News Cortana als App für Android und iOS geplant

swm-kullerkeks schrieb:
Aua. Das englische realize hat absolut gar nichts mit dem deutschen realisieren zu tun. Realisieren im Deutschen entspricht "in die Tat umsetzen", nicht "verstehen"...

doch tut es, setzen, 6.
 
BernardSheyan schrieb:
Ich glaube, du hast nicht verstanden. Cortana soll als iOS-App verfügbar sein. Und da sehe ich nach wie vor keinen Grund. Was das jetzt mit einem Windows-PC zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz
der persönliche Assistent der besser mit dem lokalen pc verbunden ist hat einen Vorteil weil er das weiß was du am pc treibst...das kann es damit zu tun haben
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
OT:
Bekommt Cortana für Win10 etc. die Stimme(n) [vor allem die englische :D] aus Halo spendiert?
ja bzw wann es genau soweit ist weiss man nicht...deshalb u.a. auch Alpha Status - wenn du sie nach dem namen frägst bekommste etwa die stimme zu hören welche geplant ist.

meiner Erfahrung nach ist die Erkennung des gesprochenen worts bei cortana auch ausserordentlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob ich es nicht geahnt hätte! Darum hat Microsoft auch Cyanogen "Wir nehmen Google Android weg!" finanziell unterstützt. So schließt sich der Kreis ;) MS bekommt von CM das KnowHow wie man Cortana in Android so tief verwurzeln kann, wie es Google mit GoogleNow macht.
 
Das bezweifel ich, MS ist ja schon länger auf allen Plattformen und MS nutzt ja nur die APIs die Google öffentlich freigibt...insofern ist da kein "Insider wissen" nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist der name unsympathisch... Cortana... das assoziiere ich mit Cortez... der Spanier, der das Azteken-reich (oder waren es die Maya?) zerstört hat wegen deren Gold.
 
Den Conquistador des Aztekenreichs schreibt man aber "Cortés" ;)
Und auch wenn das moralisch sicher nicht einwandfrei war, so viel schlimmer als die Aztekenherrschaft war das dann auch nicht.

Cortana ist halt ein Halo-Charakter.
Mir fällt da eher das lateinische "cor" (Herz) ein. Alternativ "corus"(Nordweswind) oder "cora" (Pupille).
 
BernardSheyan schrieb:
Ich glaube, du hast nicht verstanden. Cortana soll als iOS-App verfügbar sein. Und da sehe ich nach wie vor keinen Grund. Was das jetzt mit einem Windows-PC zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz

Ich nutze Windows Phone und ein Ipad mir fällt Cortana besser wenn es das als IOS App gibt werd ich lieber Cortana nutzen
 
Ui ne spracherkennung als app. Wozu? Ich sehe sowas ja als toll an für körperlich behinderte, aber für normale menschen? Braucht man nicht. Ich red doch nicht mit meinem gerät.
 
Nokia Navigation, Cortana, Office usw...bald habe ich gar kein Grund mehr nicht auf IOS oder Android zu wechseln wenn das so weitergeht.
 
Colonel Decker schrieb:
Also so wie es vermutlich nun mit Here Maps bzw. Navigation ist, wo ich glaube dass man unter iOS alternative Routen bekommt.
?
Also ich hab nen Lumia1020 und Here Drive+ gibt mir auf Wunsch alt. Routen. Je nach dem was ich für Präferenzen vorgebe und wie die Verkehrssituation ist.

Zum Thema:
OK, Cortana ist auf deutsch noch ne Alpha Version, aber ich muß gestehen das ich die mittlerweile auch recht intensiv nutze. Aber eben nicht bloß um mit "ihr" zu labern sondern um zB einen Überblick über die Dinge(meines Arbeits-/Altags) zu haben. Ist wirklich nützlich. Und da es noch ne Alpha ist kann ich auch uber die teils "hölzerne" Sprachausgabe sowie über den teilweise merkwürdigen Satzbau hinwegsehen. :D
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Cortana ist halt ein Halo-Charakter.
Mir fällt da eher das lateinische "cor" (Herz) ein. Alternativ "corus"(Nordweswind) oder "cora" (Pupille).

Ich muß da eher an Cortex denken(Lat. für Rinde/Hülle) zB. cortex cerebri(Großhirnrinde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe immer noch den Sinn solcher Sprachapps nicht, bin bisher immer schneller gewesen das ganze einfach manuell zu machen.
Und bei den meisten mit denen ich darüber gesprochen habe stellte sich heraus das es ne Spielerei ist die mal kurz getestet wurde und im Alltag keine Verwendung findet. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt (altmodisch) dafür und es ist bei der Jugend total trendy, ka.
 
das is totaler Quatsch, wenn ich nicht gerade mein Homescreen zu mülle mit tausend Tiles/Shortcuts was auch immer brauch ich wesentlich länger um z.B. ne Notiz zu machen oder nen Wecker zu stellen. Kurz auf die Lupe drücken "wecke mich um 6 Uhr" / "wecke mich in xx minuten" - bam Wecker gestellt in zwei Sekunden. Bis ich erst in die Appübersicht bin, auf dem Wecker bin, einen alten Wecker aktiviert oder noch schlimmer einen neuen angelegt habt dauerts zehn mal so lange. Das Gleiche gilt um schnell ne Route zu berechnen oder eine Erinnerung zu setzen an Gegenstand XY zu denken wenn ich den aktuellen Ort verlasse oder sonst was. Man muss nur wissen was alles möglich ist
 
@Tulol
Ich denke dann doch lieber an den Halo-Charakter mit der wunderbaren Stimme und dem herrlichen Humor.

@terraconz
Google Now, Siri und jetzt Cortana sind doch nur die ersten Gehversuche hin zu einer kompletten intuitiven Sprachsteuerung von Systemen. Ich sags mal so: Star Trek Light für Anfänger.
Klar kann man in geübter Weise manuell schneller mehr Details in der derzeitigen Software einstellen, aber genau dafür wurde die Menüstruktur auch entwickelt.

Beispiel

Bei steigender Leistung und Qualität der Sprachassistenten wird sich die Gerätesteuerung und erst recht die Aufgabenbewältigung zur Sprache hin verschieben.
Ich kann jemanden eine 1000-seitige Abhandlung zum Thema "Urknall" liefern oder ihm per Sprache das Ganze bildlich vor seinem geistigen Auge entstehen lassen. Was glaubst du, was schneller ist?

@Janz
Genau mein Reden, wir verstehen uns.
 
wazzup schrieb:
Ui ne spracherkennung als app. Wozu? Ich sehe sowas ja als toll an für körperlich behinderte, aber für normale menschen? Braucht man nicht. Ich red doch nicht mit meinem gerät.
z.B. wärend des Autofahrens, sehr geschickt auch wenn man nicht behindert ist

@Janz
viel besser wenn es über hey cortana läuft, gar nichts mehr drücken
 
Janz schrieb:
das is totaler Quatsch, wenn ich nicht gerade mein Homescreen zu mülle mit tausend Tiles/Shortcuts was auch immer brauch ich wesentlich länger um z.B. ne Notiz zu machen oder nen Wecker zu stellen. Kurz auf die Lupe drücken "wecke mich um 6 Uhr" / "wecke mich in xx minuten" - bam Wecker gestellt in zwei Sekunden. Bis ich erst in die Appübersicht bin, auf dem Wecker bin, einen alten Wecker aktiviert oder noch schlimmer einen neuen angelegt habt dauerts zehn mal so lange. Das Gleiche gilt um schnell ne Route zu berechnen oder eine Erinnerung zu setzen an Gegenstand XY zu denken wenn ich den aktuellen Ort verlasse oder sonst was. Man muss nur wissen was alles möglich ist

Den Wecker stelle ich manuell schneller aber vielleicht geht es nur mir so, einmal auf die Uhr geklickt (direkt auf Homescreen) dann auf den Alarm den ich bearbeiten will und auf "06" gedrückt und er ist gestellt. Bei Google oder Siri lief das bei mir bisher so: "Ok Google" -> warten bis Spracheingabe kommt -> "Wecke mich morgen um 6 Uhr" -> Ping ton -> Uhr App öffnen und schauen ob Alarm gestellt -> es wurde ein neuer Alarm hinzugefügt zu den alten -> alten Alarm löschen. Oder Alternativ erkennt das Teil nicht was ich will und ich muss den ersten Teil x mal wiederholen.
 
Ist eigentlich irgendjemanden hier klar, dass die Rechenleistung für diese Art Assistent auf die Server des jeweiligen Anbieters ausgelagert wird?

Aus Sicht des Datenschutzes ist das eine Katastrophe. Da verzichte ich lieber auf etwas Komfort.
 
Zurück
Oben