.
Sofort austauschen

Hab den Adapter entfernt, das NT hat 2x 6+2 Pin Stecker. Surrt immer noch. Na dann, neues NT kaufen.

Warum verwendest du eigentlich überhaupt Adapter, wenn die Kabel alle da sind :freak:?

Marvomat schrieb:
Hab den Adapter entfernt, das NT hat 2x 6+2 Pin Stecker. Surrt immer noch. Na dann, neues NT kaufen.
Dieses mal bitte aber ein qualitativ hochwertiges Netzteil und nicht der billigste (Marken) Eimer, den du in die Finger bekommen kannst...

Zu der VS-Serie kann man hier durchaus 'System Builder Qualität' sagen, das ist nichts, was man als Endnutzer kaufen sollte. Zumal es für ein paar Euro mehr gleich deutlich bessere Netzteile gibt.

Cooler Master V-Serie, auch Semi Modular, wären z .B. zu empfehlen.

Habe das Cooler Master G550M bestellt, welches mir hier heute Mittag in der Kaufberatung empfohlen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich im Treiber auf 60FPS gestellt.
Oder vielleicht auf ein gedämmtes Gehäuse umsteigen.

Zurück
Oben