News Corsair Xeneon 27QHD240: OLED-Monitor mit 240 Hz und META-Panel von LG

RustyGunFighter schrieb:
Sagt mal Leute ... macht sich der Sprung von 120 auf 240 Hz wirklich so enorm bemerkbar?
60hz alle 16,3ms ein Bild.
144hz ~6ms
240hz ~ 4ms
Also nein. Besser isses. Aber ob du als Mensch das wahrnehmen kannst, eher nicht.
 
heroesgaming schrieb:
Als OLED-Skeptiker würde ich für entsprechende Displays in dieser Preisklasse mindestens 3 Jahre Garantie haben wollen, die auch Burn-In abdeckt. Das bieten aktuell wohl nur Monitore mit Samsung QD-OLED-Technik (oder liege ich da falsch?).
Steht doch im Bericht:
Wie beim Xeneon Flex 45 OLED seien Techniken zum Schutz vor Einbrenneffekten vorhanden. Die dreijährige Garantie umfasst neben „Zero Dead Pixel“ auch „Zero Burn In“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und HaRdWar§FreSseR
electronish schrieb:
Also nein. Besser isses. Aber ob du als Mensch das wahrnehmen kannst, eher nicht.
Naja ist ja nicht nur das,das Bild bleibt auch deutlich klarer, weil OLED anders als LCD die passenden Schaltzeiten liefert.

Das macht da nochmal nen guten unterschied zwischen 144 und 240Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, electronish und Cinquedea
Blood011 schrieb:
Was erwartest du davon?
Modul bei OLED ist sinnlos weil der vorteil vom Modul bei OLED nicht zu trage kommt.
Wieso sollte das sinnlos sein? Eine variable Refreshrate (oder besser gesagt Adaptive Sync) kann jedes Panel gebrauchen, egal ob TN, IPS, VA oder OLED.

Du hast mich außerdem falsch zitiert, ich möchte G-Sync Ultimate und nicht nur G-Sync (was es ja schon gibt). Wieso das Modul bei OLED nicht zum Tragen kommen soll würde ich auch gerne mal wissen.

Ah okay, der Unterschied zwischen G-Sync und G-Sync Ultimate ist dann halt HDR. Warum sollte OLED nichts mit HDR (statt SDR) anfangen können ?
 
Cinquedea schrieb:
Wieso das Modul bei OLED nicht zum Tragen kommen soll würde ich auch gerne mal wissen.
Weil,OLED kein nutzen vom varriablen Overdrive hat,der Punkt was G-Sync (Modul) ausmacht ggü freesync.

OLED kommt ganz ohne aus.
Ergänzung ()

Cinquedea schrieb:
Gibts doch nur noch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Blood011 schrieb:
Weil,OLED kein nutzen vom varriablen Overdrive hat,der Punkt was G-Sync ausmacht.

OLED kommt ganz ohne aus.
Ergänzung ()
Aber.. dann erkläre mir doch bitte mal warum dieser Alienware-Monitor mit G-Sync Ultimate und OLED-Panel erschienen ist. Laut Nvidia ist das der einzige bisher:

AlienwareAW3423DW
 
Weil NV mit sicherheit wieder mit paar scheinen gewunken hat.

Ist auch der einzigste,alle anderen sind freesync.

Den AW solls ja auch nicht mehr geben,so mein letzter stand.

Ändert halt nix drann das es sinnlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Blood011 schrieb:
Weil,OLED kein nutzen vom varriablen Overdrive hat,der Punkt was G-Sync (Modul) ausmacht ggü freesync.
Dann hast du nie natives GSync besessen, nehme ich an.
Denn Abseits des variablen Overdrives, sieht auch die variable Bildwiederholrate einfach smoother aus. Die Range fängt zudem auch schon viel niedriger an. Manchmal vermisse ich meinen damaligen Acer Predator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly und Cinquedea
VanDuits schrieb:
fängt zudem auch schon viel niedriger an.
Freesync hat LFC...und G-sync verdoppelt auch nur...

2014/15 hatte ich nen G-Sync monitor varriables OD war nice,aber sonst null unterschied zu freesync da sieht auch nix smoother aus,dann liegt das Prob woanders..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Blood011 schrieb:
aber sonst null unterschied zu freesync da sieht auch nix smoother aus.
Das mag ja deine Wahrnehmung sein, aber du bist ja nicht die Referenz für alle Menschen auf diesem Planeten.
Und ja der Unterschied ist tatsächlich marginal, dennoch ist er da.
Aber schön für dich das du es nicht so siehst (sehen kannst).
 
Wie soll das denne funktionieren?

Wie kann was smoother aussehen wenn bei beiden Hz und FPS übereinstimmen,also das musst mir mal erklären.

Oder meinst du kleine "lags"?
Das kann dann durchaus sein dass,das mit G-sync besser funzt.
 
Blood011 schrieb:
Oder meinst du kleine "lags"?
Das kann dann durchaus sein dass,das mit G-sync besser funzt.
Ich würde das eher im Bereich Esoterik ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Auf so ein 1440p Oled hätte ich schon sehr bock. Die Preise sind mir aber einfach noch viel zu hoch und werden es sicher auch noch lange bleiben. Mehr als 400 Euro will ich nicht für einen Monitor ausgeben.
 
Ein Monitor mit einem schönen schlichten Standfuß, gefällt mir gut. Slim Bezel haben se ja eh alle mittlerweile.

@Blood011 der Ufo-Test wird da mit Sicherheit einen Unterschied zeigen.
 
RustyGunFighter schrieb:
Sagt mal Leute ... macht sich der Sprung von 120 auf 240 Hz wirklich so enorm bemerkbar?
Wenn du Spiele wie cs go spielst, ja aufjedenfall.

Ich würde mir diesen Monitor gerne holen, das beste aus beiden Welten, aber wie ist das mit den du einbrennen bei 240hz, Ist es 4x so schnell wie bei 60 hz? Oder ein denk Fehler?
 
Easy1991 schrieb:
aber wie ist das mit den du einbrennen bei 240hz, Ist es 4x so schnell wie bei 60 hz? Oder ein denk Fehler?
Hä?
Das hat doch nix mit den hz zu tuen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Monitor Preise wie immer jenseits von gut und böse, da haben sie vorne mal wieder eine 1 zu viel drang gemacht.
 
Easy1991 schrieb:
Ich würde mir diesen Monitor gerne holen, das beste aus beiden Welten, aber wie ist das mit den du einbrennen bei 240hz, Ist es 4x so schnell wie bei 60 hz? Oder ein denk Fehler?
Das ist definitiv ein Denkfehler. Auch OLED-Monitore sind Sample-and-Hold-Displays, was bedeutet, dass ein 240 Hz-Modell zwar 240 mal pro Sekunde Änderungen am Bild abfragt und es gegebenenfalls aktualisiert, das Bild wird aber nicht 240 mal pro Sekunde neu aufgebaut, wie es bei einen äquivalenten CRT der Fall wäre (führe ich an, weil ich dich so verstehe, dass die Annahme, es brenne mit höherer Bildwiederholrate schneller ein, aus der Annahme resultiert, dass das anders wäre (?)).

Davon abgesehen hat Burn-In ja primär mit der "Abnutzung" der Bildpunkte zu tun, die je nach anliegender Spannung, also primär Helligkeit zu- oder abnimmt. Insofern haben Schaltzeiten und Bildwiederholraten damit erstmal nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Ich warte auf genau solch ein Modell nur 4k wären mir wichtig. Durch die dann höhere Pixeldichte fällt die WRGB Matrix dann nicht weiter ins Gewicht, was Unschärfen an harten Kanten wie zb text angeht.
 
ben12345 schrieb:
Mehr als 400 Euro will ich nicht für einen Monitor ausgeben.
Die ersten IPSler 144Hz WQHDs kosteten halt auch 750-850Euro,das hat auch paar Jahre gedauert bis wir die Preise im 400+- bereich hatten.

Ich denke OLED wird hier auch 2-3 Jahre brauchen bis wir damit auch so liegen werden.
 
Zurück
Oben