Fragen zum meiner neuen AIO und wohin mit dem ganzen Kabelsalat

Freddie86

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
14
Tach gesagt, ich bin heute damit beschäftigt meinen neuen Tower auf die Beine zu stellen. Mainboard ist das B550 E Gaming in Verbindung mit einem Ryzen 5900x. Ich habe mich für eine AIO 420 mm Alphacool Eisbaer Aurora entschieden und diese soll oben im Deckel verbaut werden. Als Case habe ich das Meshify 2 genommen. Einbau ist soweit fast fertig aber ich stehe gerade auf dem Schlauch und aus den Handbüchern von Mainboard, Case und AIO werde ich auch nicht schlauer.


Die AIO hat für den Kühler 1 x 3 Pin Kabel und ein Kabel mit 2 Abgängen auch mit 3 Pin (einmal Stecker und einmal Buchse).
Foto 1
20211011_215204.jpg

Ich denke mal das einzelne Kabel mit der 3 Pin Buchse kommt auf das Mainboard mit der Bezeichnung AIO Pump (4 Pin)?
Und der andere Stecker von dem Kühler kommt dann auf den CPU FAN Steckplatz?

Gruß Toni
 
Aus dem Handbuch zu der AiO
Screenshot 2021-10-11 220655.jpg


den 3pin Pumpe Stecker halt an den 4pin Pumpe Anschluss am Board anschließen, die Lüfter mit den 4Pin PWM Adapter alt an den 4pin CPU FAN am Board anschließen
 
Ist das Kabel mit zwei Abgängen (Stecker und Buchse) nicht für die LEDs? Zumindest war das bei meiner Eisbär Aurora so.

Bei den Lüftern müsste das auch so sein. Einmal der Anschluss für die Lüfter, die an nen dreier Adapter kommen, und dann die Kabel für die LEDs, die in Reihe gesteckt werden.
 
Beschreibung aus dem Handbuch, sehe dort überhaupt nicht durch!

20211011_221657.jpg

20211011_221230.jpg

Ergänzung ()

Ich verstehe nur Bahnhof aber dafür ist auch nicht viel nötig:)).
Ne quatsch, meine IT Kenntnisse sind im untersten Bereich an zu siedeln, wenn ihr versteht was ich meine.
 
Genauso wie ich geschrieben hab. Du kannst die Pumpe halt auch alternativ an die Stromversorgung (SATA) vom RGB-Controller anschließen. Diesen würde ich aber ohnehin nicht nutzen, da du das RGB auch am Mainboard anschließen und steuern kann. Das ist die Buchse mit 3 Pins, wo eine Lücke zwischen ist. Da kommen auf der anderen Seite die kleineren Stecker von den Lüftern/Sockel in Reihe dran.

Kann dir morgen mehr beantworten!
 
<NeoN> schrieb:
Genauso wie ich geschrieben hab. Du kannst die Pumpe halt auch alternativ an die Stromversorgung (SATA) vom RGB-Controller anschließen. Diesen würde ich aber ohnehin nicht nutzen, da du das RGB auch am Mainboard anschließen und steuern kann. Das ist die Buchse mit 3 Pins, wo eine Lücke zwischen ist. Da kommen auf der anderen Seite die kleineren Stecker von den Lüftern/Sockel in Reihe dran.

Kann dir morgen mehr beantworten!
Den Adapter will ich nicht benutzen, ich möchte lieber die Steuerung über das Mainboard benutzen. Also Pumpe vom Kühler auf das Mainboard mit der Bezeichnung AIO Pump.
Wohin stecke ich dann das ARGB Kabel vom Kühler mit die ganze Kabelgülle von den Lüftern zusammen?
 
Freddie86 schrieb:
Bräuchte ich nicht 4 Steckplätze für die A-RGB (1xKühler und 3xLüfter)?
Nein, deine AIO hat nur einen ARGB 5 V Anschluss. Wie gesagt, die werden in Reihe angeschlossen, deswegen Stecker und Buchse.
 
Die habe Nacht gesucht aber nichts richtiges gefunden. Aus Frust habe ich nochmal bri der Internetseite des Händler geschaut ob dort ein Hinweis auf eines Controllers beschrieben steht. Und dort habe ich was schönens gefunden.

"Wie wird alles angeschlossen
Die Lüfter werden ganz normal über einen 4-Pin PWM Stecker angesteuert. Damit man nicht alle Lüfter einzeln an das Mainboard anschließen muss, liegt ein entsprechend passendes Y-Kabel bei. "

"Die RGB Beleuchtung wird über einen 3-Pin JST Stecker angeschlossen. Jedes Kabel hat zudem einen integrierten Y-Adapter wodurch die Lüfter sehr leicht zusammengeschlossen werden können. Ein 3-Pin 5V Adapter liegt der Verpackung bei. Damit kann man die Lüfter auch an jedes Mainboard mit entsprechendem Anschluss anschließen und ansteuern. Alternativ kann auch der beiliegende Digital RGB Controller verwendet werden. Die Pumpe der Eisbaer Aurora verwendet einen 3-Pin Molex Stecker. Dieser kann ebenfalls am Mainboard angeschlossen werden."

Dank der Produktbeschreibung ist es besser verständlich als die Installationsanleitung.
 
Zurück
Oben