Corsair VX 550 leiser belüften

Krischtopp

Lt. Junior Grade
Bei der Auswahl des Corsairs in meiner Konfig habe ich leider überhaupt nicht auf ein für mich sehr wichtiges Kriterium geachtet: Die Lautstärke.

Ich habe dieses Manko beim Kauf einfach völlig übersehen und wollte nun versuchen das Beste aus der Situation zu machen, denn ein neues Netzteil möchte ich des Geldes wegen nicht kaufen und die 14 Tage Rückgaberecht sind längst abgelaufen.

Ich würde also gerne den Lüfter des VX 550 entweder herunterregeln (sofern 3 Pin-Stecker vorhanden) und ansonsten durch ein anderes Modell austauschen. Dass ich mir somit die Garantie wegen Öffnung des Netzteils versauen würde, weiß ich. Meine Frage lautet nun: Wie weit darf ich gehen? Was vertragen die Komponenten des Netzteils?

Das System, das versorgt wird, sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 @ 3,47 GHz; 1,21v
Board: Asus Maximus Formula
RAM: 4x 2GB OCZ DDR2 1000
GPU: ATi Radeon HD 3870
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
HDDs: 2x Samsung HD753LJ, 1x Samsung HD321KJ
Laufwerk: LG H20N

Im Idle läuft das Netzteil, wie zu erwarten, ruhig, unter Last habe ich aber einen richtigen Brüllwürfel im Rechner. Die Kiste läuft übrigens in der Regel 24h durch und das auch recht häufig unter Last (Renderings über Nacht).

Eigentlich gehören die Corsair Netzteile schon zu den leiseren, wenn das Ding temperaturgeregelt ist dann würde ich evt. mal auf die Entlüftung des Gehäuses schauen.

Mein Corsair VX450W war für meine Ohren auch ziemlich laut, sogar im idle (deutlich hörbares Luftrauschen).
Zu den leiseren würde ich es nicht zählen.

Am sichersten wäre es, es wieder zu verkaufen und (mit Verlust natürlich) ein be quiet! Straight Power zu kaufen. Die sind wirklich leise, aber eben auch teurer als die Corsair-Netzteile.

Die P7 und Enermax sind noch mal ein gutes Stück teurer als die Straight Power, kommt halt drauf an, wie viel er ausgeben kann und möchte, beziehungsweise ob er nicht doch lieber den Lüfter tauscht.

@~purplet~:
mir schrieb:
Dass ich mir somit die Garantie wegen Öffnung des Netzteils versauen würde, weiß ich.

Ich löte ja nicht an dem Teil herum, ich ziehe nur den Lüfter ab, sonst nichts. :rolleyes:

@I-HaTeD2: Das Gehäuse ist gut belüftet. Hinten und vorne sitzen 120mm Noctua-Lüfter. Die Luft, die hinten raus bläst ist nicht einmal handwarm. Lediglich die Abluft des Netzteiles würde ich als warm bezeichnen, aber keinesfalls grenzwertig oder sonstwas.

@Flo89: Sollte es wirklich keine andere Möglichkeit geben, hätte ich es sogar eher auf ein Enermax abgesehen, die sollen auch sehr leise sein.

@~purplet~²: Halt dich bitte raus, wenn du nichts anderes als Sicherheitshinweise und Warnungen geben kannst. Davon stehen genug auf dem Netzteil selbst.

Stimmt, aber die straight power sind veraltet und daher schlechter. (in der FAQ stehts auch nochmal)

Halt dich bitte raus, wenn du nichts anderes als Sicherheitshinweise und Warnungen geben kannst. Davon stehen genug auf dem Netzteil selbst.
ich kann dir auch sonst helfen aber wollte vorher sicher gehen. Jetzt sagt ich nix mehr zu, viel Erfolg:)

ps:doch noch was: Das Risiko sind einfach Restspannung im NT die doch sehr hoch sind. Da brauchste nur dran langen und kriegtst einen gewischt.

Zuletzt bearbeitet:
Na mein Gott na. Kauf dir einen Noctua bau das Teil ein (optional kauf noch einen bau hinten drauf nen beim Ausgang)^^
Und das ding is leise wie ein frischgeborenes Kätzchen^^
Lg Flo

Haha na du bist aber ein entspannter Zeitgenosse...
Bin mir sicher, du brauchst unsere Hilfe wirklich nicht. Denn wer weiß, über was du sonst noch so alles schon Bescheid weißt ;)

@Apeescape: Ich möchte nur 'nen Fachkundigen haben, der mir erläutert, dass bei geringerer Belüftung keine Gefahr der Überhitzung besteht. Normalerweise sollte man meinen, dass sich jeder Hersteller bei seinen Produkten Gedanken macht und somit nichts Unnötiges verbaut (dass dies leider nicht immer der Fall ist, weiß ich).

Wenn ich mir nun einen Noctua einbaue und den auf 600 rpm drossele, möchte ich sichergehen können, dass nichts durchschmort, denn dann hätte ich das Corsair auch gleich verkaufen und durch ein leises Netzteil ersetzen können.

@Zwirbelkatz: Danke für den Sarkasmus. ;) Ich dachte mir nur, dass man hier vielleicht den einen oder anderen Kompetenten Menschen findet, wie es in anderen NT-Threads schon der Fall war (man denke nur an Soulpain). Ich will mir halt nur nicht zum 100sten Mal die Sicherheitshinweise anhören. Wer sich dann von ein paar Zeilen vergraulen lässt, ist selbst schuld. :D

@TheNameless: Sehr sicher. Nach dem Kauf habe ich auch nochmal mehrere Testberichte gelesen, in denen auch von der unangenehmen Lautstärke die Rede war. Leider zu spät, wie gesagt.

Zurück
Oben