Corsair XMS3 Kühlung

ist noch ein punkt - ram ist hitzestabil. die temps die die haben ist für ram unproblematisch. aber wenn du unbedingt kühle rams haben willst stell das kühlsystem eben so um wie beschirbene und schnall evtl zusätzlich einen lüfter in die laufwerksschächte (wenn platz vorhanden). aber nur der lüfter vorne ist auch nicht ratsam, solange deine h50 rein pustet. vorne rein, vllt seite rein (muss nicht sein), hinten raus.

edit: klar - wenn du nur den lüfter umdrehst. du sollst das ganze ding drehen - hinten rausbalsen und das durch den radi und nicht saugend. also lüfter-->radi-->gehäusewand.

Raptor69 schrieb:
edit.

wenn du noch platz im laufwerksschacht hast, stelle doch da einen lüfter zusätlich rein. in richtung ram blasen lassen.
Oder der die warme Luft raus zieht.

@Ramu; Ja, mein setup was so wie von dir beschrieben. Aber wenn Ich den 120mm Lüfter der vorne unten montiert ist umdrehe, wird er doch sowieso keine Wärme rauspusten (Wie schon jemand erwähnt hat, Wärme steigt nach oben)

und wer hat was davon gesagt dass du den vorderen unteren lüfter drehen sollst?!

1. vorne rein
2. seitlich rein
3. h50 raus (lüfter pustet richtung hinten raus durch die lamellen des radis)
4. wenn platz evtl noch in die laufwerksschächte einen 120er reinpusten lassen

edit: ah, Civilizatior. was aber nicht sinnvoll ist - da gibts zwar dann einen luftzug, aber der besteht aus eher erwärmter luft als die variante vorne kühl rein und hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ramu91 schrieb:
edit: ah, Civilizatior. was aber nicht sinnvoll ist - da gibts zwar dann einen luftzug, aber der besteht aus eher erwärmter luft als die variante vorne kühl rein und hinten raus.
Für die Temps der CPU ist das nicht gut. Habs ja selbst auch schon probiert. Das macht zumindest bei mir locker 7-10° unter Last aus. Der H50 ist da nun mal alles andere als Ideal.
Den RAMs schadet die erwärmte Luft ja nicht sonderlich, Hauptsache ist ja das die auch effektiv weg kommt.

Das Problem ist ja, dass wenn den H50 Lüfter samt Radiator umdrehe, die warme Luft die sich oben anstaut durch die Lamellen geblasen wird, und sich damit auch die CPU Temperatur erhöht.
Das andere Problem ist, dass die GTS250 sozusagen als physikalischer Gehäuhe Teiler dient. Deswegen kann der seitliche Lüfter nur den unteren Teil des Gehäuses mit Frischluft versorgen

Also prinzipiell rate ich zu einem anderen Gehäuse, man bekommt auch für kleines Geld wesentlich bessere Airflow Konzepte und 120mm montage macht bei weitem mehr Sinn als kleine Ramcooler, denn Du brauchst im Gehäuse mehr Frischluft und weniger das transportieren warmer Luft innerhalb des Gehäuses ;)

Zurück
Oben