News Corsair Xeneon 27QHD240: OLED-Monitor mit 240 Hz und META-Panel von LG

Vindoriel schrieb:
Hat der wenigstens auch richtige RGB-Pixel
RGB Pixel wie z.B. QD-OLEDs von Samsung und Sony haben den großen Nachteil das die nach sehr kurzer Zeit stark einbrennen. Test haben gezeigt das die QD-OLEDs schon nach paar Wochen! komplett durch sind. Die WRGB OLEDs sind dagegen viel robuster. Als PC-Monitor wäre RGB OLED nach heutigem Stand der Technik völlig ungeeignet.
 
Naja man muss dazu sagen das der rtings Test auch ein extremtest ist und so wohl niemand sein OLED nutzen wird,noch dazu kommt das die refreshs bei QD-OLED irgendwie nicht gut gelöst sind?,zeigt halt wie wichtig es ist den zeitlich einzuhalten.

QD OLED liegt wohl sumarum auf 2017 WOLED lvl was haltbarkeit angeht.

Samsung hat noch viel arbeit vorsich.
 
Das einzige was am rtings Test für einen PC-Monitor unrealistisch ist, ist die maximale Helligkeit. Es ist nicht ungewöhnlich das ein PC-Monitor täglich über 12 Stunden mit statischen Inhalten läuft. Bei mir sind das z.B. zwischen 12 und 15 Stunden täglich. Davon sind nur 2-3 Stunden Filme/Spiele, in der restlichen Zeit werden dauerhafte statische Inhalte angezeigt. So ein Monitor wäre bei mir spätestens nach 6 Monaten Elektronikschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Helge01 schrieb:
die maximale Helligkeit.
Was halt sehr viel ausmacht.

Und wichtig ist halt die refreshs einzuhalten,und nicht immer erst das ganze nach 10H+ zu machen.
 
Maximale Helligkeit ist schon ein Thema.
Konnte nicht warten, und hab nen LG Oled 42" gekauft.
Mein Ziel wäre ein 32" OLED mit 120Hz+
Zero Dead Pixels & Zero BurnIn sind schon Ansagen :)
 
Robert. schrieb:
nen LG Oled 42" gekauft
Haste nix falsch gemacht,wollte auch 32" UHD OLED 144Hz.....gab ja nie was und in sicht ist bis heute auch nix.


Jetzt hab ich mich mittlerweile so an 42" gewöhnt das der schritt zu 32" wenns mal was geben sollte nicht mehr mögl. ist schon garnicht mit matten Coating.

Mein nächstes upgrade wird 240Hz 42" OLED sein.....TVs sind ja schon in mache,bis das ganze denn aber auch bei den 42ern gibt dauerts bestimmt noch paar Jahre.
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
BurnIn sind schon Ansagen :)
Für nen 5er im Monat kannste dir das halt auch bei Wertgarantie holen.

Corsair lässt sich das auch bezahlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Die ersten IPSler 144Hz WQHDs kosteten halt auch 750-850Euro,das hat auch paar Jahre gedauert bis wir die Preise im 400+- bereich hatten.

Ich denke OLED wird hier auch 2-3 Jahre brauchen bis wir damit auch so liegen werden.
Ja damit rechne ich auch. Ich kann noch warten.
 
Sieht schick aus und der Standfuß ist nicht mehr so ein Brecher wie bei der Xenon-Reihe.
 
Helge01 schrieb:
RGB Pixel wie z.B. QD-OLEDs von Samsung und Sony haben den großen Nachteil das die nach sehr kurzer Zeit stark einbrennen. Test haben gezeigt das die QD-OLEDs schon nach paar Wochen! komplett durch sind. Die WRGB OLEDs sind dagegen viel robuster. Als PC-Monitor wäre RGB OLED nach heutigem Stand der Technik völlig ungeeignet.
Dann wären alle OLEDs als PC-Monitor völlig ungeeignet, wenn man bei den haltbareren OLEDs kein gescheites Bild hat.
Kein Wunder, warum es auch keine OLED-Monitore für den "ernsthaften" Einsatz (z.B. Büro, was auch Konstruktion usw. beinhaltet und nicht nur Text + Tabellen) gibt, sondern nur für wohlbetuchte Zocker oder Zockerkiddies mit wohlbetuchten Eltern (oder bei höheren Esport-Ligen gesponsert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Blood011 schrieb:
Was halt sehr viel ausmacht.

Und wichtig ist halt die refreshs einzuhalten,und nicht immer erst das ganze nach 10H+ zu machen.
Puhh wäre mir zu viel Arbeit ehrlich gesagt, dann doch erstmal Ips mit 280 hz, oled wäre nice aber nicht zu diesen Preis und dabei mein ich nicht das Geld 😁
 
Naja wer keine 5-7min mal zeit hat alle rund 4H,muss weiter LCD nutzen^^
 
Zanza schrieb:
4k in 2023 sollte schon sein alles andere nur so tralala
4K interessiert außerhalb der Forumsblase niemanden. Nach der letzte Steam Statistik vom Februar 2023 haben 64,60% 1920x1080 und 12,33% 2560x1440 Monitore. In den nächsten Jahren könnte sich damit langsam WQHD durchsetzen. Der Anteil von 4K beträgt lediglich 2,73%, ist also völlig vernachlässigbar.
steam-monitore.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Vindoriel
Zumal es für performantes 4K-Gaming bei grafisch anspruchsvolleren Titeln hinsichtlich der nötigen GPU aktuell wirklich teuer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Vindoriel
Ach, dann spielt man auf Full-HD (lässt sich ohne Qualitätsverluste skalieren, da ganzzahlig), Hauptsache ein UHD-Monitor steht auf dem Tisch. :evillol:

Zanza schrieb:
4k in 2023 sollte schon sein alles andere nur so tralala
Zeig mir mal einen 4K-Monitor, insbesondes für das "typische CB-Mitglied" passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13 und Vigilant
Fairerweise muss man anmerken, dass 4K bei entsprechender Bildschirmdiagonale abseits von Gaming für Office, Video, Web, Grafik- und Fotobearbeitung schon eine gute Sache sein kann.
 
Blood011 schrieb:
Naja wer keine 5-7min mal zeit hat alle rund 4H,muss weiter LCD nutzen^^
Ja wenn man täglich 4h spielt sind das im Jahr 30 Std dafür, ne da warte ich doch lieber das die Technik so weit ist und es vielleicht nach dem gaming automatisch macht
 
Vindoriel schrieb:
Ach, dann spielt man auf Full-HD (lässt sich ohne Qualitätsverluste skalieren, da ganzzahlig), Hauptsache ein UHD-Monitor steht auf dem Tisch. :evillol:
Das verstehe ich auch nicht, eigentlich reine Geldverbrennung und damit ein Forum First World Problem.

Passend dazu ist auch die Steam Statistik zur 4000er Reihe von Nvidia. Alle drei Karten zusammen (RTX 4070TI, 4080, 4090) kommen zusammen auf 0,66%. :D
 
Zurück
Oben