AMD Rembrandt (6xxxG) Desktop APU

O

ofg49

Gast
Hallo zusammen,

was ist denn aus dem Release von AMD Rembrandt (also die 6000G-Reihe) für den Desktop geworden???

Anfang 2022 beim Start von Rembrandt für Laptops war überall die Rede davon dass das Mitte-Ende des Jahres - wie davor auch immer z.B. 3400G, 4700G/4750G, 5700G - ebenfalls für den Desktop erscheint.
Das ganze Jahr über habe ich mir riesiger Erwartung auf die neuen APU gewartet. Jetzt ist 2023 und immer noch kein Release erfolgt.

Vor allem finde ich keinen einzigen(!) auch nur halbwegs aktuellen kommentar zu Rembrandt Desktop, wenn ich online recherchiere.

Was soll das? Heimlich still und leise eingestellt, um sich keine Konkurrenz zu den eigenen Grafikkarten zu machen oder was? :grr:

Hat jemand was mitbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
AM5, wofür die Modelle kommen sollen, gibt es doch noch gar nicht so lange und es sind ja noch nichtmal alle "normalen" CPUs für den Sockel auf dem Markt. Die Desktop-APUs kommen ja in der Regel erst im Anschluss - erstmal wird meist das Laptop-Segment mit APUs versorgt. Und ansonsten gibt es da wohl auch generell Verzögerungen mit dem Marktstart.
https://www.computerbase.de/2022-01...-bremsen-start-von-zen-3-plus-im-desktop-aus/
 
Naja, ich finds schon ein bisschen lächerlich (von AMD natürlich) und nicht erklärbar. Der Artikel ist fast genau 1 Jahr alt, AM5 für Desktop gibt es nun auch schon über ein Quartal lang und für den Laptop ist Rembrandt eben wie gesagt schon vor fast einem Jahr(!) erschienen...
 
DIe gebuchten Kapazitäten bei TSMC sind nun mal auch begrenzt, also wird AMD Prioritäten setzen und erstmal die Nachfrage nach aktuellen CPUs bei Notebooks bedienen. Zumal der Markt für Desktop-APUs auch kleiner sein dürfte als zu AM4-Zeiten. Da hatte man das Segment der Office- bzw. Business-PCs noch mit den APUs bedient, da es die einzigen Modelle mit integrierter Grafik waren. Bei AM5 haben dagegen auch die Zen4 CPUs eine einfache iGPU, die für diese Geräte ausreicht. Also dürfte Desktop-Rembrandt wahrscheinlich an letzter Stelle auf der Todo-Liste stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@mibbio
Wobei sicherlich die wenigsten sich einen 7600X als Office PC hinstellen werden. Und laut den Test hier auf CB, ziehen alle non X Ryzen 7000 Modelle auch noch mehr Leistung im Leerlauf.

Für Office und Multimedia gibt es im AMD Portfolio keine Alternative zu Rembrandt und oder Phoenix. Leider gibt es nichts dergleichen aktuell. Zudem kann man aus meiner Sicht mit einer Rembrandt iGPU klasse spiele Spielen, wenn schon eine Vega6 im 4350G für Far Cry 5 (720p, niedrig) taugt.

Persönlich würde ich also lieber einen ~230€ Ryzen 5 6600 kaufen, als einen 7600X und einer RX 7600.
 
Zurück
Oben