• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cossacks - Back to War grafikfehler

also ich benutze gar kein vista, sondern Windoof XP Professional
neu installiert hab ich das spiel auch schon einige male.

habe gerade mal den neusten grafikkarte treiber runtergeladen und installiert.
jetzt stürtzt das spiel sofort ab und ich komme gar nicht mehr ins menü.
habs mit back to war und mit european wars getestet.

Oha, dachte der Fehler würde nur unter Vista auftreten :eek: Hast du wie gesagt schon den neusten Treiber drauf Esser ?

ka ich denk scho meine anderen spiele laufen ja auch wunderbar... zb kennt ihr Patrizier 2 gold? das geht auch

nee kenn ich nich^^.
aber bei mir gibts sonst eigentlich auch keine probleme auch bei älteren spielen nicht.

P2 gold is auchn älteres spiel is ganz lustig :)
ach naja einfach mal positiv denken irgenwie bekommen wirs schonwider zum laufen uns gutes altes Cossacks ^^

Dann wirds schon mit der graKa zu tun haben.

@ Esser : Patrizier 2 Gold ist Kult :P

och nöööö....
ist ja fast genau so wie bei industriegigant 2, was ab der geforce 6er serie aufwärts nicht mehr kompaktibel ist. zu glück hat sich vor ner weile jmd die mühe gemacht und einen patch dafür erstellt, jezz kann ich es wieder spielen.
aber ich glaube nicht dass es sowas für cossacks geben wird. werde mir aber natürlich auch nich wegen dem spiel ne neue graka holen. naja dann muss ich mich wohl damit abfinden:(

Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht an der ComputerBild-Version liegt, da sie im Prinzip die Originale ist, nur mit einem Menü davorgeschalten.
Keiner wird sich die Mühe machen, für ComputerBild eine extra Version zu entwickeln

Btw: Hab das Spiel auch irgendwo rumliegen, wenn ich morgen Zeit habe und es finde, kann ichs ja auch mal installieren.
Habe schließlich auch ne Geforce 8.

edit: Sehe gerade, dass der Thread is schon ein wenig älter ist und er nur durch ein schwachsinniges Kommetar gepuhst wurde. (Thx @der über mir :rolleyes: )
Wenn das Problem noch besteht, bitte melden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

auch wenn der Thread schon älter ist, sooo alt ist nun auch wieder nicht ;)

Ich habe auch eine Grafikkarte mit Nvidia Chip .. 8800GTS, 320 MB ... das selbe Problem, Nachdem starten stürzen "alle Cossacks" Versionen bei mir ab.

Auf meinem zweiten Rechner mit einer Grafikkarte mit ATI-Chip HD3850 überhaupt keine Probleme, ebensoauf meinem Notebook keinerlei Probleme.

Es ist aus meienr Sicht definitv die Grafikkarte bzw. der Treiber, der das Spielen verweigert.

Mehrere Treiber habe ich durchprobiert, keinerlei Erfolg, Absturz kurz bevor das Video anfängt mit einer Speicherschutzverletzung.

Dabei sind die Spielversioen in den Jahren 2002-2004 erschienen.

Mir geht dieser Schwachsinn mit der immer schneller auf den Markt geschmissenen Hardware auf den Senkel. Die Damen und Herren der Grafikkartenhersteller sollten ihre Power zumindest tgeilweise, auch in die Fehlerbereinigung der Software und Treiber stecken....aber das bringt ja kein Geld :mad: ... und unsere lieben Mitmenschen scheinen das "Spiel" der Abzockerei und immer schlechterer Qualität mitzuspielen bzw. nicht zu begreifen, daß sie über den Tisch gezogen werden.

Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, bitte hier posten. Ich habe das SPiel immer sehr gern gespielt und würde es auch sehr gern weiter spielen.

Ich Grüße alle Leser dieses Threads
008

Alles oben gesagte ausprobiert falls möglich ?

Also bei mir hilft das mit ALT+CTRL auch leider nur bedingt und zwar ist dann halt was erkennbar allerdings nicht fehlerfrei :freak:

Leider Lag das Problem genau and der aktalisierung der Treiber :eek:

Vor SP1 keine probs mit BTW und nun nach SP1 unter Vsita gabs natürlich einen neuen Treiber für GK .Was nun den fehler genau versursacht lässt sich für mich leider nicht nachvollziehen und den ganzen Krempel wieder deinstallieren möchte ich auch nicht .

Achso spiele auf Notebook Acer Aspire 5920G
Wie wäre es eigentlich mit Nickname unter BTW ???? bin in der shell meist unter ---IronMan--- finden .

Gruß an alle

Ich möchte den Thread nochmal ausgraben und zwar benutze ich Vista64Ultimate mit einer 88GT und habe die normale Version. Ich konnte es schon normal spielen, allerdings habe ich manchmal keine Musik bzw entweder ist Musik da oder nicht. Ich habe allerdings nicht jene Grafikfehler wie ihr und mein Intro ist auch normal. scheint wohl ein Nvidia und Cossacks spezifisches Problem zu sein

das Problem liegt wohl an der Grafikkarte.

Das Problem kann jedoch umgangen werden, indem man den Orden "Video" im Programmordner von Cossacks umbenennt. Hiernach wird läuft das Einführungsvideo nicht mehr ab und das Spiel startet sofort.

Bei mir hat's gefunzt.
(Win XP pro; GeForce 7050)

Gruß an alle

[Lösung] Cossacks - Back to War grafikfehler

Es ist zwar schon ein alter Thread, aber ich habe nun durch einige Probieren und Glück einen Lösungsweg gefunden Grafikprobleme unter Cossack und warscheinlich auch American Conquest zu finden!

Getestet wurde es für Cossacks Back to war, sollte allerdings auch in den anderen Versionen. Sowol mit ATI als auch mit Nvidia. Die mit dem Patch nachgereichte ddraw.dll sollte aber entfernt werden!

Als erstes öffnet ihr euer Spiel. Jetzt ist es noch normal dass ihr entweder mäßige oder starke Fehler habt. Als erstes müsst ihr unter Optionen die Auflösung in 1024x768 ändern, macht ihr das nicht, wirds nachher nicht funktionieren - Opfer müssen gebracht werden :(.

p1040935t.jpg

Als nächstes gehen wir dann in den Editor; jetzt sins noch Grafikfehler zu sehen - ganz normal - sollten allerdings nur kleine Grafikfehler sein.

p1040936b.jpg

Danach geht ihr oben auf den Pfeil und wählt als nächstes neue Karte erstellen; die Kartengröße muss Riesig sein.

p1040938z.jpg

Ist der Schritt getan, geht ihr mit F12 zurück zum Hauptmenü und siehe da, die Grafik sollte nun passen, falls nicht habt ihr was vergessen oder die Variante funktioniert auf eurem PC leider nicht...

p1040940o.jpg

p1040942x.jpg

Hoffe ich konnte sovielen wie möglich helfen wieder das gute alte Cossack zu genißen, wenn auch nicht in bester Performance...

Gruß,
Picola

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

find ich sehr, sehr nett von dir, dass du (auch nach so langer Zeit) hier noch eine Lösung schreibst. Werde mal ausprobieren, obs bei mir auch funktioniert.

Kleiner Hinweis: Bitte die Bilder kleiner machen, für meinen 19" sind sie zu groß, so dass ich immer seitlich scrollen muss.

edit: Juhu, es funktioniert! Endlich wieder Cossacks zocken:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Osterhasy
Du hast doch ne HD4870er Grafikkarte - hattest du etwa vorher Probleme mit Cossacks?
Das einzige Problem, das bei uns auf LAN Parties auftritt ist, dass das Spiel auf manchen Rechnern zu schnell läuft und man dann disconnected wird.

Mein Tipp wär die Windows Aero Oberfläche und Antialiasing in den Grafikeinstellungen der Grafikkarte abzustellen.

Ja ich habe jetzt eine HD4870, früher hatte ich ne 8600GTS. Ich habe aber mit beiden Karten die Grafikfehler und die gehen auch nur durch den Trick von Picola weg. Aber wenn ich nachher ein bisschen Zeit hab probier ich nochmal rum, obs auch anders geht.

edit: Also es klappt nur mit dem Trick, ansonsten habe ich immer Grafikfehler. Hab AA im Treiber ausgeschaltet, das bringt auch nix. Naja es funktionier ja jetzt, wenn auch nur mit verringerter Auflösung, aber das macht mir nicht so viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad aus Lust und Laune noch was anderes probiert: Ubuntu mit aktuellem Wine, höchste Auflösung und keine Grafikfehler! Wers hat, kanns damit ja zocken, ob Lan geht, konnte ich allerdings noch nicht testen...

Gruß,
Picola

Zurück
Oben