Corsair XMS3 Kühlung

ph1sic

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase User,

Ich habe mir vor kurzem 4GB Corsair XMS3 DDR3 RAM mit passiver Kühlung gekauft.
Jetzt habe Ich das Problem, das ich zusätzlich eine Corsair H50 benutze und damit praktisch keine/sehr wenig Luft an die RAM kommt.
Derzeit muss Ich die beiden Lüfter meiner GTS250 Twin Frozr konstant bei 80% (Also Staubsaugerlautstärke) laufen lassen, damit überhaupt etwas Luft an der RAM zugefächelt wird.
Was würdet ihr vorschlagen? Hier gibt es noch ein kleines Bild
wrmebild.jpg

Genauere Systemdaten findet ihr hier http://www.sysprofile.de/id127584

Danke im Voraus ;)

Wenn Ich das jetzt wüsste. HWMonitor zeigt keine RAM Temperatur an?

Heiß...Kann meine Hand für maximal 5 sekunden dranhalten. Wenn ich meine beider Lüfter der GTS250 auf 100% laufen lasse dann nur lauwarm.

Normaler Ram muss nicht gekühlt werden. Nur weil es irgendwelche Lüfterchen dafür gibt bedeutet das noch lange nicht das man soetwas auch haben muss.

Und auch wenn man die Dinger kaum anfassen kann sind sie sicherlich kaum an der Grenze der Höchsttemperatur.

Hört sich doch etwas wärmer an. Meine werden nicht so warm ;)
> Entweder einen speziellen RAM Lüfter oder einen langsam drehenden 120mm daneben hängen (oder so).

Darkfight-666 schrieb:
er kann sie doch auch öfter anfassen- was soll denn jetzt das wieder!
Mein letzter Post war nicht auf deinen bezogen...

ich würd ja den lüfter am h50 nach draußen blasen lassen. ja klar, die cpu-temp wird minimal steigen, aber dafür beleibt das ganze restliche system kühler! den an der seitenwand dann natürlich auch umdrehen, dann sollte auch die graka bisl leiser werden. ram dürfte dann auch genug luft abbekommen ;)
die warme luft vom h50 nach innen zu blasen ist absoluter unfug, vor allem im sommer. kein wunder, dass die graka, der ram und das mobo kocht.

um die leistung des h50 zu steigern, kannst du den radi im nem sandwich aus 2 lüftern verbauen, aber bitte nach draußen blasend, deine hardware wirds dir danken :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehäuse hat im allgemeinen keinen guten Airflow-sieht mir so aus als würde es oben einen Hitzestau geben- kein kleinen Lüfter mehr den rein stellen kannst?

Nuerne89 schrieb:
ich würd ja den lüfter am h50 nach draußen blasen lassen.
Schlechte Idee, erhöht die Temps sehr deutlich. Habs selbst am Anfang probiert.

Was den Airflow angeht ist der H50 schlecht, da muss das Gehäuse mitmachen.. :(

Nein, alle Lüfterslots sind belegt. Habe mit Graka Temperatur und CPU Temperatur auch keine Probleme. Werde mich daher wahrscheinlich für einen RAM Lüfter entscheiden.

Edit: Ja, Ich habe auch Push/Pull mit dem H50 versucht, allerdings kann Ich dann mein Gehäuse nicht mehr schließen

den lüfter am h50 nach draussen blasen lassen, und den seitenlüfter nach innen. so wie du es jetzt hast, staut sich die luft im gehäuse zu sehr. dann noch die hohen zimmertemps, das macht dann das übrige.

verstehe allg dein kühlkonzept nicht. hecklüfter raus, seitenlüfter wenn überhaupt dann rein (frischluft für die grafikkarte). ich weiß zwar nicht warum die temps sehr deutlich erhöht sein sollen wenn der lüfter rausbläst der h50, aber das was du da machst ist einfach ein hitzestau - die einzige heißluft die rausgeführt wird ist der seitenlüfter und das funktioniert nicht, weil vorne und hinten gegeneinander blasen, hitzestau auf der höhe der rams (warme luft steigt nach oben). was auch erklärt dass es sich bessert wenn du die grakalüfter hochdrehst - da kommt dann durch die grafikkarte bewegung der luft auf höhe der rams zustande.

Nochmal da das ja durch die ganzen Posts etwas untergegangen scheint.

Solange du keine Brandblasen vom Ram bekommst (Ramchips haben üblicherweise eine TJunction von irgendwo um die 90-100°C) muss da auch kein Lüfter drauf.

Einzig FB-Dimm kann in bestimmten Situationen einen lüfter benötigen.

Ein paar Sekunden anfassen bei Metall sind wahrscheinlich irgendwas um die 50°C. Selbst 60°C wären absolut latte.

Temperaturen in dem Spielraum haben absolut keinen Einfluss auf Lebensdauer und Stabilität.

edit.

wenn du noch platz im laufwerksschacht hast, stelle doch da einen lüfter zusätlich rein. in richtung ram blasen lassen.

Ich hatte schon einmal probiert, den 120er an dem H50 umzudrehen. Danach lag meine Idle um 4-5 Grad über dem Wert, den Ich davor hatte.

Zurück
Oben