• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cossacks - Back to War grafikfehler

Es tut mir Leid, dass ich das Thema wider hoch hole, aber ich kann euch sagen woran es nicht liegt. Und ich kann euch auch MEINE Lösung aufbieten.
Also zu erst mal. Ich habe alle 3 Teile der Cossacks Serie und bei allen den selben Fehler.
Ich hatte vor 3 Jahren eine Ge86 und kurz darauf eine Ge88 ultra und es hat sowohl mit Win XP pro als auch mit Vista Ultimate x64 einwandfrei geklappt. Singelplayer und LAN. Meine Treiber halte ich immer auf dem neusten Stand also kann´s daran nicht liegen.

Jetzt hab ich Win7 Ultimate x64 drauf und eine Ge GTX 260 nun bekomme ich das selbe Problem. Also wenn damals die Grafikkarten noch nicht zu neu waren, dann sind sie es wohl heute. Sämtliche hier vorgeschlagenen Wege sind Nutzlos.

Da es bei dem alten System geklappt hat nehm ich stark an, dass des Spiel selbst Probleme gibt. Habe einmal die Englische und die deutsche Version vom Spiel. (Spiele gern in englisch, dass hält die Sprache im Gedächtnis)

Der Trick von Picola hat funktioniert in der deutschen wie erwartet nur mit 1024 und in der Englischen sogar mit Auflösung 1680*1050 ^^ Also gibt das Spiel nur Grafikprobleme, wenn es in deutsch ist? Ich habe jetzt versucht eine Anomalie zu finden... *denk denk* Außer win7 und einer neuen Grafikkarte gibt es kein Unterschied. Aber da eure Grakas das hatten und meine damals nicht, liegt es also doch nicht daran das sie zu neu sind. Windows 7 ist doch ehrlich gesagt nur eine neuere Form von Windows Vista also ignoriere ich den Punkt. Was bleibt über? Na hat einer eine Idee? ^^ Ich hab eine Lösung :P Die kostet aber ;) nee Spaß...

Ihr habt sicher schon alle was von den Omega Treiber gehört? Ich kenne mich da nicht aus habe auch nicht wirklich viel Ahnung, aber ich habe den neusten Nvidia Forceware Treiber runter geladen. Und hey... es geht ^^ Scheinbar gibt es da irgendwelche Unterschiede zwischen Omega und normalen Nvidia XFX Treibern. Kennt sich da wer aus?

Den Treiber hab ich geladen.

Entschuldigt... hab jetzt noch was mitbekommen ^^ Habe zum Spaß auf meinem Schlepptop auch so ein Omegadriver drauf gemacht für XP Pro. Und wisst ihr was passiert ist? o.0 Selber Grafikfehler. Aber vorher ging es :D
Habe alle Grafikeinstellungen von PC zu Schlepptop verglichen. PC rennt mit 16 Bit Farbeinstellung Schlepptop mit 32 bit. Hab auf 16 bit runter gestellt und es geht dort auch wider. Ich lasse mein Windoof eigentlich immer mit 16 bit laufen und muss wohl beim neu installieren vom Tower letze Woche die Einstellung vergessen haben, weil sie nicht dort steht wo man sie bei win Vista und XP findet ^^ Und bei XP hat es sich eben auf 32 Bit zurück gestellt wegen dem Treiber. Lasst mich bitte wissen ob ich das Problem gelöst habe!

Für XP User einfach Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> und dort wo man die Auflösung ein stellt und bei Win 7 muss man Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellung -> Monitor dort auf 16 bit runter stellen. Nun darft ihr stolz auf mir sein xD

LG: Lici

Zuletzt bearbeitet: (Hab noch eine Lösung gefunden.)
Die NVidia User sind bemitleidenswert^^

Ich freue mich, dass es hier noch jemand versucht zu helfen. Meine ganzen Freunde haben NVidia karten der 8600er Serie und können deswegen nicht auf ihren Laptops Cossacks spielen - dabei ist das unser Lan-Spiel NR.1

NVidia User, denen das hilft bitte melden.

THX

Mir ist noch etwas sehr komisches aufgefallen, aber ich wollte erstmal auf Antwort warten. Ich bitte um Erklärung, weil ich das selbst nicht ganz verstehe.

ALSO: Habe ja mein System nach der Installation der Omegadriver auf 16 Bit runter gestellt was aber auch mehr Zufall war. Nach der Grafiktreiber Installation schaue ich immer unter "Bildschirmauflösung - Erweitert - Grafikkarte" Ob alles richtig angegeben ist. Beim Durch klicken der Reiter bin ich auf "Monitor" gekommen. Dort fand ich meine Farbeinstellung. Hab auf 16 Bit runter geschraubt. Alles so weit okay. Jetzt aber der Witz.
Ich schließe vorhin mein Schlepptopf an den großen Monitor an um Cossacks darauf zu zocken, weil mein großer tower schwer am "Arbeiten" war.
Der Grafikfehler war wider da also schaute ich nach den Farbeinstellungen und bemerkte das die Bildwiederholungsfrequenz auf 59 Hz stand, aber die Farbtiefe ganz normal auf 16 Bit war. Da ich keine ungeraden Zahlen mag hab ich auf 60 Hz gestellt. Und siehe da es ging. Stell ich auf 59 Hz = Grafikfehler 60 Hz = spiel läuft einwandfrei.
Lag es bei mir jetzt nur daran? Ich bin verwirrt. Am Tower PC läuft doch seit vorhin alles ohne Probleme.
Versucht doch mal bitte alle eure Bildwiederholungsfrequenz auf +60 Hz zu stellen. Darunter scheint es Fehler mit Cossacks zu geben. Bei mir kommen wohl einige Faktoren zusammen. Denn erst als der Schlepptopf am großen Monitor war ging es dort nicht mehr.

Achtung: Ich muss das Fenster offen stehen lassen nach dem ich Übernehmen gedrück habe, sonst stellt sich der Monitor am Schlepptopf wider runter auf 59 Hz was zur folge hat das der Fehler wider kommt. Trotz neuer Grafiktreiber und 16 Bit Farbtiefe.

-

Ich glaube nicht das es allein was mit nVidia zu tun hat ^^ Ich bin mir nicht sicher, aber hat vorhin nicht wer mit einer ATI beheuptet bei ihm geht´s auch nicht. (kein Bock noch alles mal zu lesen)

Hi!

Hab diese Woche auch nochmal mein altes Cossacks rausgekramt um noch mal ein Ründchen zu spielen. Bei mir kamen dann auch so Grafikfehler und es ruckelt ein bisschen. Die Grafikfehler konnte ich beheben indem ich die explorer.exe vor dem Spielstart deaktiviert habe. Kann man sich auch ne .bat datei mit folgendem Inhalt zu schreiben und diese in das Cossacks Verzeichnis legen:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
dmcr.exe
Start explorer.exe

Das ruckeln ist leider immer noch vorhanden, aber ich kann damit leben :)

VG
Martin

Ich wollte die CBS-version auch mal wieder spielen, nachdem ich meine Hardware gewechselt habe, aber wenn das Installations-Menü erscheint wird der PC auf einmal so langsam, dass er für jedes Programm zum öffnen mind. ne Minute braucht, und auch alles hinterherhinkt. Bei meinem alten PC (Athlon XP 1500+, 440MX 128MB, 256MB RAM) hab ich das problem nicht gehabt. Aber wie kann das sein dass dann mit einem PhII x4 925, 8GB RAM, HD4850, WD Caviar Blue alles so langsam läuft? Ich hab die installation immer abgebrochen, und danach hängt er sich immer auf. Kommt das vill. vom Wechsel von XP auf Win7??

Nein, mit Windows 7 hat das sicher nichts zu tun, weil ich auch unter Win 7 ultimate spiele ^^ Und mein System ist auch sehr neu.
Wieso lässt du ihn nicht einfach mal so langsam und lässt dem PC das Spiel installieren? Es wäre auf jeden Fall mal ein Versuch wert. Meine Installation hat ca. 15 Sekunden gedauert.

andromedar schrieb:
Ich wollte die CBS-version auch mal wieder spielen, nachdem ich meine Hardware gewechselt habe, aber wenn das Installations-Menü erscheint wird der PC auf einmal so langsam, dass er für jedes Programm zum öffnen mind. ne Minute braucht, und auch alles hinterherhinkt. Bei meinem alten PC (Athlon XP 1500+, 440MX 128MB, 256MB RAM) hab ich das problem nicht gehabt. Aber wie kann das sein dass dann mit einem PhII x4 925, 8GB RAM, HD4850, WD Caviar Blue alles so langsam läuft? Ich hab die installation immer abgebrochen, und danach hängt er sich immer auf. Kommt das vill. vom Wechsel von XP auf Win7??

Also im Grunde lässt sich das spiel auch ohne Installation spielen. Das heißt du kannst dir einfach den Spielordner kopieren. Entweder installlier es auf einem anderen Rechner und kopier dir den Ordner oder Entpacke den Setup mit einem passenden Programm. (Vielleicht WinRar oder UniversalExtractor)

Nochmals Danke an den Tip mit dem nVidia Treiber an Licinius. Das hat meinem Kumpel geholfen. Nun kann er spielen.
--> Einziges Manko (hängt wohl nicht vom Treiber ab) : Im Multiplayer läuft das Spiel zu schnell und schwankt in der FPS oder in der Spielgeschwindigkeit stark. Besonders an der Windmühle merkt man das stark. Variation der Spielgeschwindigkeit im Menu hat nicht viel oder gar keinen Effekt und macht es ggf. sogar schlimmer (wenn man dran rumschraubt spinnt das Game dann umso mehr.)

Boah genau das mach ich!! Hab die letzte Installation wieder abgebrochen, weil es sich so angehört hat als schlagen im DVD-Brenner Funken!

@ Rhoxx Danke für dein Lob :)

Ich hab aber wohl noch ein total bekloppten Lösungsweg für diesen Grafikfehler. Schaut ein paar posts weiter oben. In dem einen habe ich die Sache mit der Hz Zahl des Monitors beschrieben. Wenn ich nun das Fenster dieser Einstellung schliese ob mit 59 oder 60 Hz dann hab ich ein Grafikfehler... Sprich ich muss das sche*** Fenster so lang offen lassen wie ich spiele. Ich habe schon viele Lösungen und die dazu gehörigen Fehler gesehen, aber das ist eine Nr. zu hoch für mich. o.0 Kann ja gern ein Vid machen, wenn man´s nicht glaubt. *lach*

Also auch erstmal ein dreifach HipHipHurrah für Licinius von einem weiteren Cossacks-Freund. Ich bin sogar von Xp pro auf Win7 Ult. gewechselt, und nach 2-3 Wochen Frust wieder zurück zu XP gegangen. Natürlich nicht nur wegen Cossacks (ab C2 liefs, auch BfE, und AC bzw. ACFB gingen auch nicht), aber auch. Outlook Ex nur virtuell (Live finde ich einfach ätzend) und noch ein paar. Letztendlich ist die Kiste ja für mich da, warum soll ich mich dafür ändern ? Nee !

Mein PC hat nen Core2Duo E6750, 3GB und ne Geforce 8800 GTS 640. Unter XP gehts ja, nur wenn ich gespeicherte Spiele ab etwa 1800 Einheiten (also mit viel Action) ein anderes Mal wieder lade, dann bekomme ich öfters (nicht immer !) den berühmten Fehler mit Hinweis auf die Virt. C++ Runtime (Assertion failed...). Stinkt mir total, weil dadurch ja die besten Games verlorengehen. Aber jetzt habe ich ja eine Menge Tips zum Ausprobieren. Vielleicht wirds sogar was unter Win7 ? Sonst muss ich auf SP1, 2, 3 hoffen...

Viele Grüsse
Rainer1953

moin :) danke für dein Lob :D

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube diesen Runtime error bekommt man weg, wenn man sich die neuste Version von Microsoft visual c++ runtime library runter läd und / oder DX Update + alle derzeit bekannten Audio und Video Codecs.

Also ich bin mit Win 7 sehr zufrieden. Es läuft auch so ziemlich alles. Und wenn ein game nicht geht, dann findet man eigentlich immer Win Vista / win 7 patches dafür.

Mal ein anderes Cossacks Problem... hat jemand eine Ahnung wieso Cossacks abkackt, wenn man eine Schlacht mit ~ 60.000 Leute führt? Da bekommen wir dann beide "dmcr.exe hat ein Fehler festgestellt" Übertreiben wir das mit der Einheiten zahl oder ein Fehler am Spiel?

Der Fehler tritt auch auf wenn ich so ~ 1200 Wohnhäuser gebaut habe und dann weiter machen will, aber das passiert nur an bestimmten stellen der Karte. An anderen kann ich fleißig weiter bauen... (?_?) Unter anderem Kommt der Fehler auch, wenn man zuviele Einheiten auf einem Fleck stehen hat (ca. 10.000 waren es) und die alle gleichzeitig bewegen will :D Da geh ich mal von aus, dass des Spiel so viel nicht verträgt.

Und ja es macht mega Laune mit so einer riesen Armee.

So long: Lici

fix geregt um zu antworten
hab alle beiträge gelesen
Licinius lösung nicht getestet (der moni kommt net unter 60hz^^)
habe 2 monis dran hängen
das game verGrafikfehlert auch den desktop auf dem 2. screen
^------------------------------------------------------------------------------------
es hat ABSOLUT NCIHTS MIT GRAKAS ZU TUN
zwar habe ich eine 8800 gts drin
alelrdings läuft es ncith auf ner sis mirage oder einer intel gma karte
selbst meine matrox gibt nur pixel aus
-----------------------------------------------------------------------------------------
es liegt ncith an irgendwelchen CbS versionen
(davon wie kake die immer sind mal abesehen)
ich hab das anathology pack

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nun mal zu einem anderen vorschlag^^

win xp instet von sich aus direct x
das game braucht dx komponenten
die in win7 (vll acuh vista) enthaltenen komponenten sind nicht auf dem lezten stand
kann es daran liegen?
hat jemand ne vm mt win7 un kan da das dx mal drüber ballern? also ausem isntaller?

----------------------------
was die sache mit den units an geht haste nen multicore cpu?
dan haste da das problem

Also wenn das Bild Grafikfehler aufweißt, dann hat es selbst verständlich irgendwo was mit der Grafikkarte zu tun. Ich sehs doch bei mir... Auf dem Rechner ist der Fehler vorhanden und auf dem vom Kumpel nee. Ich hatte damals das selbe System wie er und habe Anfangs nur die Graka ausgetauscht und dann kam das Problem.

Das es nee ander CBS Version liegt ist mir auch klar... Hab eigentlich bis her nie ein unterschied gemerkt von der CBS zu original games. (Ist auch 5 Jahre her das ich so eine im Laufwerk hatte.

Du kannst mir gern erklären wie ich das Problem dauerhaft löse. Aber wenn ich dir sage, dass ich diese verkackten farbpixel habe, wenn der Monitor auf 59 Hz läuft, dann ist es auch so. Und noch komischer ist, dass ich auf 60 Hz umstellen muss und das Fenster auch offen lassen muss... Schließe ich es, bleibt zwar die Einstellung bis zum reboot, aber ich hab dennoch Pixel.

Und wenn hier Leute schreiben das aktuelle Grafiktreiber schon geholfen haben (Omega Driver so wie auf meinem Laptop), dann bin ich fest davon überzeugt, dass es ein Fehler bei der Graka ist. bzw. an den Treibern... was ja dann auch mti dem DX zu tun hat.

Ich bin mir auch sicher, dass es an der Grafikkarte liegt, denn als ich noch eine 7300GS hatte ging es noch wunderbar. Mit einer 8600GTS und jetzt mit meiner HD4870 geht es aber nicht mehr, bzw. nur noch mit den Tricks.

Das kann man nicht so generell sagen... Ich habe mein System jetzt schon knapp 3 Jahre und Anfangs Win XP drauf. Wunder Wunder, damals lief's ohne Probleme! Seit ich dann auf Win 7 umgestiegen bin habe ich die Probleme. Würde also nicht sagen es liegt an der Hardware, sondern einzig und allein an der Software!

OT: Für die, die es noch nicht gehört haben. Ich empfehle das Add-on Pack "Imperia Mod" für Back to War. Super Sache die von der Community erstellt wurde!

Da gehen die Meinungen wohl auseinander . Aber wenn ich 2 nahezu gleidhe Systeme habe mit dem einzigen unterschied, dass mein XP damals engish war und ich dann als erstes die Graka getauscht habe, denke ich schon das es ein Hardwareproblem ist.... Oder einfach die Treiber der neuen Karte. Die GTX 260 unterstützt ja DX 10 wo wir wieder bei dem Thema wären....

Alles Käse, der Fehler liegt an der Aero Oberfläche. Man muss einfach nur den Explorer Prozess mit Taskmenager beenden und dann das Spiel über den Taskmenager starten.
Viel Spaß!

Nachdenken dann reden... Hab den Fehler auch unter anderem OS und da gibt es kein AERO... Abgesehen davon läuft der Aero ffekt weiter nach diversen anderen Lösungen. -.- Also müsste das Problem so lang bestehen wie der Aero Effekt an ist!

Ich finds cool, dass es immer wieder Leute gibt, die diesen Klassiker ausgraben und ihn zocken wollen. Weniger cool find ich natürlich, dass es nach einigen Jahren nicht mehr ohne Probleme läuft. Ich hab folgende Version wieder installiert: "Cossacks back to war - Das offizielle Stand-Alone-On" aus dem Jahr 2003. DIeser Thread ist sicherlich sehr hilfreich, aber konnte mein Problem in keinster Weise lösen. Installation läuft ohne Probleme, ich starte das Ding, und es kommt immer die Fehlermeldung "dmcr.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Den Videoordner kann ich umbenennen und löschen wie ich lustig bin, die Grafik kann ich auch runterstellen, ich kann sogar versuchen, das Spiel übern Taskmanager zu starten... Die Grafiktreiberlinks sind mittlerweile deaktiviert... es nützt nichts, es wehrt sich mit Händen und Füßen und das Resultat des ganzen heißt immer nur: "dmcr.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. tja und nun steh ich hier mit meinem Rechner und der serienmäßigen NVIDIA Geforce 8600 GT Graka und muss euch um Hilfe bitten, weil ich hier echt nicht weiter weiß. THX
Golgatha

Leider musste ich die folgenden Beiträge versenken. Es sollte doch hoffentlich bis zum letzten durchgedrungen sein, dass Cracks, Warez usw. hier nicht erlaubt sind und das aus gutem Grund. Bitte beachtet doch unsere Regeln, die gibt es nicht um euch zu ärgern.

Zurück
Oben