PHP Counter auswerten

Dreamer90

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe auf meiner Website einen einfach Counter programmiert, es werden IP, REFERER, AGENT und die Zugrifsszeit (DATETIME) gespeichert.

Jetzt hätte ich gerne ein fertiges PHP Skript welches mir zb. die Zugriffe nach Land und Zeitraum visualisieren kann, oder zb. prozentual ausgibt welche Browser verwendet werden.
Am besten wäre es wenn ich einfach die Spalten aus den Tabellen auswählen kann, für die ich eine Statistik haben will.

Danke für eure Hilfe!

Binde einfach Google Analytics oder Piwik ein, natürlich unter Beachtung geltender Rechtslage hinsichtlich Datenschutz.

Etwas simpleres wäre mir lieber. Das ist mir zu aufgeblasen und ich möchte nicht umbedingt etwas an Drittanbieter weiterleiten.

Naja was heißt "etwas simples"? Google Analytics ist nur ein Script was eingefügt werden muss, schon bist du fertig.
Simpler wird es wohl kaum gehen, meiner Meinung nach

Ich rede nicht vom einbinden des Scripts... das Gesamtpaket ist mir bei Piwik und Google Analytics einfach zu viel.

Nachdem ich Google Adsense verwende, habe ich mir gedacht: wieso nicht doch auch Analytics nehmen. Hab's jetzt eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Provider bieten Statistiken auf Basis der Access-logs an. Bspw über Webalizer. Solltest mal prüfen ob dein Peiniger das anbietet.

Dreamer90 schrieb:
Etwas simpleres wäre mir lieber. Das ist mir zu aufgeblasen und ich möchte nicht umbedingt etwas an Drittanbieter weiterleiten.

Du weißt schon, dass deine eigene Erfassung oben höchstwahrscheinlich deutlich gegen europäische Datenschutzbestimmungen verstößt, oder? Hier würde es so oder so schon aufhören mit "simpel".

Und was die Weiterleitung an Drittanbieter angeht: Bei Piwik bist DU der anbieter. Das Ding ist Open Source, das knallst du auf deinen eigenen Webspace.

Das stimmt so zum Glück nicht Daaron.
Es ist lediglich ein Problem wenn du Profile erstellst und Besucher dadurch wiedererkennen kannst.
Sonst hätte jeder Webseitenbetreiber ein großes Problem, da jeder Access-logs erstellt.
Die meisten Provider bieten sogar eine Auswertung dafür.

(3) Der Diensteanbieter darf für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Telemedien Nutzungsprofile bei Verwendung von Pseudonymen erstellen, sofern der Nutzer dem nicht widerspricht. Der Diensteanbieter hat den Nutzer auf sein Widerspruchsrecht im Rahmen der Unterrichtung nach § 13 Abs. 1 hinzuweisen. Diese Nutzungsprofile dürfen nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt werden.

Das einzig problematische ist die IP. Aber die IP an sich ist ja anonym. Um einen Namen dazu zu bekommen, muss man schon eine Strafanzeige stellen.

Und die IP gekürzt loggen geht ja nicht. Schon aus Sicherheitsgründen nicht.

WhiteShark schrieb:
Und die IP gekürzt loggen geht ja nicht. Schon aus Sicherheitsgründen nicht.
Oh doch, das geht.
http://www.saechsdsb.de/ipmask <- eine Lösung, die nur das letzte Oktett nullt. Hat dadurch keinen Einfluss auf ipbasierte Geolocation und wenig auf IP-basierte Nutzererkennung. Zerstört natürlich IP-basierte Botdetection.

https://packages.debian.org/de/wheezy/libapache2-mod-removeip <- Ersetzt bereits auf Server-Ebene jede IP durch 127.0.0.1. Damit killst du alles, was mit IPs zu tun hat, jegliche Erkennung. Crasht z.B. das Contao Visitors Modul vollständig, das Ding verwendet gehashte IPs...

http://bug.st/mod_anonstats <- Wenns läuft wärs nicht übel. Zerschießt Geolocation und IP-basierte Botdetection, aber keine IP-basierte Besucherzählung/-identifikation.

Die Frage ist doch: Darfst du IPs erfassen, um Angreifer nachträglich zu erkennen? Das ist Vorratsdatenspeicherung par Excellence. Erfasse alle IPs, damit du den einen Pädo finden kannst, der irgendwann illegalen Schweinkram in dein Forum postet. Wer keinen Schweinkram postet hat nichts zu befürchten. Die Argumentation klingt vertraut, hm?

Technisch geht es, klar.
Aber bei einem Kunden wurde vor einer Weile die Webseiten-Administration gehackt (nein kein Wordpress). Ohne die Logs wäre keine Strafverfolgung möglich.

Vorratsspeicherung ist ja wieder was anderes. Die IP kann ich keinem Namen zuweisen. Dies kann ich erst, wenn eine Straftat begangen wurde.

Und btw ist Geolocation für die Statistik sehr wichtig. Man will ja wissen woher seine User kommen. Bspw um entscheiden zu können, ob sich eine spanische Übersetzung der Seite lohnt oder nicht.

WhiteShark schrieb:
Vorratsspeicherung ist ja wieder was anderes. Die IP kann ich keinem Namen zuweisen. Dies kann ich erst, wenn eine Straftat begangen wurde.
Die Urteile hinsichtlich Google Analytics und Piwik sind hier eindeutig.
Die IP ist kein Pseudonym im Sinne des TMG.

Und btw ist Geolocation für die Statistik sehr wichtig. Man will ja wissen woher seine User kommen. Bspw um entscheiden zu können, ob sich eine spanische Übersetzung der Seite lohnt oder nicht.
Weder GA noch Piwik sind auf die serverseitige IP-Verarbeitung angewiesen, das gilt nur für serverseitige Tools. Die Anonymisierung des letzten Oktetts ändert quasi nichts an der Geolocation.

Und es ist weniger interessant, ob User aus Spanien kommen. Malle gehört zu Spanien... Viel relevanter sind Browser- und OS-Settings hinsichtlich der eingestellten Sprache.
Oder anders: Ein Angehöriger der US Army, der in Deutschland stationiert ist und wohnt, hat sicherlich ne deutsche IP. Sein Browser steht aber auf EN-US. Das ist viel wichtiger.... gerade im Hinblick auf die EU Freizügigkeit.

Daaron schrieb:
Die Urteile hinsichtlich Google Analytics und Piwik sind hier eindeutig.
Die IP ist kein Pseudonym im Sinne des TMG.
Das mag sein, aber les das hier mal:
Liegt eine solche Einwilligung nicht vor, ist die IP-Adresse
vor jeglicher Auswertung so zu kürzen, dass eine Personenbeziehbarkeit
ausgeschlossen ist.
Wichtig ist hier das "vor jeglicher AUSWERTUNG". Das heißt in den Logs darf die IP sehr wohl stehen. Nur die Auswertungssoftware darf diese nur gekürzt anzeigen.

Weder GA noch Piwik sind auf die serverseitige IP-Verarbeitung angewiesen, das gilt nur für serverseitige Tools. Die Anonymisierung des letzten Oktetts ändert quasi nichts an der Geolocation.
Wobei Piwik durchaus auch rein auf Access-Log-Basis arbeiten kann.

Und es ist weniger interessant, ob User aus Spanien kommen. Malle gehört zu Spanien... Viel relevanter sind Browser- und OS-Settings hinsichtlich der eingestellten Sprache.
Oder anders: Ein Angehöriger der US Army, der in Deutschland stationiert ist und wohnt, hat sicherlich ne deutsche IP. Sein Browser steht aber auf EN-US. Das ist viel wichtiger.... gerade im Hinblick auf die EU Freizügigkeit.
[/quote]
Das ist zwar richtig, aber das Herkunftsland reicht meist bereits aus. Die fremdsprachigen aus einem Land dürften idr recht gering ausfallen und sich nicht auswirken.

WhiteShark schrieb:
Das ist zwar richtig, aber das Herkunftsland reicht meist bereits aus. Die fremdsprachigen aus einem Land dürften idr recht gering ausfallen und sich nicht auswirken.
Der Zyniker in mir könnte jetzt sagen: Geh mal nach Kreuzberg, Neukölln oder Mannheim. Der Realist in mir sagt: Geh mal nach "Klein-Odessa" aka. Dresden-Johannstadt...

Zurück
Oben