TeamViewer Motive 4

Couchgamer aufgepasst: HDMI 2.1 + Linux + AMD - geht doch!

|Moppel|

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Im Dezember berichtete ComputerBase von fehlender HDMI 2.1 Unterstützung bei AMD Karten unter Linux.

1777317184692.png

Folge:

Möchte man ein 4k >60Hz Gerät per HDMI verbinden, bleibt es bei 4k bei einer maximalen Wiederholfrequenz von 60Hz (Tricksereien ausgenommen)

Notlösungen:

DisplayPort
Es gibt fast keine TV-Modelle mit DisplayPort oder zumindest USB-C mit DP alt-mode.

Adapter
Durchforstet man das Internet findet man Erfolgsberichte mit wechselnden HDMI zu DP Adaptern. Allerdings funktioniert das eine Modelle bei jenem gut, beim nächsten gar nicht. Bei manchen funktioniert es an Tag 1, am nächsten muss man das Kabel mehrmals raus- und wieder reintun.

Bessere Notlösung 😎:

HDMI 2.1 reverse engineering

Der Nutzer Michał Kopeć "mkopec" hat es geschafft durch

Code:
 Diffing register states on Windows and Linux until they match

- Breakpointing the Windows driver to check what values it sends to the DMUB

- Publicly available AMD-Xilinx, Intel, Amlogic and Hisilicon HDMI FRL training code

Kernel Patches zu erstellen, welche die HDMI 2.1 Fähigkeit nachrüsten.

Hier sein Thread auf reddit und sein GitHub.
Für Arch User gibt es mittlerweile auch ein entspanntes AUR Paket.

Getestet ist es bisher leider nur auf RDNA 4.

Wie installiere ich die Patches?

1. AUR Paket intallieren
  2. beim Neustarten im Bootmanager den gepatchten Kernel wählen
  3. fertig

Ausnahmsweise Foto vom Bildschirm, damit auch am Overlay vom Fernseher zu sehen ist, dass tatsächlich 165Hz ankommen.

17296.jpg

Ich hoffe, dass es bei euch auch läuft und ihr in den Genuss von HDMI 2.1 unter Linux kommt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, mirakulix, Tanzmusikus und 8 andere
Bei mir laufen 4k120Hz auch ohne diesen Patch. Oder er ist schon im Kernel drin.
Btw, bei mir läuft CachyOS.

Spannend!

Mit 4:4:4, HDR und VRR?

Ich nehme an du hast 4:2:2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Krik schrieb:
Bei mir laufen 4k120Hz auch ohne diesen Patch. Oder er ist schon im Kernel drin.
Btw, bei mir läuft CachyOS.
1. Es geht vor allem um Radeons
2. Nvidia ist davon nicht betroffen
3. Radeons können aktuell auch 4k@120 mit HDMI, aber dann nur mit 4:2:2 Farbraum

Habe mal den Titel angepasst, damit es nicht zur Verwirrung bezüglich nVidia/AMD kommt.

GTrash81 schrieb:
1. Es geht vor allem um Radeons
Hab ne 9070XT.

GTrash81 schrieb:
3. Radeons können aktuell auch 4k@120 mit HDMI, aber dann nur mit 4:2:2 Farbraum
Ok, das müsste ich mal überprüfen.

Ich habe jetzt nach mehreren Minuten Suche im Internet und KI-Chat-Befragung nicht herausgefunden, wie man das abfragt. Vielleicht ist es heute für mich schon zu spät. 😴

Krik schrieb:
Ich habe jetzt nach mehreren Minuten Suche im Internet und KI-Chat-Befragung nicht herausgefunden, wie man das abfragt.
Testbild, bei dem 4:2:2/4:2:0 zu gut erkennbaren Artefakten führt:
chroma-444-sRGB.png
Unbedingt darauf achten, dass das Anzeigeprogramm das Bild in der Originalauflösung anzeigt (100% Skalierung) und nicht hoch-/herunterskaliert.
Quelle mit weiteren Infos: https://www.rtings.com/tv/learn/chroma-subsampling

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking und Fragger911
Das ist nicht einfach nur ein entspanntes AUR-Paket, sondern der komplette Kernel, den man selbst kompilieren muss, oder?
Könnte man so auch schon mit dem cachyos-Keenel haben.

Ist mir zuviel Gefrickel, ich warte noch, wird ja früher oder später auch im Mainline und Zen landen.

Ach ja, um am LG-OLED-TV zu prüfen: mehrfach die grüne Taste auf der Fernbedienung drücken.

Krik schrieb:
Ja, die haben das drin, hab ich gestern gelesen
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Testbild, bei dem 4:2:2/4:2:0 zu gut erkennbaren Artefakten führt:
Was wären das für Artefakte?

Hab keine Ahnung groß von diesen 4:4:4 4:2:2 4:2:0 - der Bildschirm soll jedenfalls nur in HDR mit 10 Bit angesteuert werden./wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Markieren wird ja wohl nicht gehen, denn entweder man hat sie, weil es ein Monitoreffekt ist oder eben nicht, weil die Daten vollständig ung korrekt ankommen. am jpg oder PNG oder wass es ist liegt es nicht, nur an dem Muster was dazu neigt so einen Effekt hervorzurufen. wie Moire

Also ginge nur eine Beschreibung was der Effekt denn wäre denke ich.

Alexander2 schrieb:
Was wären das für Artefakte?
Man kann die Schrift bei bestimmten Farbkombinationen nicht lesen. Problem ist real und unter Linux definitiv sichtbar. Habe das gleiche Problem mit meinem Mini-PC mit 8845HS/780M unter Fedora.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Alexander2 schrieb:
Ah ok. Deshalb sehe ich auf den Testbildern wohl auch nichts. Die Schrift ist in allen Zeilen klar lesbar.

Aber gibt es kein Befehl für Terminal oder so, um das abzufragen? Wie ungewöhnlich... 🤔

Tevur schrieb:
Ach ja, um am LG-OLED-TV zu prüfen: mehrfach die grüne Taste auf der Fernbedienung drücken.

Dumm nur wenn man die neue LG Fernbedienung hat.
Da hab ich noch nicht rausgefunden wie das geht.
Hast du da zufalt eine Lösung parat? :)

Alexander2 schrieb:

Dass Cachy es jetzt drin hat ist ja super!
Muss noch Ofenwarm sein, weil vor 2 Tagen ging es bei mir noch nicht.

Tevur schrieb:
Das ist nicht einfach nur ein entspanntes AUR-Paket, sondern der komplette Kernel, den man selbst kompilieren muss, oder?

Ich finde es entspannt, weil es dadurch zum Einzeiler wird. Gibt ja deutlich aufwendigere Dinge die man so tun kann.

CachyOS ist in ein paar sachen manchmal auch einfach noch aktueller als Arch.
Ich hab selbst nicht CachyOS um das zu testen, hatte das nur hier im Forum von jemanden gelesen, ich schaue gerade ob da noch ne externe Quelle bei ist.

Edit: Kann dazu aber nichts finden auf die schnelle.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
ich schaue gerade ob da noch ne externe Quelle bei ist.
CachyOS verwendet meines Wissens komplett eigene Paketquellen, wofür sie die Pakete von Arch quasi mit Optimierungen und Anpassungen neu bauen, mit eigenen Versionsständen und ggf. anderen integrierten Patches. Es ist also nicht einfach nur Arch-Repos + ergänzendes CachyOS-Repo.

Man kann sich aber auch den Repos von CachyOS in eine Arch-Installation integrieren, wenn man will.
https://wiki.cachyos.org/de/feature...estehenden-arch-linux-installation-hinzufügen

Zurück
Oben