Corsair XMS Fragen

Wischbob

Captain
habe corsair xms 1gb speicher cl2.habe jetzt mal den mode auf limit gesetzt.dann hat er die teilung bei 1:1 ddr 200 stehen.das ist doch falsch oder??habe jetzt umgestellt auf 2:1(glaub ich) also ddr 400.ist das richtig?oder was muß ich einstellen?
soll ich bankinterleaving auf auto stellen oder deaktivieren?system siehe unten

1:1 und 200 ist vollkommen richtig

1:1 ist das richtigste was du machen kannst! ^^ DDR 400 hast du ja dennoch, das setzt sich so zusammen. DDR bedeutet (Duble Data Rate) was so viel bedeutet wie ganz einfach doppelt so schnell wie SD RAM! ^^ Also, 200MHZ*2(da Duble Data Rate) =400MHZ! So setzt sich das zusammen, oder noch ein Beispiel DDR500= 2*250Mhz! Bei den 400MHZ oder den 500MHZ spricht man auch vom sog. effektiven Takt, also dem Takt mit dem er effektiv arbeitet! Bei Grafikkarten is es genau gleich! DDR3 heisst hier nicht mal 3! :rolleyes: Hier verhält es sich genau wie bei normalem DDRI! Hoffe konnte helfen.

MFG Isildurs Erbe

aber rein subjektiv betrachtet ist ddr 400 doch schneller?naja,obwohl die teilung 2:1 beträgt,also doch wieder ddr 200...richtig?sollte ich es den wieder umstellen?momentan läufts noch so auf 400.was ist mir bank interleaving?aus oder an?

Der Ram sollte nach Möglichkeit immer sync. zum CPU laufen, jedenfalls sind die Wert bei dir korrekt ;)

also sollte ich möglichst wieder auf 200 stellen.noch was wenn ich den takt anhebe(bzw den bus,komm jetzt nicht auf den namen) sollte ich den takt vom speicher in gleicher größenordnung anheben?speicher ist wirklich nicht mein fachgebiet :(

Wischbob schrieb:
aber rein subjektiv betrachtet ist ddr 400 doch schneller?naja,obwohl die teilung 2:1 beträgt,also doch wieder ddr 200...richtig?sollte ich es den wieder umstellen?momentan läufts noch so auf 400.was ist mir bank interleaving?aus oder an?
Also nochmal :) DDR400 hast du auf jeden fall! Das setzt sich so zusammen: DDR (Duble Data Rate) also alles mal 2 nehmen. Somit hast du einen gurndtakt von deinem Ram von 200Mhz. Da es aber DDR RAM ist und die Daten auf beiden signalflanken des Speichers berechnet werden ergibt sich hieraus DDR400, da du die 200MHZ ja mal 2 nehmen musst! Wenn man z. B. DDR500 hat, beträgt der grundtakt (so wird er auch in CPU-Z angezeigt) 250Mhz, mal 2, da ja DDR ergibt sich aber dann eben DDR500, wenn der Grundtakt 400Mhz betragen würde wäre das ja dann DDR 800:eek: !! Also ich hoffe du hast es nun verstanden. ^^

Also wenn es jetzt auf 400 läuft, dann ist es wohl richtig. Denn wenn die Einstellung so wäre wie Isildurs Erbe das erklärt hat, dann würde dein Ram ja DDR800 laufen.
Lad dir dochmal CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ runter und guck was unter dem reiter Memory steht.
Müsste in etwa so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

Anhänge

• 200mhz.jpg
    200mhz.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 170
jo,in etwa kommt hin.allerdings sind einige deiner einstellungen höher bzw niedriger.und du hast dualchannel.ich net.

Anhänge

• speicher.JPG
    speicher.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben