Coud/NAS und Backup

timmyCH

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
33
Hallo zusammen

Ich besitze zur Zeit ein Synology NAS das eigentlich nur für eine Cloud gebraucht wird. Es handelt sich um keine riesigen Datenmengen. Das funktioniert soweit ganz ordentlich, ist jedoch schon in die Jahre gekommen und sollte ersetzt werden. Zudem habe ich keine gescheite Backupstrategie. Da ich mittlerweile Vater geworden bin und einiges an Familienfotos sowie auch private Dateien habe bin ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau für eine Datenverwaltung. Grundsätzlich habe ich nichts zu verbergen, die Daten sind jedoch teilweise schon sensibel (Versicherungsdokumente usw). Wichtig sind mir minimalste Unterhaltsarbeiten. z.B. ein NAS in dem man wöchentlich eine Festplatte selber einsteckt zum Backup wird sicher nach 2 Monaten vergessen gehen.

Meine Eltern wohnen an einer anderen Adresse, somit wäre bei einer NAS Lösung die Möglichkeit für ein 2. System bei meinen Eltern vorhanden.

Die Kosten sollten sich natürlich im Rahmen halten. Aber 100-150 Euro pro Jahr sind sicher kein Problem.

  • minimum 100 GB Daten
  • rein private Daten (Dokumente und Fotos)
  • 2-3 PC´s mit Zugriff auf die selben Daten
  • Offline an den Daten zu arbeiten, bei Verbindung automatische Synchronisation (es arbeiten NIE mehrere Personen an der selben Datei)
  • bestimmte Ordner nicht zu Synchronisieren (z.B. Fotoordner nicht auf dem Notebook)
  • ANDROID und IPHONE Handys Fotos automatisch hochladen
  • ANDRIOD und IPHONE zugriff auf Daten
  • Backup der Daten (es wird fast täglich mit den Daten gearbeitet, somit würde eine Verschlüsselung durch z.B. Trojaner relativ früh bemerkt werden)
  • falls doch ein NAS -> möglichst geringer Stromverbrauch, am liebsten passiv gekühlt. Ich brauche eigentlich kaum Rechenleistung
  • minimale bis keine Unterhaltsarbeiten

Gibt es hier von der Community Tipps?
 
Ich kann da nur sehr empfehlen Dropbox Pro anzuschaffen.
Hat alles was du brauchst, inklusive 3 TB und 180 Tage Backups.
Du könntest für ein optimales Nutzererleben deine Fotos unverschlüsselt hochladen und für die sensiblen Daten das kostenfreie Tool cryptomator verwenden. Ich verwende cryptomator und bin höchst zufrieden. Beim start des Programmes öffnet mir cryptomator meine Container und bindet sie mir als normale Ordner ein (jdfs unter Linux, sicherlich erst recht unter Windows).

Für den Fall, dass Dropbox Mist macht solltest du eine vollständige Kopie auf mindestens zwei Rechnern haben. Das dürfte aber unwahrscheinlicher sein als das z.B. ein NAS spontan abkackt ohne dass man es merkt.

Ist etwas teurer als was du da anschlägst, 200 Euro / Jahr. Es sollte aber wirklich Pro und nicht Plus sein wegen der Vorhaltezeit von 180 Tagen.
Als Ausgleich für den erhöhten Preis erhältst du u.a.: Kein Aufwand durch Wartung, Einrichtung, Pflege, Updates, Bugs von 2 räumlich getrennten NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ein neues Synology NAS entsprechend deiner Bedürfnisse kaufen und den Synology C2 Service nutzen?
Das Backup auf dem Rechenzentrum wird verschlüsselt abgelegt. Der Zugriff auf die Daten bleibt auf deinem NAS und du hast die Kontrolle über diese. Bei allen Service außerhalb Deutschlands hätte ich immer Bauchschmerzen.
 
Aus Datenschutzgründen würde ich mein persönliches Konzept wie folgt gestalten:

  • bestehende alte Synology-Nas als Backup weiter verwenden
  • zusätzlich eine aktuelle Synology-Nas kaufen
  • mit der neuen Nas die Haus-Cloud aufbauen und betreiben und von dieser dann nur noch die unbedingt erforderlichen Daten in die Internet-Cloud hochladen
 
Synology NAS zusammen mit C2 Backup klingt auch ziemlich gut. Nachteil ist, dass die Client-Verschlüsselung dann proprietär ist. Vorteil ist, dass dann alles inklusive der Fotots verschlüsselt ist. Außerdem ist es deutlich günstiger als Dropbox Pro.
 
BeBur schrieb:
Ich kann da nur sehr empfehlen Dropbox Pro anzuschaffen.
Hat alles was du brauchst, inklusive 3 TB und 180 Tage Backups.
Du könntest für ein optimales Nutzererleben deine Fotos unverschlüsselt hochladen und für die sensiblen Daten das kostenfreie Tool cryptomator verwenden. Ich verwende cryptomator und bin höchst zufrieden. Beim start des Programmes öffnet mir cryptomator meine Container und bindet sie mir als normale Ordner ein (jdfs unter Linux, sicherlich erst recht unter Windows).

Also muss ich um auf die Daten zuzugreiffen immer den Cryptomator starten? Kann ich das auch z.B. mittels Autostart machen oder muss das immer manuell geschehen?
Ergänzung ()

cgs schrieb:
Ich hatte zuerst 100TB gelesen LOL

Bei 100GB nimmst 2 externe USB3 SSDs.

Ganz ehrlich: Ich bin faul und es geht vergessen. Genau das möchte ich eben nicht tun.
 
Wenn unbeding automatisch gehen soll:
PC Backup: Bareos
Handy Backup: NextCloud

Dann brauchst Du aber eine NAS: Odroid HC1 + SSD

Edit: Bareos ist aber eher mit Kanonen auf Spazten zu schießen.
 
timmyCH schrieb:
Also muss ich um auf die Daten zuzugreiffen immer den Cryptomator starten? Kann ich das auch z.B. mittels Autostart machen oder muss das immer manuell geschehen?
Ja genau, Autostart gibt es natürlich, d.h. die Container stehen automatisch zur Verfügung. Kannst du ja testweise mal ausprobieren ob dir das taugt.
 
Ein NAS zuhause das auf eins im anderen Haushalt sichert ist die günstigste Lösung für viel Speicher. Ne 8TB NAS HDD kostet so 250€, sagen wir simples raid 1 als Worst-Case für die Kosten auf beiden Seiten sind es 1000€. 8TB Cloud-Speicher wird gegen 80€ im Monat liegen - hat man fast schon nach einem Jahr raus. Kauft man mehr Platten (und eventuell kleinere) und nutzt andere RAID-Level wird es pro TB auch noch viel billiger werden.

Synology hat eingebaute Funktionen für die Synchronisierung und per BTRFS sollte man auf beiden Seiten snapshots machen können (das schützt vor verschlüsselungstrojanern und ausversehen-gelöscht, vorausgesetzt das NAS-OS selbst wurde nicht kompromittiert).

Ansonsten vlt ein NAS Lokal und dann Backblaze B2 als Backup nutzen. Ist keine traditionelle Cloud, dafür aber mit 5-6€ pro TB sehr viel günstiger als die meisten anderen. Nur als Backup Ziel reicht es aus. Auf Dauer ist es allerdings auch teurer als 2 NAS, dafür initial nicht so eine große Investition.
 
SlaterTh90 schrieb:
Ein NAS zuhause das auf eins im anderen Haushalt sichert ist die günstigste Lösung für viel Speicher. Ne 8TB NAS HDD kostet so 250€, sagen wir simples raid 1 als Worst-Case für die Kosten auf beiden Seiten sind es 1000€. 8TB Cloud-Speicher wird gegen 80€ im Monat liegen - hat man fast schon nach einem Jahr raus. Kauft man mehr Platten (und eventuell kleinere) und nutzt andere RAID-Level wird es pro TB auch noch viel billiger werden.

Ich habe wie gesagt ca 10 GB persönliche Daten und aktuell 40 GB Fotos. Auch in den nächsten 10 Jahre werde ich es mit diesen Daten nicht auf mehr als 1 TB Daten schaffen. Keine Musik, keine Filme usw

Gibt es übrigends passiv gekühlte Synology NAS? bei meinem älteren Modell laufen irgendwie ständig die Lüfter
 
Dann würde ich ein 1bay oder 2bay Synology NAS mit 1TB oder 2TB Festplatte(n) nutzen und als Online-Backup den Synology C2 Service mit 100GB (10€ im Jahr + Mehrwertsteuer). Sollten 100GB nicht mehr reichen, kann man jederzeit die Datenmenge erhöhen. Ist das NAS defekt, kann man per Browser auf die C2 Daten zugreifen (sofern das Verschlüsselungs-Passwort noch bekannt ist - aber das PC und NAS abrauchen ist unwahrscheinlich).
 
timmyCH schrieb:
Gibt es übrigends passiv gekühlte Synology NAS? bei meinem älteren Modell laufen irgendwie ständig die Lüfter

Höchstens leise. Passiv sollte man jedenfalls mit HDDs nicht machen.

Wenn es wirklich so sicher ist, dass es in den nächsten Jahren nicht mehr Daten werden: Nen 2er Pack Seagate Ironwolf 2TB gibt es schon für 147€. Dazu dann zwei 2-Bay NAS oder auch nur eins mit Cloud Backup.
Nur ein Cloudanbieter allein reicht nicht für richtige Datensicherung.
 
Zurück
Oben