Cortana trotz Deaktivierung nicht deaktiviert

D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde, ich habe Cortana deaktiviert, indem ich der Registry den Eintrag AllowCortana hinzugefügt und dessen Wert auf Null gesetzt habe. Nun habe ich jedoch das Problem, daß Cortana zwar nicht mehr benutzbar ist, jedoch werden die betreffenden Hintergrundprozesse, im Task-Manager sichtbar, immernoch ausgeführt. Diese verbrauchen weiterhin fleißig Arbeitsspeicher und CPU-Leistung.

Weiterhin habe ich das Problem, daß ich nur Zwei Gigabyte Arbeitsspeicher besitze (Table-Netbook-Hybrid, nicht auswechselbar). Windows 10 Allerdings frißt Arbeitsspeicher was das Zeug hällt, wahrscheinlich um die ganzen Spyware-Funktionen gewährleisten zu können. Habt ihr Tipps, wie ich mehr Arbeitsspeicher gewinnen kann? Unter Windows XP konnte ich in msconfig unzählige Startprozesse ausschalten, unter Windows 10 kann ich nurnoch 5 ausschalten, wahrscheinlich zeigt Windows 10 nicht alle Startprozesse an, gibts da 'ne Möglichkeit das er mir wie bei einem vernünftigen Betriebssystem alle Startprozesse anzeigt? Ich danke für alle Antworten!

http://www.winprivacy.de/
Dann läuft auch nix mehr.

Um alles anzuzeigen was gestartet wird: autoruns. Für eine gute Anzeige aller laufender Prozesse: Process Explorer

Cortana komplett zu beenden, so dass es nicht mehr im Taskmanager auftaucht ist nicht zu empfehlen.
Cortana ist eng mit der Suche verbunden, es können einige Dinge dann nicht mehr funktionieren.

Bei mir z.B. funktionierte die gesamte Suche nicht mehr richtig. Cortana bei mir 0% CPU und ca. 40 MB, ist nicht so wild.

Egal,
Windows 10 ist jetzt eh schon so gut wie zerstört und der nächste Problem Thread wird auch nicht lange auf sich warten lassen.
Spätestens beim nächsten Upgrade was ja nun wohl 2x im Jahr kommt wird dann auf Windows 10 geschimpft.
Verstehe nicht warum einige User nicht einfach bei XP oder Windows 7 bleiben.

Windows XP ist mittlerweile stark veraltet. Unterstützt so einiges nicht, auch nicht mehr besonders Sicher.
Man kann ein Betriebssystem (Windows) nicht ewig Updaten und Flicken. Da muss auch mal was radikal tief im System verändert werden.
Win XP wurde Programmiert als es viele Dinge noch garnicht gab.

z.B. gibt es seit Win 8 ein verbesserten Scheduler. usw.

Ich würde sagen, Cortana einfach per Gruppenrichtlinie "teil"deaktivieren und fertig. CPU Auslastung sollte fast immer bei 0% sein.
Win 10 kann ganz gut mit RAM umgehen und schauffelt bei Bedarf auch selbst was frei.

Zurück
Oben