Corsair XMS - Spannung?

olo

Lieutenant
Hallo,

bei mir haben sich letztens 2x2GB G.Skill ECO-Module verabschiedet und nun habe ich die Möglichkeit für einen geringen Aufpreis an folgende RAM-Module zu kommen:
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/662620/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Nun die Frage: Meine ECO-Module liefen einwandfrei bei 1,35V. Alternate gibt bei den Corsair Modulen 1,5V an, hoh.de wiederrum 1,65V. Daher bin ich etwas irritiert und frage mich ob ich diesen RAM überhaupt beim Dauerbetrieb verwenden kann.
Auf der Corsairseite stehen übrigens auch 1,65V bei der XMS-Reihe.

Für mich kommt ein Tausch nur in Frage, wenn sich der Speicher mit einem i7-860 verträgt bzw. die Spannung dafür nicht zu hoch ist.

Bei den i7-860 Specs habe ich keine Informationen dazu gefunden wie hoch die Spannung max. sein darf.

Die XMS³ laufen sowohl mit 1,55 V also auch mit 1,65 V, 1,65 sollten jedoch nicht auf Dauer gegeben werden. So hat es mir ein Corsair Support-Mensch mal gesagt.

Wenn Corsair auf der Homepage angibt das du die Dinger mit bis zu 1,65V befeuern kannst, kannst du das auch machen. Für den Core i7 860 ist das auch kein Problem.

Also könnte man die Module theoretisch auch mit 1,55V laufen lassen ohne das es Probleme gibt?
Das sind ja 2x4GB Module, bloß anscheinend unterstützt mein Mainboard keine 4GB Module?! Jedenfalls sind keine offiziellen Module auf der Hompage gelistet...
Alternativ könnte ich nur noch die Vengeance verbauen. Die sind mit 1,5V angegeben, haben allerdings einen hohen Kühlkörper. :>
Ergänzung ()

Aber da gab es doch mal das Problem des Sockelabrauchens, speziell beim 1156 Sockel.
Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass Intel bei Sandy Bridge auch eher empfiehlt 1,5V Module zu verbauen.
Ich brauche keine 1,65V, ich hätte wenn überhaupt schon gerne Module, die einwandfrei mit 1,5V laufen. :>

@olo
Wenn du Module willst die mit 1,5V oder weniger laufen musst du halt solche kaufen. Wo ist das Problem?

Die Sockelfehler die (absolut vereinzelt) aufgetreten sind haben mit der Ramspannung aber garnix zu tun.

Für meinn Board sind die auch nicht angegeben, laufen aber trotzdem. Habe sie Standartmäßig mit 1.52 Volt laufen bei CL9 mit 1400 MHz (1333 MHz). Weitere Angaben siehe Sig-Link.

Zurück
Oben