Netzteil surrt mit neuer Grafikkarte

yogi25

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nach Einbach meiner neuen Grafikkarte (GTX 770 MSI Twin Frozr) ein merkwürdiges Problem mit meinem Netzteil. Und zwar fängt es nach Einschalten des PC nach einigen Minuten an zu "surren". So ein elektronisch klingendes surrendes Geräusch. Ziemlich nervig. Klingt aber anders als so ein hochfrequentes Quitschen wie beim Spulenfiepen einer Graka.
Allerdings ist es nur zu hören, wenn ich surfe, im Word arbeite oder im Explorer bin. Wechsel ich in den Desktop oder ein Spiel hört es sofort auf. Beim hoch und runterscrollen etwa im Firefox ändert sich die Frequenz leicht.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Netzteil auch nach ausschalten des PC eine kurze Zeit ganz leise weiter surrt. Keine Ahnung, ob es das vorher schon gemacht hat.
Ist das Netzteil am kaputt gehen? Oder habe ich es mit der neuen GTX einfach überlastet?

Mein Sys:
5 4670
8GB
1 SSD
2 HD
1 DVD
2 Gehäuselüfter
GTX 770 Twin Frozr
Paar Sachen über USB (externe HD/Webcam usw)
min 3 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro 450W (12V1: 20A, 12V2: 20A, 12V3: 20A, 12V4: 20A=420W)

Hmmm, ich glaubs fast auch. Aber sonst läuft der Rechner gut. Völlig stabil, keine Abstürze bei Spielen oder im Benchmark. Was surrt da?

Entweder das Netzteil oder die Graka, würde auf das alte NT tippen die sind da wie gesagt mit modernen energiespar Modie überfordert

Ok, könnte es an dem dynamischen Takt der 770 liegen? Vorher war da eine 460 drin, da gab es die Probleme nicht.

Das ist per ferndiagnose immer schwer zu sagen, wenn du das Netzteil als Quelle identifizieren kannst dann ist ja schon mal die halbe Miete ;)
Die genauen Ursachen können vielfältig sein;

neue enrgiespar Methoden
andere Lastverteilung bzw belastung des Netzteils
alter des netzeils, also verschleiß....

man muss schlicht berücksichtigen das von 7 Jahren (als das teil entwickelt wurde)keiner Ahnung hatte was heutige Komponenten für Anforderungen stellen und das könnte schlicht eine Folge davon sein.

ich hatte das gleiche Problem mal vor jahren, mit altem PC wunderbar, mit neuem auch aber als ich eine neue Graka eingebaut hab war es dem ollen NT dann doch zuviel des guten und es hat sich, wie bei dir, bemerkbar gemacht :D

Zurück
Oben